20.03.2024

Crashkurs Bildrechte & Kommunikation

von Julia Schwendner in Frauenmusikzentrum f*mz Hamburg

Ihr habt Lust auf einen Crashkurs in Bildrechte & Kommunikation mit Fotograf*innen für Musiker*innen? Dann seid ihr bei Julia aka @thisisjuliaphotography genau richtig!

Inhalt:
– Bildrechte – was hat das denn mit mir zu tun?
– „Ich wusste es nicht besser“ kann leider teuer werden
– Nutzung von vorhandenen Bildern: was muss ich wissen?
– Shootingplanung: was muss ich mit einplanen und abfragen?
Fotos umgeben uns jeden Tag und sind gefühlt jederzeit frei verfügbar… aber was haben Nutzungsrechte eigentlich mit mir als Musiker*in zu tun? Zwischen Release-Ankündigungen und Coverartwork fällt die Klärung der Bildrechte gerne mal hinten runter, und genau das kann ganz schnell richtig teuer und ärgerlich werden.

People- und Livemusik-Fotografin Julia Schwendner aka ThisIsJulia Photography gibt euch einen kurzen Überblick über die wichtigsten Infos, erklärt euch wie es in der Kommunikation mit Fotograf*innen rund läuft, und was es alles im Vorwege eines Fotoshootings zu beachten gibt.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Hinweis: Der Workshop kann keine rechtlichen Einzelfragen klären und ersetzt keine Rechtsberatung durch spezialisierte Jurist*innen.

Zeit: 19-21 Uhr
Ort:
f*mz Hamburg, Große Brunnenstraße 63A, 22763 Altona
Kosten: 10-25€

Anmeldung

22.03.2024

Schnupperkurs Harfe

von Stefanie Bieber in Frankfurt

Ein Harfenkurs für blutige Anfänger*innen ohne jegliche Vorkenntnisse. Die Harfe ist besonders für Neueinsteiger*innen ein dankbares Instrument, da auch die einfachsten Tonfolgen und Klangspiele ein vollwertiges Spiel- und Hörerlebnis mit sich bringen. Im „Anfängerkurs Harfe“ folgen auf erste intuitive Kontaktaufnahme zum Instrument und den Mitspielenden einige grundlegende Übungen zur Spieltechnik, eine leichte Moll-Linie in der Bass-Hand, einfachste Melodie-Bausteine in der oberen Hand und Möglichkeiten zur freien Stimmimprovisation über dem Klangteppich. Einfache, aber effektvolle musikalische Improvisations-Ideen formen eine Gruppe aus harfenunerfahrenen Neueinsteiger*innen zu einem wohlklingenden Harfenorchester. Sich von der Gruppe tragen lassen, die Gruppe mit tragen, dabei viel Spielfreude und wunderbare Klangerlebnisse an einem vielsaitigen Instrument erfahren, das erwartet die Teilnehmer*innen im Kurs von Stefanie Bieber.

Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, stören aber auch nicht.

Für alle Teilnehmenden steht je eine Hakenharfe als Leihhinstrument für den Kurs zur Verfügung. Instrumente unterschiedlicher Größe werden exemplarisch vorgestellt, um einen Überblick über die Vielfalt der Modelle zu erhalten. Der Kurs richtet sich vor allem an Erwachsene, die glauben, sie seien ohnehin zu alt, um noch Harfe zu lernen ;o). Einen sehr schönen Bericht über einen vergangenen Schnupperkurs hat Anke Hillebrecht in der Taunuszeitung verfasst. Und hier geht es zu Teilnehmerstimmen.

Zeit: 19-20:30 Uhr

Ort: Harfenstudio Stefanie Bieber, Rudolf-Breitscheid-Straße 9b, 60437 Frankfurt

Kosten: 90 Euro

Anmeldung

05.04.2024 – 07.04.2024

Erlebe Dich im Klang!

von Susanne Strobel in Charlottenberg, Frauenlandhaus

Trommeln als Weg zum Herzschlag Deines Lebens, zu Deiner Kraft und Lebendigkeit. Trommeln als Weg zu Fülle und Leichtigkeit, Trommeln als Weg zu Dir!

Die Seminarreihe „Erlebe Dich im Klang!“ biete ich exklusiv im Frauenlandhaus Charlottenberg an. Du findest hier einen ganzheitlichen Zugang zu kraftvollem Trommeln, heilsamem Singen und rituellen Rhythmen. Ich freue mich auf Dich!

Du wünschst Dir Verbundenheit mit Dir und anderen und möchtest Dich verbinden mit Mutter Erde. In spirituellen Rhythmen und Gesängen spürst Du Deine Präsenz und Kraft, und gemeinsam trommelnd und singend erschaffen wir einen Energiekreis für Mutter Erde, der sie und uns wärmt und stärkt. In Klang-Meditationen und rituellen Momenten verbindest Du Dich tief mit Dir selbst und dem Kreis der Frauen.

