Frauenorchesterprojekt 2026 (Blasinstrumente & Kontrabass gesucht)

Die Ausschreibung für das Frauenorchester-Projekt 2026 ist gestartet. Das FOP ist ein ambitioniertes Frauen-Sinfonieorchester, das sich zur Aufgabe gemacht hat, Werke von Komponistinnen zum Klingen zu bringen. Die Projektphasen finden einmal im Jahr in Berlin an einem Wochenende im Frühjahr als Orchesterwochenende mit abschließender Präsentation statt. Das nächste FOP findet vom 20.-22. Februar 2026 in Berlin statt. Das Wochenende endet mit einer öffentlichen Werkstatt-Präsentation im großen Konzertsaal Astrid-Lindgren-Bühne des FEZ. Die Grundidee des Frauenorchesterprojektes seit seiner Gründung im Jahr 2007 ist es, ausschließlich Musik von Komponistinnen zu spielen und Werke zu Gehör zu bringen, die in den meisten Konzertprogrammen fehlen. Im kommenden Projekt widmen sich die Teilnehmenden der Musik von Luise Adolpha Le Beau, Ethel Smyth, Lucrecia Kasilag und María Huld Markan Sigfúsdóttir. Interessierte Musikerinnen können sich bis zum 31.10.2025 verbindlich hier anmelden. Besonders gesucht sind Musikerinnen an Horn, Trompete, Posaune, Oboe und Kontrabass (Leihinstrumente gibt es vor Ort).

15.10.2025

Kinotipp: „Komponistinnen“ @ Naxos.Kino Frankfurt 14.10.2025

„Meinten Sie ‚Komponist‘?“ Diese Frage stellte Google noch 2018, wenn man zum ersten Mal das Wort „Komponistin“ eingab. Nun ist Google nicht das Maß aller Dinge, aber durchaus ein Spiegel unserer Wahrnehmung. Und was die klassische Musik anbelangt, stehen hier eigentlich nur berühmte Männer im Fokus: Beethoven, Mozart und Bach sind Namen, die jeder kennt. Bei Komponistinnen sieht die Sache anders aus. Als die Leipziger Pianistin Kyra Steckeweh feststellte, dass ihr Repertoire nur aus Musik von Männern besteht, begann sie, nach Stücken von Komponistinnen zu suchen. Ihre Recherchen in Archiven und bei Editionen förderten schnell eine Vielzahl fantastischer Klavierwerke zutage, die bis heute fast nie gespielt werden. Sie traf eine Auswahl von vier sehr unterschiedlichen Komponistinnen, die alle ein vielfältiges Gesamtwerk hinterlassen haben: Mel Bonis, Lilly Boulanger, Fanny Hensel und Emilie Meyer. Ihr Film „Komponistinnen“ (D 2018, 95 Min.) beleuchtet das Leben dieser Frauen, die Widerstände, mit denen sie zu kämpfen hatten und die historischen und persönlichen Umstände, unter denen die vier Frauen im 19. und frühen 20. Jahrhundert ihre Werke geschaffen haben. Der Berliner Filmemacher Tim van Beveren begleitet Kyra Steckeweh auf ihrer Spurensuche nach Frankreich, Italien, Polen und Deutschland, zu den Lebens- und Wirkungsstätten der Komponistinnen. Der Naxos.Kino – Dokumentarfilm & Gespräch e.V. zeigt den Film in Kooperation mit dem Archiv Frau und Musik & der Frankfurter Museumsgesellschaft e.V. am 14.10.2025 um 19 Uhr mit anschließendem Filmgespräch. Kartenreservierung

