Das war das Jahr 2022

Unsere Projekte & Veranstaltungen

Es war (und ist noch) ein turbulentes Jahr! Corona, der Ukraine-Krieg, ein Wechsel in unserem Team und nach wie vor viel Planungs-Unsicherheit. Die Livemusik-Branche kämpft immer noch ums Überleben und viele Menschen haben zu wenig Geld, um in Konzerte zu gehen oder Workshops zu machen. Doch es gibt auch eine gute Seite: die Themen Nachhaltigkeit, Diversität, Gleichberechtigung und Teilhabe sind an vielen Orten ganz oben auf die Agenda gerutscht. Der hohe Wert der Kultur für die Gesellschaft äußert sich zwar nicht in schwarzen Zahlen – aber für uns alle ist spürbar geworden, wie wertvoll live gespielte Musik und die Gemeinschaft beim Musikmachen sind.

MELODIVA Club Concerts & mehr

Johanna Klein Quartett 07.04.22 Romanfabrik

Endlich wieder Livemusik! Die junge Saxofonistin, Sängerin und Komponistin Johanna Klein kam nach dem Musikstudium in Köln mit ihrem Quartett und frisch komponiertem Debütalbum „Cosmos“ nach Frankfurt. „Der Begriff Kosmos funktioniert auf drei Ebenen. Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet Ordnung – ein komplexes und geordnetes System, das im Gegensatz zu den Begriffen ‚Chaos‘ oder ‚Freiheit‘ steht,“ erklärt Klein den Albumtitel. In den Eigenkompositionen treffen sphärische Klänge auf expressives Spiel, freie Improvisation auf festgelegte Schemata. Akustisches Schlagzeug, Kontrabass und Saxofon werden ergänzt durch den elektronisch verfremdeten und verzerrten Klang der E-Gitarre. Ein grandioser Abend mit vielen ungewohnten Klängen und Sounds.
Eine Kooperation mit der Jazzinitiative und der Romanfabrik

 

Lesung & Talk „Jazz is my democracy?“ 04. & 06.05.2022

Jazz gilt als Musik der Freiheit, aber wer hat eigentlich Zugang dazu? Welche Rolle spielen Vorbilder und all female* Bands dabei? Und kann unsere Demokratie vom Jazz lernen? Um diese Fragen ging es bei zwei Veranstaltungen im Mai unter dem Motto „Jazz is my democracy“ in Kooperation mit Jazz Montez in Frankfurt. Bei der Lesung & Talk am 04.05.2022 im frankfurtersalon stellte die Jazzmusikerin und Musikwissenschaftlerin Dr. Monika Herzig aus den USA den von ihr mitherausgegebenen Sammelband „Jazz & Gender“ (Routledge, VÖ: Juni 22) vor und spannte einen kulturhistorischen Bogen von den frühen all female Bands zur Figur des Alpha Girl im Postfeminismus der 80er und 90er Jahre.  Zu den Problemen, die bis heute in den USA bestünden, gehöre der sogenannte „Tokenism“, fehlende Role Models, Stereotypen und der sog. „Stereotype threat“; ähnlich wie in Deutschland gebe es eine hohe „Drop Out“-Rate von Mädchen an den Instrumenten, weswegen sie safe spaces wie den „Jazz Girls Day“ anbietet.

Zum anschließenden Talk kamen die Frankfurter Jazzbassistin und Instrumentalpädagogin Nina Hacker und die Sängerin, Komponistin, Gesangspädagogin und Vorstandsmitglied in der Deutschen Jazzunion (AG Gender & Diversity) Johanna Schneider dazu. Zwei Tage später drehte sich bei der Veranstaltung unseres Koop-Partners Jazz Montez alles um die Wechselwirkung zwischen Jazz und Demokratie. Das zweite Panel „Jazz in Deutschland – Eine elitäre Veranstaltung?“ mit Johanna Schneider, dem Orchestermanager der hr-Bigband Olaf Stötzler und MELODIVA-Redakteurin Mane befasste sich vor allem mit den Zugangshürden und Ausschlüssen in der Jazzszene und der Frage, warum die hr Bigband immer noch rein männlich besetzt ist. Daran schließt sich unsere kleine Umfrage an, die wir im Mai in unserem Netzwerk rumgeschickt haben, um Beweggründe für eine Bewerbung oder Nicht-Bewerbung zu ergründen. Mehr zu den Veranstaltungen könnt ihr in unserem Report nachlesen.
Eine Kooperation mit Jazz Montez

 