Traditionelle Rhythmen der afrikanischen und afrobrasilianischen Musik, heilsame Gesänge der Orixas, spirituelle Lieder der Weltmusik, die wunderbaren Klänge originaler Percussion-Instrumente – Du erlebst Dich im Klang und kannst, getragen vom Rhythmus und der Gruppe, individuell Deine neuen Schritte gehen, ob Einsteigerin oder sehr erfahrene Trommlerin. Ich biete Dir Trommeln, Gesänge, Meditationen und auch komplexe tradierte Rhythmen so schwebend leicht, dass Du jederzeit ganz eintauchen, Dich erleben und ausprobieren kannst.

Kosten: 376,00 EUR

Anmeldung

Ohne Vorkenntnisse!

12.04.2024 – 14.04.2024

Trad-Akademie 2024

von Merit Zloch in Burg Wernfels, Spalt-Wernfels

Musikwochenende für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Vom 12. bis 14. April 2024 heißt es für Folk-Fans im Alter von acht bis 25 Jahren: ab ins fränkische Spalt! Seit 2022 organisiert die Harfenistin Merit Zloch auf Burg Wernfels regelmäßig die Trad-Akademie. Diese richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die ein Instrument spielen, neue Leute kennenlernen möchten und Lust auf ein ganzes Wochenende voller traditioneller Musik haben. Anmeldungen zum Musikwochenende sind noch bis kurz vor Kursbeginn möglich. Das Zimmerkontingent der Trad-Akademie ist bereits ausgebucht, jedoch besteht die Möglichkeit, eigenständig ein Zimmer auf Burg Wernfels oder in der Nähe zu buchen.

Das Musikwochenende geht von Freitagabend bis Sonntagmittag. Musiziert wird in zwei parallel laufenden Ensemblekursen, ebenso wird gemeinsam gesungen und für alle, die gerne tanzen, stehen Tanzkurse auf dem Programm. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, folgende eher seltene Instrumente auszuprobieren: Drehleier, Dudelsack, Nyckelharpa und Hakenharfe (keltische Harfe). Die Besonderheit beim Trad-Wochenende: Das erfahrene Dozent*innenteam gestaltet alle Kurse ohne Noten.

07.05.2024 – 12.05.2024

Jazzakademie Heek

von Esther Kaiser u.a. in Heek

Die Jazzakademie Heek ist eine jährliche Workshop- und Konzertwoche an der Landesmusikakademie NRW, die in der Regel in der Himmelfahrtswoche stattfindet. Gefördert durch das Kulturministerium des Landes NRW können Nachwuchsjazzer*innen ab 16 Jahren, Hobbymusiker*innen und semiprofessionelle Jazzer*innen ihr Können auf diversen Instrumenten und vor allem im Zusammenspiel verbessern. Als Dozent*innen wirken hochrangige Lehrende aus den Jazzabteilungen von Musikhochschulen mit, die auch das Eröffnungskonzert am Abend des ersten Jazzakademie-Tages spielen, wie u.a. Esther Kaiser (Gesang).

Die Teilnehmer*innen sollten eine zweijährige Spielerfahrung an ihrem Instrument besitzen. Es können auch Nachwuchsbands mit Mitgliedern bis zu 23 Jahren als komplette Ensembles teilnehmen; diese werden individuell gecoacht.

Anmeldeschluss: 26.04.2024

Infos

08.05.2024 – 10.05.2024

Basslines of the Greatest

von Julia Hofer in Schorndorf

Workshop im Rahmen der Schorndorfer Gitarrentage, für Intermediate Players.

In den letzten Jahren habe ich mich sehr intensiv mit den verschiedenen Spieltechniken einiger Basslegenden beschäftigt und versucht, zu analysieren, warum diese Technik auch im musikalischen Kontext so wunderbar funktioniert. Wir werden uns also intensiv mit den Techniken der linken und rechten Hand beschäftigen wie zum Beispiel, Dead Notes, Slap, Palm Mute, Flageoletts und anschließend dazu musikalische Beispiele hören, um eine Idee zu bekommen welche Anwendungen diese Techniken bekommen. Ziel ist es, einen umfassenden Pool an Ausdrucksmöglichkeiten zu schaffen und dabei Impulse für die Weiterentwicklung und Verbesserung eigener Spieltechniken zu geben. Neben der Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Techniken legen ich auch großen Wert auf die
Grundlagen des Bassspielens.

Zwischendurch, um die rechte und linke Hand ein wenig zu entlasten, werden wir uns immer wieder dem Thema Timing, Rhythmus, Phrasierung und Tonlängen beschäftigen. Durch praxisnahe Übungen und Diskussionen werden wir herausarbeiten, wie diese fundamentalen Elemente in dein Übeprogramm integriert werden können, um eine solide Basis für dein Bassspiel zu schaffen.

Kosten: 325 Euro (inklusive Festival-T-Shirt), 195 Euro ermäßigt (inklusive Festival-T-Shirt)

Infos & Anmeldung

08.05.2024 – 12.05.2024

Flamenco Fusion

von Lydie Fuertes in Schorndorf

Workshop im Rahmen der Schorndorfer Gitarrentage, für Intermediate & Advanced.