13.10.2025

VERSO setzt sich für die Interessen von Songwriter*innen ein

VERSO ist eine Fachgruppe des DKV (Deutscher Komponist*innenverband) und der erste deutsche Interessenverband, der gezielt die Interessen von Songwriter*innen vertritt. Er tritt für eine faire Vergütung von Songwriter*innen ein, stärkt deren Position innerhalb der GEMA, vertritt sie in Europa, schafft ein Netzwerk und fördert den Nachwuchs. Ein Anliegen von VERSO ist z.B., Songwriter*innen fair zu bezahlen. Denn nach wie vor ist es bei Songwriting Sessions gang und gäbe, dass die Arbeit der Songwriter*innenvorerst unbezahlt ist und die Songwriter*innen manchmal sogar draufzahlen (Reisekosten, Studiomiete, Verpflegung etc.). Deshalb hat VERSO für die wichtigsten, immer wieder aufkommenden Situationen, Richtlinien zur Vergütung, bzw. Aufwandsentschädigung vorgestellt. Durch deine Mitgliedschaft bei VERSO kannst du von Mitglieder-Workshops, Songwriting Camps und Newcomer Förderung profitieren – und du stärkst damit die Stimme der Songwriter*innen gegenüber Branche & Politik. Und je mehr Mitglieder VERSO vertritt, desto bessere Argumente haben sie in Gesprächen mit der Industrie. Eine Mitgliedschaft bei VERSO setzt die Mitgliedschaft im DKV (130,-€ / Jahr) voraus, zusätzlich wird von VERSO ein Beitrag von 50,-€/Jahr erhoben, wovon ausschließlich VERSO-Aktivitäten finanziert werden. Somit ergibt sich ein Gesamtbetrag von 180,-€/Jahr (für unter 27-jährige, Berufsanfänger*innen und Student*innen sind es 50,-€/Jahr). Du möchtest Mitglied werden? Hier lang.

07.08.2025

Symposium „her*hits: Liedkomponistinnen – gesucht, gehört, gefeiert“ 11.-13.6.25 Hannover

Vom 11.-13.6.2025 findet an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover das künstlerisch-wissenschaftliche Symposium „her*hits: Liedkomponistinnen – gesucht, gehört, gefeiert“ statt. Bei dem vom Forschungszentrum Musik und Gender und der Liedabteilung der HMTMH wechseln sich wissenschaftliche Vorträge mit Konzertblöcken ab, die von Liedklassen der Musikhochschulen in Graz, Köln, Nürnberg, Salzburg und Stuttgart gestaltet werden. Zudem wird es einen Roundtable zu der Frage geben, wie sich Lieder von Komponistinnen dauerhaft im Repertoire der Hochschulen und Konzerthäuser etablieren können. Das Symposium ist eng verzahnt mit dem Kammermusikfestival der HMTMH, das sich in diesem Jahr – ebenfalls unter dem Titel her*hits – ausschließlich Werken von Komponistinnen widmet. 

05.06.2025

QuattroPole-Musikpreis 2026

QuattroPole ist ein Städtenetz, in dem sich die Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier zusammengefunden haben, um die grenzübergreifende Zusammenarbeit durch Projekte in Bereichen wie Kultur, Tourismus oder Wirtschaftsförderung zu stärken. In diesem Zusammenhang wird seit 2019 alle zwei Jahre der QuattroPole-Musikpreis an Musiker*innen bzw. Komponist*innen verliehen, die innovative Techniken aus dem Bereich des Digitalen anwenden. Die Bewerber*innen müssen in einer der Städte bzw. in deren Umkreis (50 km) geboren worden sein, dort leben, arbeiten oder studieren oder in der Vergangenheit dort ihren Lebensmittelpunkt gehabt haben. Ausdrückliches Ziel des mit 10.000 € dotierten Musikpreises ist die Förderung lokaler Talente, die stärkere grenzüberschreitende Vernetzung der lokalen Kulturszenen der Städte sowie die Steigerung der Sichtbarkeit des Städtenetzes QuattroPole in der Großregion und darüber hinaus. Bewerbungsfrist: 03. November 2025

30.04.2025

KLEO: Digitalisierungsprojekt „Frauenorchester als Kunst- und Freiräume“ des Archivs Frau und Musik

In diesem Jahr realisiert das Archiv Frau und Musik sein fünftes Digitalisierungsprojekt: „KLEO – Klangkörper der Emanzipation: Frauenorchester als Kunst- und Freiräume“ nimmt Orchester von Frauen für Frauen mit Musik von Frauen in den Blick. Das vom Digitalen Deutschen Frauenarchiv geförderte Projekt untersucht das 1986 von Elke Mascha Blankenburg gegründete erste Frauen-Orchester, das Clara-Schumann-Orchester sowie das Frauenorchesterprojekt Berlin, das seit 2007 besteht. Unter anderem stehen die Erschließung, Sicherung und Online-Stellung des Teilnachlass von Elke Mascha Blankenburg, der Gründerin und Dirigentin des Clara-Schumann-Orchesters, im Mittelpunkt. Ehemalige Musikerinnen des Clara-Schumann-Orchesters sowie des Frauenorchesterprojekts können sich beim Archiv Frau und Musik melden – auch mit möglicherweise noch vorhandenen Materialien wie Programmheften, Korrespondenzen oder Aufnahmen. Das Material, das erfasst und digitalisiert wird, besteht aus Korrespondenzen, Notenmaterial, Tonaufnahmen, Programmzetteln, Plakaten und vielem mehr. Diese Medien dienen als Grundlage und Ausgangspunkt für zwei wissenschaftliche Essays. Darüber hinaus ist ein Netzwerktreffen geplant, das ehemalige und aktuelle Musikerinnen der Orchester zusammenbringt und zum Austausch anregt. Diskussionen, Erfahrungswerte und Informationen werden nicht nur in die Essays einfließen, sondern auch als Video-Interviews festgehalten, sodass dem Forschungsfeld Frauenorchester weitere Quellen hinzugefügt werden.

