Professur W2 für Jazz-Kontrabass / Jazz-E-Bass (50%)

Im Institut für Neue Musik und Jazz der Fakultät II der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar ist zum 01.04.2026 eine Professur W2 für Jazz-Kontrabass / Jazz-E-Bass (50%) Kennziffer 07/2025 unbefristet zu besetzen. Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis. Bei einer ersten Berufung in ein Professorenamt erfolgt die Beschäftigung in der Regel zunächst befristet für drei Jahre und wird nach positiver Evaluation entfristet (§ 86 Abs. 1 Satz 4 Thüringer Hochschulgesetz – ThürHG). Gesucht wird eine kommunikationsstarke Musiker*innenpersönlichkeit mit hervorragender pädagogischer Eignung, langjähriger internationaler Konzerttätigkeit auf hohem künstlerischen Niveau und Erfahrung mit der aktiven Entwicklung von Bandprojekten. Kernaufgabe ist die künstlerische Vertretung und Entwicklung des Faches Jazz-Kontrabass/ Jazz-E-Bass in seiner gesamten Breite in der Lehre und in künstlerischen Vorhaben. Die Ausbildung von Jazz-Bassist*innen soll den Bogen spannen von der Vermittlung eines umfassenden Verständnisses historischer, stilistischer, instrumentaltechnischer und kreativer Praktiken hin zur Entwicklung individueller Ausdrucksformen, die mit dem gesamten Spektrum heutigen Wissens und heutiger Klangvorstellungen im Dialog stehen. Der Umfang der wöchentlichen Lehrverpflichtung beträgt 9 LVS zzgl. einer LVS/Woche für Studienberatung. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Die Hochschule ist bestrebt, den Anteil an Professorinnen zu erhöhen und fordert daher insbesondere qualifizierte Künstlerinnen zur Bewerbung auf. Bewerbungsschluss: 30.06.2025

23.06.2025

Initiative Musik sucht Praktikant*in (w/x/m) für Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Die Initiative Musik sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Praktikant*in (w/x/m) für Presse und Öffentlichkeitsarbeit (Pflichtpraktikum, Dauer: 3–6 Monate, Vergütung von 600 Euro (Vollzeit)). Das Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bietet interessante Einblicke in den Arbeitsalltag der Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Management und Event Management und sucht jemanden der/die sich mit eigenen Ideen einbringt. Dabei sind vielfältige Aufgaben zu erledigen:

Kommunikation & Content

  • Unterstützung des PR-Teams bei allen (externen) Kommunikationsaktivitäten
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Social-Media-Content (Texte, Grafiken, Videos) sowie Formatentwicklung
  • Unterstützung beim Community Management, Reporting, Analyse und Recherchen
  • Pflege der Website und Mitwirkung beim Newsletter
  • Medienbeobachtung und Auswertung von Presse- und Social-Media-Clippings

Veranstaltungen & Organisation

  • Begleitung von Veranstaltungen (u. a. Social-Media-Live-Content)
  • Unterstützung bei Planung und Umsetzung von Branchen-Events und PR-Aktivitäten

Vorausgesetzt werden ein eingeschriebenes Studium (ab dem 3. Semester), z. B. in den Bereichen Kommunikation, Medien, Musik, Publizistik, Design, Kultur- oder Veranstaltungsmanagement oder vergleichbaren Studiengängen, Interesse an Musik, Medien und der Kultur- bzw. Kreativwirtschaft, erste Erfahrungen mit Social Media (Instagram, LinkedIn etc.), Kenntnisse in Bild-/Videobearbeitung (z. B. Adobe Creative Cloud, Canva), verlässlicher Umgang mit Office-Tools (Microsoft 365, Dropbox, Asana), Kreativität, Eigeninitiative und Teamgeist, sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Bewerbungsfrist: 3.7.2025

23.06.2025

Nächste Antragsrunde Künstler*innenförderung der Initiative Musik

Musikprojekt in Planung? Bis 9.7.2025 (12 Uhr) ist die Künstler*innenförderung der Initiative Musik wieder für eure Anträge geöffnet. Ihr könnt finanzielle Unterstützung für Albumproduktionen, Tourneen, Videoproduktionen und weitere Promo-Maßnahmen beantragen. Alle wichtigen Informationen findet ihr in der Programmbeschreibung und in den FAQs. Zusätzlich stellt die Initiative Musik eine Infopool-Playliste auf Youtube bereit: In kurzen Videos erklären sie die Grundlagen, Ziele und das Verfahren des Förderprogramms – inklusive einer Schritt-für-Schritt-Einführung ins Antragstool. 

