Etappenorte gesucht: Cycloton 2026

Die Musik-Tournee per Fahrrad Cycloton 2025 in der Schweiz brachte hochwertige Kultur vor Ort, Nachhaltigkeit und lokale Gemeinschaften in ihrer Vielfalt zusammen. Die Vorab-Tournee fand vom 20. bis 22. Juni in Genf statt, zwischen dem 8. und 25. Juli durchquerte Cycloton die Kantone St. Gallen, Zürich, Zug, Aarau, Bern, Solothurn, Waadt und Freiburg. Mehr als 5500 Menschen besuchten die 38 Konzerte. Abgesehen von der Anreise nach St. Gallen mit dem Zug benutzte das technische und künstlerische Team Fahrräder, um das gesamte Musikmaterial und die Tonanlage von einer Etappe zur nächsten zu transportieren. Mehr als 459 km wurden zurückgelegt, wobei jede Person einen 55 bis 70 kg schweren Anhänger zog (Höhenunterschied: 5580 m Aufstieg und 5960 m Abstieg). Während der Konzerte trat das Publikum in die Pedale, um den für die Beschallung erforderlichen Strom zu erzeugen. Zwei Workshops zum Bau von Musikinstrumenten aus recycelten Materialien rundeten das künstlerische Programm ab. Für den Sommer 2026 ist eine Cycloton-Tour im Tessin und entlang des Rhonetals bis zum Genfersee (vom Wallis nach Lausanne oder Genf) geplant. Dafür suchen die Veranstalter*innen ab sofort nach Etappenorten. Interessierte können sich per Telefon oder Mail melden (Kontakt).

 

15.10.2025

Live Fonds von RockCity (Antragsrunde bis 30.11. verlängert!)

Bei RockCity e.V.  gibt es finanzielle Unterstützung für deine Live Gigs! Mit den Förderprogrammen erhältst du bis zu 70% der Kosten für nachhaltiges Touren mit dem Zug, Fahrzeuganmietungen im Inland oder Fahrt- und Übernachtungskosten bei Gigs im Ausland von RockCity zurück. In der 3. Förderrunde können Anträge für den Förderzeitraum 01.07.2025-30.09.2025 gestellt werden. Ob der Green Touring Fonds, der International Touring Fonds oder der Road Trip Fonds das Richtige für Dich ist, erfährst du hier. Antragsberechtigt sind ausübende Musiker*innen, DJs und Bands jeder Staatsangehörigkeit mit Wohnsitz oder Arbeitsmittelpunkt in Hamburg. Gefördert werden Live-Auftritte und-Vorhaben von Musiker*innen, Bands, DJs und sonstigen Ensembles aus dem Bereich der populären Musik, die gemäß GEMA Statuten Selbstaufführer*innen mit mindestens 80% eigenem Repertoire sind sowie künstlerische DJs. Populäre Musik meint hier alle Genres, ausgenommen Klassik, Neue Musik und Jazz.

Good News: Der Live Fonds erhält zum Jahresende eine Aufstockung von der Behörde für Kultur und Medien. Deshalb verlängert sich die Antragsfrist für die aktuelle Förderrunde (und aller Konzertauftritte) bis zum 30.11.2025

15.10.2025

IMC vergibt Music Rights Award 2025 an „Gaza Sings: Voices of Steadfastness and Hope“

Der International Music Council (IMC) hat seinen Music Rights Award 2025 an das Projekt Gaza Sings: Voices of Steadfastness and Hope verliehen. Gaza Sings, der aus den Trümmern des Krieges geboren wurde und durch das Edward Said Konservatorium für Musik getragen wird, bekräftigt Musik nicht nur als Menschenrecht, sondern auch als Rettungsleine für Würde, Widerstandsfähigkeit und Heilung. Es bietet Kindern und Jugendlichen Zugang zum Musikmachen und Musikgenuss und hat seit seinem Start Ende 2023 fast 40.000 Teilnehmer*innen – vor allem Kinder und Jugendliche – über Vertreibungsunterkünfte, öffentliche Parks, Zelte, Privatschulen und Gemeindezentren in Gaza, Kairo (für vertriebene Menschen aus Gaza) und das Westjordanland erreicht. Inmitten der Zerstörung der Schulen, Krankenhäuser, Studios, Häuser und Infrastruktur des Gazastreifens wurde Gaza Sings zu einem mutigen Akt der Hoffnung: in Konfliktzeiten Raum für den Ausdruck zu schaffen. Einen Eindruck von ihrer Arbeit vermittelt ein Reuters-Video. Außerdem konnten 42 lokale Musiker*innen und 7 Ensembles bei dem Projekt beschäftigt werden. Der IMC Music Rights Award 2025 wird bei der Eröffnung der WOMEX – The World Music Expo in Tampere (Finnland) am 22. Oktober 2025 verliehen.