FEE. & catenia quentin 22.09.2022 Fabrik

Es war ein zauberhafter Abend im September: er begann mit catenia quentin, die am Klavier mit warmer, tiefer Stimme und eigenen, melancholischen Songs in den Abend einstimmte. FEE. schloss sich unprätentiös mit einer weiteren Soloperformance an und unterhielt uns mit ihren charmanten, berührenden und mitreißenden Geschichten aus dem Leben. Es war einer der vorerst letzten Abende im Gewölbekeller der Fabrik (ab Oktober beginnt die Sanierung und die Fabrik geht „außer Haus“ in die Alte Seilerei und Sankt Bonifatius) und es wurde wieder einmal deutlich, dass Livekonzerte einfach durch NICHTS zu ersetzen sind.
Eine Kooperation mit der Fabrik Frankfurt

 

EvasApfel feat. DaRigga: Song Text Wort Klang 23.11.2022 in der Milchsackfabrik

Ein mitreißendes Konzert konnten die Besucher*innen der Milchsackfabrik am Donnerstag bei unserem letzten MELODIDVA Club Concert im Jahr mit Evas Apfel feat. DaRigga erleben. DaRiggas Texte und Geschichten brachten menschliche Eigenarten auf den Punkt, waren mal berührend, mal zum Schmunzeln. Die Musiker*innen von Evas Apfel ließen sich von ihren Stories inspirieren und spielten Eigenkompositionen und neu interpretierte Jazzstandards mit viel Energie. Das Programm war eine gelungene Mischung aus Wort + Musik und das Publikum begeistert. Wie schön ist doch so ein Abend mit Livemusik…
Eine Kooperation mit der Milchsackfabrik Frankfurt

 

MELODIVA Workshops

Fem*Jam – Find your sound!

Am 02.04. fand die gelungene Premiere der ersten Fem*Jam im stadtRAUMfrankfurt statt. Die Idee dahinter ist es, allen FLINTA* einen individuellen Zugang zur Musik zu ermöglichen. Die Gruppe gestaltet ihren safe space selbst, alles ist erlaubt, wird aus dem Moment und nach den Wünschen der Teilnehmenden gestaltet. Die Initiative FemJam entwickelte das Konzept weiter, sodass die für Teilnehmende offenen Probesessions zwischen Juli 2022 und Februar 2023 als Teil des Implantieren Festivals angeboten werden. Zwei mal im Monat trifft sich eine Gruppe, die eine eigene musikalische Praxis entwickelt. Die Sessions finden jeden 3. Sonntag um 14:30 Uhr im Festivalzentrum des @implantierenfestival (Festivalzentrum, Mertonstr. 30, ADA Kantine 1. OG.) und jeden 3. Montag um 19:30 Uhr im @lskh_ffm (LSKH, Klingerstr. 6, Nähe Konstablerwache) statt.
Eine Kooperation mit der Initiative „FemJam“ und dem Implantieren-Festival, gefördert vom Frauenreferat der Stadt Frankfurt

 

female* music point #1: Von Latin bis Blues 01.-02.10.2022
female* music point #2: Jazz and More 08.-09.10.2022

Zwar haben uns bei den diesjährigen Workshop-Wochenenden Corona, Grippe & Co. so manchen Strich durch die Rechnung gemacht, aber das hat den musikalischen Wochenenden nicht geschadet. Los ging es am ersten Oktoberwochenende mit Musik aus aller Welt: ein Workshop zur Musik Lateinamerikas und der Karibik mit Isabelle Bodenseh, der auch Tipps zum Übe-Alltag bereithielt. Der Workshop mit Elsa Johanna Mohr befasste sich mit brasilianischen Musiktraditionen und beinhaltete auch Rhythmusübungen mit verschiedenen kleinen Instrumenten. Der Blues-Workshop mit Barbara Jungfer musste mangels Anmeldungen leider ausfallen. Auch beim zweiten Oktoberwochenende gab es eine Änderung, denn die Dozentin Jenny Schmitz erkrankte kurz vorher an Corona. So musste ihre Gruppe aufgeteilt werden. Der Schwerpunkt des Wochenendes lag auf dem Jazz. Die Workshopgruppe mit Berit Jung konnte mit viel Spielfreude frei improvisierte Musik erfinden und das von Kristina van de Sand angeleitete Ensemble spielte wunderschöne Lieder aus dem östlichen Mittelmeerraum. Das Feedback der Teilnehmenden hat gezeigt: die Bandworkshops bringen einen Riesenspaß und „zünden“ so manche Flamme. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr (übrigens: der nächste Workshop ist voraussichtlich schon im Frühjahr 2023)!
Eine Kooperation mit Waggong e.V.