23.06.2025

Allgemeine Projektförderung (Antragssumme mind. 50.000€)

Im Bereich Allgemeine Projektförderung können Kulturschaffende zwei Mal im Jahr Fördergelder für Projekte aus allen künstlerischen Sparten beantragen, für Bildende und Darstellende Kunst, Literatur, Musik, Tanz, Film, Fotografie, Architektur oder Neue Medien. Als „Projekt“ gilt die Produktion, Planung und/oder Durchführung von einzelnen Veranstaltungen oder Veranstaltungskomplexen, z.B. Ausstellungen, Aufführungen, Symposien. Es sind große, innovative Projekte im internationalen Kontext, die hier berücksichtigt werden können, die Antragssumme muss mindestens 50.000 € betragen. Die Finanzierung des Projekts muss bei Antragsstellung einen gesicherten Anteil an Eigen- und/oder Drittmitteln in Höhe von mindestens 20% der Gesamtkosten des Projekts aufweisen. Einsendeschluss: 31. Juli 2025

23.06.2025

Jetzt bewerben: Jugendbeirat des Deutschen Multimediapreises mb21 sucht Verstärkung

Der Deutsche Multimediapreis mb21 öffnet jungen Medienbegeisterten erneut die Tür zur aktiven Mitgestaltung: Bis zum 31. Juli 2025 werden neue Mitglieder für den Jugendbeirat gesucht. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 22 Jahren, die sich für digitale Medien interessieren und sich kreativ engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, Teil dieses einzigartigen Gremiums zu werden. Der Jugendbeirat bringt junge Perspektiven direkt in den Wettbewerb ein. Bereits Ende August können die neuen Mitglieder im Rahmen der Vorjury des Wettbewerbs in Dresden aktiv werden und mitentscheiden, welche Einreichungen an die Jury weitergegeben werden. Auch darüber hinaus bestimmen sie bei der Themenfindung, Social-Media-Gestaltung, grafischen Umsetzung und der Weiterentwicklung des Medienfestivals sowie des neuen Kooperations-Events wie mb21xTINCON mit. 

Neben der Mitarbeit im Beirat profitieren die Jugendlichen von:

  • der Übernahme aller Reise-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten
  • einem offiziellen Zertifikat für ihr ehrenamtliches Engagement
  • der Arbeit in einem dynamischen Team
  • neuen Kontakten und spannenden Erfahrungen

Die Bewerbung erfolgt kreativ: Ob Video, Motivationsschreiben oder andere digitale Form – Hauptsache, sie zeigt Persönlichkeit, Interesse und Engagement. Einsendungen gehen an: [email]ed.121751826750bm@li1751826750am1751826750[/email].

12.06.2025

16. European Young Artists‘ Jazz Award Burghausen 2026

Anlässlich der 53. Internationalen Jazztage Burghausen vom 17. bis 22. März 2026 lädt die Interessengemeinschaft Jazz Burghausen e.V. in Kooperation mit der Stadt Burghausen zur Einreichung von Beiträgen zum 16. European Young Artists‘ Jazz Award Burghausen 2026 ein. Der jährlich vergebene Preis wurde ins Leben gerufen, um vielversprechende junge Jazzkünstler*innen aktiv zu fördern. Bewerben können sich Solokünstler*innen, Duos, Combos aus drei oder mehr Musiker*innen und Big Bands mit Sitz in Europa, die Teilnehmer*innen dürfen am 17. März 2026 nicht älter als 30 Jahre sein. Alle Spielarten des Jazz sind zugelassen. Die ersten drei Preise sind mit einem Preisgeld dotiert, die Gewinnerband (1. Platz) bekommt zwei Auftritts-Slots im Rahmen des Festivals. Bewerbungsschluss: 31. Oktober 2025
05.06.2025

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) Historische Musikwissenschaft (Teilzeit) an der HfMDK

Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt bildet Studierende für künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Berufe aus. Sie sucht kreative und engagierte Menschen, die sich aktiv mit ihren Kompetenzen, Erfahrungen und Ideen in das internationale Hochschul-Team einbringen. Der Fachbereich 2 sucht ab dem 01.09.2025 eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) im Fach Historische Musikwissenschaft (Teilzeit 50 %, EG 13 TV-H, zunächst befristet für drei Jahre i.S.d WissZeitVG zur Förde­rung eines Promotionsvorhabens). Der Fachbereich 2 ist in Wissenschaft, Theorie und künstlerischer Praxis breit aufgestellt. Er umfasst die Musikwissenschaft, Musiktheorie und Hörschulung, die Studienbereiche Lehramt, Komposition und Musikpädagogik sowie die Kooperationsstudiengänge MA IEMA CoMP (Internationale Ensemble Modern Akademie) und MA Bigband (hr-Bigband). Bewerbungsschluss: 27.06.2025

05.06.2025

2. Runde beim „EMIL_Der deutsche Preis für Schallplattenfachgeschäfte“

EMIL_Der deutsche Preis für Schallplattenfachgeschäfte ehrt Schallplattenfachgeschäfte als wichtige soziale und gesellschaftliche Orte und rückt ihre Bedeutung für die kulturelle Vielfalt und Bildung in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Denn inhabergeführte, stationäre Plattenläden tragen wesentlich zum Erhalt einer vielfältigen Musikkultur in Deutschland bei, gerade auch im ländlichen Raum. Und sie stärken als vielfältiger und unabhängiger Absatzmarkt die Existenzgrundlage von Künstler*innen und ihren Partner*innen. Jetzt geht der Wettbewerb in die zweite Runde (Gewinner*innen 2024). Noch bis 8. August 2025 können sich Betreiber*innen von stationären Schallplattenfachgeschäften in Deutschland online für eine der Auszeichnungen in vier Kategorien bewerben. Geehrt werden die bis zu 16 Plattenläden mit einem Gütesiegel und einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. NEU! In diesem Jahr sind auch Läden zugelassen, die eher auf Second Hand setzen und weniger Neuware verkaufen. Die Preisverleihung findet am 29. November 2025 in Jena statt, vorher gibt es ein Fachtreffen für Inhaber*innen von Schallplattenläden und Vertreter*innen von Labels und Vertrieben.

02.06.2025

Journalist*innen-Camp beim Darmstädter Jazzforum 2025 (jetzt bewerben)

Du interessierst dich für Musikjournalismus, beschäftigst dich mit Text, Ton oder Bild – aber Jazz war bislang nicht dein Thema? Du bist neugierig, willst schreiben, interviewen, hinterfragen – und mit anderen über ästhetische, politische oder spirituelle Aspekte von Musik ins Gespräch kommen? Dann bewirb dich für das Journalist*innen-Camp beim Darmstädter Jazzforum 2025 (24.–28.9.2025)! Bis zu acht angehende oder bereits aktive Kulturjournalist*innen – ob Studierende, Berufsanfänger*innen oder Quereinsteiger*innen – erhalten die Gelegenheit, das Jazzforum journalistisch zu begleiten. Mit professioneller Unterstützung der Journalistin und Kuratorin Sophie Emilie Beha entstehen Texte, Interviews, Podcastfolgen oder audiovisuelle Beiträge, die während der Tagung und im Nachgang veröffentlicht werden. Im Mittelpunkt stehen neue Themen, Perspektiven und Haltungen im Jazz und der Improvisierten Musik – aber auch der Austausch untereinander, ein neugieriger Blick auf die Szene und viel Experimentierfreude! 

Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Unterkunft wird gestellt, zusätzlich gibt es ein Tagegeld von 24 Euro pro Tag. Die Kosten für die Anreise mit der Bahn werden übernommen.

So bewirbst du dich:
Schick bis zum 30. Juni 2025 eine formlose Mail, in der du dich kurz vorstellst, schreibst, warum du teilnehmen möchtest und welche Berührungspunkte du mit Musik, Kultur oder journalistischer Arbeit hast – egal ob in Studium, Ausbildung, Projekten oder privat. Rückfragen könnt ihr an Bettina Bohle richten (Mail).