Lydie Fuertes workshops contain the blending of several instrumental techniques and rhythms from which she draws inspiration for her compositions. These are mainly from jazz, classical music and flamenco.

Kosten: 325 Euro (inklusive Festival-T-Shirt), 195 Euro ermäßigt (inklusive Festival-T-Shirt)

Infos & Anmeldung

08.05.2024 – 12.05.2024

Modern Fingerstyle meets Singer-Songwriter

von Sophie Chassée in Schorndorf

Workshop im Rahmen der Schorndorfer Gitarrentage, für Intermediate & Advanced. Vorausgesetzt wird ein Grundverständnis von verschiedenen Zupf- & Anschlagstechniken und das Lesen von Tabs.

Sophie Chassée gibt in diesem Workshop zahlreiche Tipps rund um die Themen Modern Fingerstyle & Songwriting und ein bisschen Gear-Talk gibt’s noch oben drauf. Modern Fingerstyle ist mittlerweile fast jedem/jeder Gitarrist*in ein Begriff. Doch wie kann man beispielsweise perkussive Spieltechniken songdienlich in einen Pop-Song einbauen? Wie lassen sich Gesang und Modern Fingerstyle kombinieren? Und mit welchem Equipment lässt sich all das gut für die Live-Performance rüberbringen?

Kosten: 325 Euro (inklusive Festival-T-Shirt), 195 Euro ermäßigt (inklusive Festival-T-Shirt)

Infos & Anmeldung

25.05.2024 – 01.06.2024

Singen und Erholen am Gardasee

von Andrea Feldmeier in Castelletto di Brenzone, Gardasee

  • Mit Spaß proben wir intensiv an groovigen und gefühlvollen Chorarrangements.
  • Pop/Rock/Gospel-Songs präsentieren wir in einem kleinen Konzert.
  • Die Complete Vocal Technique (CVT) eröffnet uns neue Wege zu gesundem und kraftvollem Singen.
  • Einzel-Gesangsunterricht vor der Gruppe (Masterclass) buchbar.

Du, wenn du gerne in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten an einem tollen Chorklang arbeiten willst, oder wenn du Chorleiter/in, Solosänger/in, Musiklehrer/in und -student/in bist.

Die Vormittage nutzen wir, vielfältige Songs einzustudieren. Dabei verwenden wir hilfreiche und effektive Tools aus der Complete Vocal Technique (CVT).

Die Nachmittage liegen zwischen leckeren Mahlzeiten und ein freier Nachmittag lädt ein zu Spontanem…

Die Abende verbringen wir mit Musik, Gesang und Tanz. Bei schönem Wetter genießen wir den herrlichen Garten.

Kursgebühr: 300 € / ermäßigt 280 €

Übernachtung incl. VP und Kurtaxe: Garda-Family-House, Castelletto di Brenzone
7 Ü/VP 2 – 3 BZ 630 € / EZ 735 €
7 Tage ohne Übernachtung incl. VP 343 €

Anmeldeschluss: 20.12.2023

Anmeldung

29.08.2024 – 01.09.2024

Saxophon-Workshop

von Nicole Johänntgen in St. Blasien

Saxophon spielen in atemberaubender Umgebung. Voneinander lernen, miteinander spielen und viel Zeit mit dem Saxophon verbringen. Klingt nach einem Traum? Wir machen es möglich! Und als Bonus entdecken wir die Landschaft und machen entspannte Spaziergänge in der Nähe.

WER KANN MITMACHEN? Saxophonistinnen und Saxophonisten, die bereits ein Jahr Unterricht haben und sich für Jazz/Pop interessieren. Jedes Alter ist willkommen.

ZIEL: Wir lernen, miteinander zu improvisieren, und spielen gemeinsam Musikstücke, die zwei Monate vor Kursbeginn als PDF zugesendet werden und geübt werden können. Jede Person erhält individuelle Tipps zu Rhythmus, Impro, Sound, und wir lösen knifflige technische Herausforderungen. Es gibt Saxophon-Solo-Beispiele, die wir gemeinsam erarbeiten mit Übungen zu Jazzakkorden. Dazu wiederholen wir täglich einfache Jazzimprovisationen plus Timing-Übungen. Wir beschäftigen uns ebenfalls mit dem Saxophon-Sound und betrachten unser Equipment. Wir bearbeiten Saxophonblätter. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Saxophon plus Utensilien, Papier und Stift für kurze Notizen mitbringen.

KURSINFO ALLGEMEIN: Der Kurs beinhaltet ca. 12 Stunden Saxophon-Spielen, verteilt über drei/vier Tage in einem grossen Raum mit genügend Platz und frischer Luftzufuhr und zwischendurch Trink- und Essenspausen. Als Bonus wird es auch kurze Spaziergänge geben in unmittelbarer Umgebung unter der Leitung von Nicole Johänntgen (freiwillige Teilnahme). Die inspirierende Landschaft erfreut Wanderinnen und Wanderer.

Kosten: 1000 € pro Person
– beinhaltet die Übernachtung und das Essen (exkl. 1 Abendessen)
Ohne Übernachtung: 850 € pro Person

Infos & Anmeldung