 

Abtropfen: Ein Hörstück über Periode! frei nach einem Theaterstück der theaterperipherie

Wehleidig? Reizbar? Weichgespült? Kämpferisch? Solidarisch? Wie klingt Periode? Akustische Antworten auf diese Frage gibt das Kurzhörstück „Abtropfen“, das auf Soundcloud für alle seit März 2022 frei zugänglich ist. „Abtropfen“ ist im Dezember 2021 an zwei intensiven Workshop-Wochenenden im Kulturbunker Germaniastraße entstanden. In zwei Gruppen, Sprechen mit Ewgenia Weiß (theaterperipherie) und Anika Schilling (Mienenspiel) und Sound mit der Sounddesignerin und Drummerin Louisa Beck, entwickelten Teilnehmerinnen ihre eigene auditive Perspektive aufs Menstruieren. Das Hörspiel baut frei auf dem Stück „Sieht man was?“ von der theaterperipherie auf. Es war deshalb nicht nur im Internet zu hören, sondern auch auf der Premiere am 23.03.2022 im TITANIA Theater in Frankfurt Bockenheim. 
Eine Kooperation mit Waggong e.V. und theaterperipherie

 

CD-Reviews

Wir haben 2022 unzählige Alben besprochen von:

ISABELLE DE SPOELBERCH – JAZZ SISTERS QUARTET – CHRISTIN NICHOLS – DIZZY KRISCH & KAROLINE HÖFLER & DIZZY KRISCH – MADELINE JUNO – JESSICA DE BOER – NNEKA – ANAÏS MITCHELL – LISSY FEY – JOSEFINE LINDSTRAND – GINA SCHWARZ & ANGELO DA SILVA – BLACK SEA DAHU – U.T.A. – CÉCILE MCLORIN SALVANT – RITVA NERO – SOMI – OLIVIA TRUMMER – MARJAN VAHDAT – CLAUDIA FINK – KONTRASAX – KAZ HAWKINS – MICHELLE WILLIS – KATIE HENRY – THE COMPOSERS‘ ORCHESTRA BERLIN – NTJAM ROSIE – GUÐRIÐ HANSDÓTTIR – BABY OF THE BUNCH – PHRAIM – MESCHIYA LAKE & THE NEW MOVEMENT – JOHANNA BORCHERT – JAGUN – MOLLY’S MOON – ANNBJORG LIEN – MAIJA KAUHANEN – VIVIANE – ELIS NOA – CHARLY KLAUSER – LARIZA – TSAZIKEN – DANA FUCHS – BIRGITTA FLICK QUARTET – KICK LA LUNA – CATHRIN PFEIFER – INA FORSMAN – BARDENTREFFEN – RONJA MALTZAHN – MISST – LERA LYNN – TRIO SR9 – TAMI NEILSON – MADISON CUNNINGHAM – MARILYN MAZURS SHAMANIA – SHIRLEY DAVIS & THE SILVRBACKS – SOLJU – JULIA SCHEESER – CALYPSO ROSE – KITTY SOLARIS – TERESA BERGMAN – SASCHA LEY – PHALLEÉ & BALDU – ENKEL – FEINHERB – CONNIE HAN – EVA KLESSE QUARTETT – KATIE HENRY, WILL JACOBS & GHALIA VOLT – SOUAD MASSI – INSOMNIA BRASS BAND…

Wir suchen aktuell (und eigentlich immer) Rezensent*innen, die Lust haben, sich je nach ihren zeitlichen Kapazitäten neue CDs anzuhören und eine Review zu schreiben. Vorerfahrungen sind nicht nötig – es reicht, wenn du Lust am Schreiben und an der Musik hast. Wir geben dir eine Anleitung an die Hand. Schreib uns einfach eine Mail.

 

Neu im Team

Unsere Kollegin Maria Bätzing verlässt uns leider, um neue Wege zu gehen. Darüber sind wir sehr traurig, wünschen Ihr aber alles Gute und bleiben mit ihr verbunden!
Wir freuen uns sehr, dass wir in Verena Höfle eine sehr nette neue Kollegin gefunden haben, die in Zukunft vor allem den Veranstaltungsbereich übernehmen wird. Sie ist Veranstaltungstechnikerin, musikalisch vielseitig interessiert und macht auch selbst Musik. Sie hat schon viele Konzerte und Veranstaltungen im DIY-Bereich mitorganisiert, zuletzt in Frankfurt mit den „Kids in the backyard“ & „Olekranon“- Konzertkollektiven. Herzlich Willkommen im MELODIVA-Team, liebe Verena!

 

Was ist sonst noch neu?

#MelodivaSpotlight

Mit unseren begrenzten Ressourcen schaffen wir es nicht, alle CDs zu besprechen, die wir zugeschickt bekommen. Um diese Alben und auch EPs, Videos und Crowdfunding-Aktionen zu würdigen und zu spreaden, werfen wir in unseren News unter #MelodivaSpotlight einen Scheinwerfer auf besondere News und Projekte unserer Netzwerkmitglieder.