11.03.2025

Crowdfunding für „Komponistinnen im Klavierunterricht“ (Noten und CD)

Das Projekt „Komponistinnen im Klavierunterricht“ zielt darauf ab, Kompositionen von Frauen verstärkt in den Klavierunterricht und ins Repertoire zu integrieren. Geplant ist die Veröffentlichung von drei Klavierbänden und begleitenden CDs mit Werken von Komponistinnen aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Ergänzend dazu werden Konzerte und Workshops angeboten. Das Projekt wurde von der deutsch-kubanischen Pianistin Yami CruzMontero ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit der Musikwissenschaftlerin Dr. Ulrike Keil hat sie Material für drei faszinierende Bände mit Klaviermusik von Komponistinnen aus drei Jahrhunderten und 26 Ländern zusammengetragen, die im Frühjahr 2025 bei der Universal Edition Wien erscheinen werden. Mit einer Crowdfunding-Aktion will der Verein musica femina münchen e.V. Spenden sammeln, um die Produktionskosten für eine Doppel-CD zu finanzieren. Der Verein hat sich das Ziel gesetzt, Komponistinnen der Vergangenheit ans Licht zu holen und Komponistinnen der Gegenwart in ihrer Arbeit zu unterstützen und ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken – und zwar so lange, bis die Musik von Frauen im etablierten Konzertbetrieb gleichberechtigt und selbstverständlich neben der Musik von Männern gespielt wird.

09.12.2024

Frauenorchesteprojekt 07.-09.03.2025: jetzt anmelden!

Im Frauenorchesterprojekt spielen Frauen Musik von Komponistinnen unter Leitung einer Dirigentin und bringen Werke zu Gehör, die in den meisten Konzertprogrammen fehlen – dies ist die Grundidee des Frauenorchesterprojektes seit seiner Gründung im Jahr 2007. Das ambitionierte Frauen-Sinfonieorchester probt einmal im Jahr in Berlin an einem Wochenende im Frühjahr, im kommenden Jahr von 7. bis 9. März 2025. Es wird Werke von Elfrida Andrée, Agnes Tyrrell, Grace Williams, Imogen Holst und Ying Wang einstudieren und bei einer öffentlichen Werkstatt-Präsentation im großen Konzertsaal Astrid-Lindgren-Bühne des FEZ aufführen. Ambitionierte Amateurmusikerinnen und interessierte Berufmusikerinnen sind herzlich willkommen, beim Projekt dabei zu sein. Die Musikerinnen sollten in der Lage sein, sich die Stimme selbständig zu erarbeiten, da das Wochenende viel zu kurz ist, um die Noten erst vor Ort zu lernen. Das Planungsteam und die Dirigentin arbeiten ehrenamtlich, es fallen Kosten für die Raummiete, Leihgebühren und Verpflegung an. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro. Anmeldeschluss: 01.11.2024

26.09.2024

Buchtipp: „Choral Music Composed by Women“

Eine echte Novität im deutschsprachigen Raum! Die Sammlung „Choral Music Composed by Women“ enthält 47 Werke für gemischten Chor – komponiert ausschließlich von Frauen. Komponistinnen haben zu jeder Zeit bedeutende Beiträge zum Chorrepertoire geleistet, aber viele sind uns gar nicht bekannt. Zahlreiche verborgene Juwelen für gemischten Chor warten nur darauf, aufgeführt zu werden! Im neuen Chorbuch, das von Mary Ellen Kitchens vom Archiv Frau und Musik in Frankfurt, Franziska de Gilde und Jan Schumacher herausgegeben wurde, sind Komponistinnen von der Renaissance bis hin zu jungen Komponistinnen unserer Zeit vertreten. Viele waren in ihrer Zeit Pionierinnen, die sich allen Widerständen zum Trotz als Komponistinnen behaupten konnten. Zu entdecken sind klangvolle Werke in einer Vielfalt unterschiedlicher Stile: Psalmvertonungen, Madrigale, romantische Chorlieder, Experimentelles, Spirituals, auch Kanons und einfache Lieder für Chorevents und Community Singing sowie neue Musik für Kammerchöre, vom Schwierigkeitsgrad überwiegend leicht bis mittelschwer. Die Singtexte sind überwiegend auf Englisch oder Deutsch, die bunt gemischten Themen reichen bis in aktuelle gesellschaftliche Diskurse. Welches die Lieblingsstücke der Herausgeber*innen sind, erfahrt ihr in diesem Video. Das Werk Blessed assurance von Phoebe Knapp kann bis einschließlich 15. Oktober 2024 kostenlos über den Webshop des Verlags bestellt werden. Weiteres Repertoire von Komponistinnen ist bei demselben Verlag hier zu finden. Mit den Filtern auf der linken Seite kann dort gezielt z.B. nach Besetzung oder Schwierigkeitsgrad gesucht werden.