02.06.2025

Neue Arrangements des „Deutsch-Jüdischen Liederbuchs von 1912“

Bei einem Preisträgerkonzert im Rahmen des Deutschen Chorfest konnten sieben Komponist*innen die Auszeichnung für neue mehrstimmige Arrangements zum „Deutsch-Jüdischen Liederbuch von 1912“ entgegennehmen. Die Ausschreibung zum internationalen Arrangement-Wettbewerb hatte der Deutsche Chorverband gemeinsam mit dem deutsch-israelischen Forschungs- und Bildungsprojekt „Projekt 2025 – Arche Musica“ und Schott Music im letzten Jahr ausgelobt und explizit an Komponist*innen israelischer oder deutscher Staatsbürgerschaft gerichtet, um die Lieder des Liederbuchs in zeitgemäßen Chorarrangements wiederauferstehen zu lassen. Vergeben wurden Preisgelder in Höhe von 15.000 Euro, zudem wurden die ausgezeichneten Kompositionen jetzt bei Schott Music verlegt. In der Edition „Traum und Sehnsucht“ sind die neun ausgewählten Stücke aus dem Wettbewerb vereint. Damit die Lieder sogleich ihren Weg in das Repertoire von Chören aller Alters- und Leistungsstufen finden können, startet der Deutsche Chorverband mit Unterstützung der Volkswagen Group dazu eine besondere Aktion: 100 Chören mit bis zu 3.000 Sänger*innen werden die Noten der Neuerscheinung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Interessierte Chöre sind eingeladen, ihr Repertoire zu erweitern und mitzumachen, indem sie ein Foto und einen kleinen Steckbrief ihres Chores einsenden und kurz erzählen, was sie mit den Noten vorhaben: eine Konzertaufführung, eine Kooperation, ein neues Projekt? Die zehn schönsten und besten Ideen werden über das Notenmaterial hinaus finanziell mit 500 Euro unterstützt. Einsendungen sind mit dem Betreff “Neue Noten” bis zum 31.10.2025 per Mail möglich. 

02.06.2025

Stiftung Árvore vergibt Stipendien an Musiker*innen aus D/CH

Die Schweizer Stiftung Árvore denkt die Musikförderung neu: Statt einzelne Projekte zu unterstützen, übernimmt sie 4 Jahre lang einen Teil der Lebenshaltungskosten (1200 Euro in Deutschland, 2100 CHF in der Schweiz) von ausgewählten frei- und hauptberuflichen Künstler*innen. Bewerben können sich Musiker*innen aus den Bereichen elektronische Musik, improvisierte Musik, Hip-Hop, Jazz, Pop/Indie und Rock und deren Schnittstellen, die in der Schweiz oder Deutschland Steuern zahlen und seit mindestens 6 Jahren in Vollzeit als Musiker*in arbeiten, also mindestens die Hälfte des Lebensunterhalts durch die musikalische Tätigkeit verdienen oder mindestens die Hälfte der normalen Arbeitszeit (42 Stunden/Woche) der musikalischen Tätigkeit widmen. Außerdem müssen die Bewerber*innen Mitglied in einem schweizerischen oder deutschen Berufsverband (z.B. SONART, Deutsche Jazzunion, Pro Musik) oder in einer Interessengemeinschaft (z.B. Helvetiarockt, Music Women* Germany) sein. In diesem Jahr dürfen sich nur Musiker*innen bewerben, die in einem ungeraden Jahr geboren wurden. Bewerbungsphase: 2.-20.6.2025. Hier seht ihr, welche Artists 2024 gefördert wurden.

28.05.2025

Kulturpolitische Gesellschaft sucht Hauptgeschäftsführung

Sie haben Lust, die Zukunft der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. – als zivilgesellschaftliche Stimme, Impulsgeberin für kulturpolitische Transformationsprozesse und engagiertes Netzwerk – aktiv mitzugestalten? Oder kennen Sie jemanden, auf den das zutrifft? Zum September 2025 sucht die Kulturpolitische Gesellschaft e.V. eine*n neue*n Hauptgeschäftsführer*in (w/m/d) (Vergütung nach TV-L 15)! Gesucht wird eine engagierte, innovationsfreudige und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit betriebswirtschaftlicher Expertise, strategischem Weitblick und kulturpolitischem Know-how. Die Hauptgeschäftsführung verantwortet die Leitung der Geschäftsstelle, gestaltet den Verband programmatisch mit und vertritt ihn nach außen. Bewerbungsschluss: 20.06.2025

28.05.2025