Instagram

Seit Juli 2022 sind wir auch auf Insta! Schaut mal vorbei, connected euch mit uns und sagt es weiter! Die ersten 111 Follower*innen haben wir schon – doch auch hier gilt wieder: uns fehlt leider die Zeit, uns mehr um unsere Social Media Kanäle zu kümmern und freuen uns über eure Unterstützung.

 

MELODIVA außer Haus

Vortrag zum Thema Geschlechtergerechtigkeit in der Kultur 08.02.2022 & Workshop beim Zukunftslab der Stadt Marburg 04.06.2022

Vom Gleichberechtigungsreferat der Universitätsstadt Marburg war Mane eingeladen, bei einem Online-Meeting einen Vortrag zum Thema „Geschlechtergerechtigkeit in der Kultur“ zu halten. Bei dem Treffen mit Akteur*innen der Kulturszene in Marburg ging es um Stereotype, Vorurteile, Hürden und Lösungsansätze. Die Veranstaltung war eine Vorbereitung für das Zukunftslab für Geschlechtergerechtigkeit Anfang Juni, das gut 120 Personen aus Marburg und den Partnerstädten Eisenach, Poitiers in Frankreich (digital), Maribor in Slowenien, Sfax in Tunesien und Sibiu in Rumänien zu einer Tagung zusammenführte. Mane hat unsere Arbeit im Workshop Geschlechtergerechtigkeit im Kulturbetrieb vorgestellt (Foto links: Mane im Gespräch u.a. mit dem Leiter der Musikschule Marburg, Foto rechts: Panel mit Mane, Aziza Bayar und Hannah Weiss, Stadt Marburg).

 

Melodita

Auch die Melodita-Nachwuchsredaktion hat zwischen Ausbildungen, Studium & Job die Zeit gefunden,  2022 ihre musikalischen Themen zu bearbeiten. Sie war bei mehreren Konzerten und hat darüber in Konzert-Reviews ausführlich berichtet (z.B. Cloudy June @Nachtleben Frankfurt, Gracie Abrams @Strom in München, BECKS @ Brotfabrik in Frankfurt). Wie ihr neue Videos von Mia Berg und Celia May gefallen haben, ist in Videotipps nachzulesen. Von Benee und Florence & The Machine gibt es CD-Reviews, unzählige News-Meldungen informieren über Wettbewerbe, Stipendien, Studiengänge und mehr. Am Ende des Monats stellen sie auf Spotify eine tolle Playlist mit den neusten Tracks von FLINTA* Künstlerinnen* zusammen: den New Music Friday.

 

Melodita-Video-Reihe: „Idol – Show Your Work“

„Was willst du mal beruflich machen?“ „Irgendwas mit Musik… nur was?“ Das Nachwuchsredaktionsteam von Melodita startete im Herbst 2021 eine Videoreihe dazu und stellt darin Berufe im Musikbusiness vor, die bisher eher von Männern ausgeübt werden. Dazu haben wir Frauen aus der Musikbranche gebeten, zu erzählen, wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind. Sie zeigen euch, wie und wo sie arbeiten. In der ersten Folge ging es um den Beruf der Veranstaltungstechnikerin, 2022 ging es weiter mit Teil 2 (VÖ: 05.02.), in der Lina Burghausen von ihrem Berufsalltag als A&R Managerin erzählt. Sie betreut bei dem Label 365XX Records ausschließlich weibliche und non-binary HipHop-Künstlerinnen*. In Teil 3 (VÖ: 21.04.) bekommt ihr einen kleinen Einblick in den Beruf der Musikinstrumentenbauerin: Britta Ambach berichtet über ihren Werdegang und was sie an ihrem Beruf besonders liebt. Im Video stellt sie ihre Werkstatt und ihren eigenen Laden vor. Gefördert durch die Hessische Kulturstiftung

 

9. Miezenabend 26.11.2022

Nach zwei Jahren Pause war es am Samstag, 26.11. soweit – der 9. Miezenabend konnte endlich wieder live stattfinden! Es war ein großartiger Abend mit umwerfender Singer-/Songwriterkunst und tollen Coversongs von den Newcomerinnen Hanna im Einklang, Esther Pelleg, Deli und Lara feat. Ales. Die Moderation übernahmen diesmal die Melodita Redakteurinnen Johanna, die extra aus Mannheim angereist war, und Deli, die zur Zeit ein Praktikum bei MELODIVA macht und ebenfalls Mitglied im Nachwuchs-Redaktionsteam Melodita ist.
Wir danken dem Dezernat für Soziales, Jugend, Familie & Senior*innen für die Spende und dem Frauenreferat Frankfurt für die Unterstützung des Projekts!