26.09.2024

Mitmach-Aktion zum 8. März für alle Musiker*innen mit Komponistinnen-Repertoire 

Das Frauen*musikzentrum Hamburg startet eine Aktion zum Internationalen Weltfrauentag am 8. März und lädt dazu alle Musiker*innen zum Mitmachen ein, die ein Werk von einer Komponistin im Repertoire haben. Damit wollen die Macher*innen nicht mehr „nur“ über Komponistinnen reden und schreiben, sondern gebündelt zeigen (!), wer von euch alles schon spannende Komponistinnen-Werke im Repertoire hat! Und zuallererst: die Komponistinnen sollen als Heldinnen gefeiert werden! Und so geht es: Produziere ein eigenes Livevideo. Moderiere dein Stück an und erzähle dem Publikum, warum die Komponistin, von der du ein Stück spielst, für dich eine Heldin ist. Poste es auf deiner eigenen Facebook-Seite. Kündige gerne an, dass du dabei bisst und verwende den Hashtag #womencomposersday, gern auch schon ein paar Tage vorher. Von 5 bis 30 Minuten ist alles erlaubt. Stil, Gerne und Besetzung sind egal, Hauptsache: Komponistinnen-Musik! Schreib eine Mail und nenne dein Repertoire und eine ungefähr bevorzugte Uhrzeit am 8. März, damit dir das f*mz eine Zeit zuweisen kann.

05.03.2024

Workshop „Komponistinnen in den Schulunterricht“ 30.06.-01.07.2023

Das Archiv Frau und Musik möchte gerne mehr Musik von Komponistinnen in den Schulunterricht bringen und entwickelt deshalb gerade gemeinsam mit zahlreichen Lehrkräften und dem Helbling Verlag verschiedene Unterrichtsmaterialien und -konzepte. Die ersten Ergebnisse wollen sie bei einem zweitägigen Workshop am 30.06. & 01.07.2023 in Frankfurt am Main vorstellen und diskutieren. Noch sind einige Plätze für diesen Workshop frei, wer Interesse hat, kann sich gerne per Mail anmelden.

11.04.2023

Fokusgruppe „Frau* und Musik im Unterricht“ lädt zu Workshops ein

Komponistinnen und andere musikschaffende Frauen bleiben in den Konzerthäusern, Opernsälen, Medienprogrammen, Chören und Orchestern und auch im Musikstudium weitgehend unerhört – obwohl es sie sehr wohl gibt. Daher fängt die Bewusstseinsbildung schon in der Schule an. Doch wie kommen Komponistinnen* und Frauen* anderer Musikbereiche in den Musikunterricht? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Fokusgruppe „Frau* und Musik im Unterricht“, die sich im Sommer 2022 aus schulischer Musikpraxis, Wissenschaft und Verlagen zur Bearbeitung der Thematik zusammengefunden hat. In partizipativer und institutionsunabhängiger Anlage werden Konzepte erarbeitet, die die Sensibilisierung zum Thema sowie die Ausarbeitung von Materialalternativen zum Ziel hat. Dabei geht es vor allem darum, Musik und Unterrichtsmaterial von Komponistinnen für alle relevanten Unterrichtsthemen verfügbar zu machen, damit diese schnell zum Einsatz kommen können. Im Jahr 2023 findet hierfür ein dreiteiliges Workshopangebot statt, an dem ihr euch aktiv beteiligen könnt. Die Teilnahme ist kostenlos. Für einen organisatorischen Überblick und ggf. inhaltliche Vorsortierung wird um Zusage der Teilnahme bis zum 20.12.2022 per Mail erbeten.

12.12.2022