
Zap Mama – Adventures In Afropea
Die legendäre Platte beeinflusste mich und viele andere Vokalist*innen auf der ganzen Welt ob ihrer großen A Cappella-Kunst (und nicht die weiße und meist männliche „kleiner-grüner-Kaktus“-Variante!): Ursprünglich einfach nur mit „Zap Mama“ betitelt, war sie 1991 für einen Grammy nominiert …mehr
Erscheinungsjahr 2019

Stanislav Yudin und Asnate Rancāne – Op. 2
Es gehört schon etwas Mut dazu, langjährig erlernte und bewährte musikalische Praktiken hinter sich zu lassen und etwas komplett Neues zu wagen. Häufig eröffnet jedoch gerade dieser Schritt ins Unbekannte wertvolle neue Perspektiven und ungeahnte künstlerische Möglichkeiten. Auf ihrem Debütalbum …mehr
Erscheinungsjahr 2019

Maria Mendes feat. Metropole Orkest & John Beasley – Close To Me
Maria Mendes ist Jazzsängerin durch und durch. Sie hat in New York, Brüssel, Rotterdam und Porto studiert und Musiklegenden wie Quincy Jones und Hermeto Pascoal begeistert. Auf ihrem neuesten Album ergründet sie ihre portugiesischen Wurzeln. “This is the Fado I …mehr
Erscheinungsjahr 2019

Aziza Brahim – Sahari
Selbst als Sahrawi aus ihrer Heimat in der Westsahara vertrieben, wuchs Aziza Brahim unter trostlosen Bedingungen in einem Flüchtlingslager in der algerischen Wüste auf (wie das kleine Mädchen im Ballettkleid auf ihrem neuen Plattencover). Seit fast 20 Jahren lebt sie …mehr
Erscheinungsjahr 2019

Jane Bunnett & Maqueque – On Firm Ground/Tierra Firme
Manchmal kann eine Sehnenscheidenentzündung auch etwas Gutes bewirken. Jane Bunnett musste mit 20 wegen einer solchen das Klavierspiel aufgeben und wechselte zu Flöte und Sopransaxofon. Inzwischen ist sie über 60 und wird als Jazzikone verehrt. Sie hat mit ihrer Band …mehr
Erscheinungsjahr 2019

Souad Massi – Oumniya
Seit dem Mittelalter besteht eine kulturelle Brücke zwischen Nordafrika und Andalusien, und das hört man dem fünften Album „Oumniya“ (Mein Wunsch) der Algerierin Souad Massi deutlich an. Die kleine Besetzung mit arabischer Geige und Percussion klingt deutlich nordafrikanisch, aber Massi …mehr
Erscheinungsjahr 2019

Maria Emília – Casa de Fado
Von einer Brasilianerin erwartet man wahrscheinlich eher Bossa-Nova-Klänge. So ist das mit den Klischees. Doch die aus São Paulo stammende Maria Emília hat sich dem Fado verschreiben, diesem portugiesischen Musikstil, mit dem der größte Weltschmerz, die hoffnungsloseste Liebe und die …mehr
Erscheinungsjahr 2019

Oum – Daba
Mit ihrem dritten Album „Daba“ („Jetzt“) möchte die marokkanische Sängerin und Komponistin Oum uns einladen, ganz im Hier und Jetzt zu leben, aber auch, die drängenden Probleme unserer Zeit anzugehen. Ihre Texte, die im Booklet dreisprachig – neben Arabisch auch …mehr
Erscheinungsjahr 2019

Naïssam Jalal – Quest Of the Invisible
Naïssam Jalal begibt sich auf ihrer neuen Doppel-CD auf die „Suche nach dem Unsichtbaren“ und nimmt uns mit auf eine ganz persönliche musikalische Reise. Die Klangsprachen des Jazz und der traditionellen arabischen Musik vermischen sich dabei auf so natürliche Art, …mehr
Erscheinungsjahr 2019

Benedicte Maurseth – Benedicte Maurseth
Wer die ersten Takte der Musik von Benedicte Maurseth hört, kann erst einmal tief durchatmen. Ganz allein ist sie darauf nur mit ihrer Hardanger-Fiddle an einem Frühlingstag in einer Kirche in Norwegen zu hören. Auf ihrem neuen Album nimmt sich …mehr
Erscheinungsjahr 2019