15.10.2025

Initiative Better Live hebt Schlüsselrolle kleiner Venues hervor

„Big Change starts in small venues“: Nach mehrmonatiger Vorbereitung haben elf europäische Partner im Rahmen des Projekts „Better Live“ ein Manifest mit dem Titel: „Kleine Veranstaltungsorte sind die Zukunft der Live-Musik“ veröffentlicht. Wenige Megakonzerte belasteten die CO2-Bilanz des Kultursektors erheblich und konzentrierten einen großen Teil der Budgets, Honorare und Medienaufmerksamkeit auf eine Handvoll bereits überpräsenter Künstler*innen, schreiben sie. Unterdessen gabe es in ganz Europa Tausende kleiner Veranstaltungsorte und Festivals, die die überwiegende Mehrheit der Konzerte ausrichteten und Künstler*innen förderten. Diese stünden vor einer doppelten Herausforderung: Sie müssten ihr Publikum anziehen und halten und gleichzeitig mit chronischen finanziellen Schwierigkeiten fertig werden. In einer Welt, die mit einer beispiellosen Klimakrise konfrontiert sei, sei die Aufrechterhaltung dieses Ungleichgewichts nicht mehr zu rechtfertigen. Daher ruft die Initiative die Musikbranche auf, Live-Musik durch einen systemischen Wandel neu zu überdenken und die Schlüsselrolle kleiner und mittelgroßer Veranstaltungsorte anzuerkennen. Das Publikum, Künstler*innen und Veranstalter*innen könnten die Zukunft der Musik aktiv mitgestalten, in dem sie die eigenen Praktiken überdenken und bewusste Entscheidungen treffen. Better Live ist ein vom Programm „Kreatives Europa“ der Europäischen Union kofinanziertes Projekt, an dem elf europäische Partner aus der Jazz- und Improvisationsmusikszene in Europa beteiligt sind (aus Deutschland ist Jazzahead mit dabei), das mit nachhaltigen Konzerten und CO2-armen Tourneen experimentiert. 

15.10.2025

Europe Jazz Network sucht Mentor*innen für Musikstudent*innen (w/d)

Das Europe Jazz Network und drei weitere europäische Netzwerke starten die erste Ausschreibung eines zweistufigen Mentorenprogramms, das zwischen 2025 und 2027 stattfinden soll. Dabei werden neun Mentor*innen (drei von EJN) ernannt und neun Mentees aus den Reihen der Studierenden und Alumni der AEC-Mitgliedsinstitutionen. Das Ziel ist es, Nachwuchstalente in die Musikindustrie einzuführen und gleichzeitig aktiv daran zu arbeiten, die Gleichstellung der Geschlechter und die Sichtbarkeit nicht-binärer Personen in der Musikindustrie zu verbessern. Gesucht werden etablierte Fachleute, die Mitglied in einem der Netzwerke (EJN, AEC, ECSA oder JMI) sind und sich als Mentor*innen beteiligen möchten. Hier geht es zum Bewerbungsformular, weitere Infos zum Programm und zu den Voraussetzungen findet ihr hier. Bewerbungsschluss: 10.11.2025

15.10.2025

7th EJN Award for Music & Community geht an Sounds of Change

Das Europe Jazz Network (EJN) vergibt seinen 7. EJN Award for Music & Community an die Initiative Sounds of Change. Die niederländische Stiftung schult Entwicklungshelfer*innen, Psycholog*innen, Lehrer*innen, Therapeut*innen und Musiker*innen darin, Musik als Instrument in psychosozialen Unterstützungs- und Bildungsprogrammen einzusetzen, insbesondere in Umgebungen, die von Konflikten, Vertreibung oder sozialen Traumata betroffen sind. Sie legt den Schwerpunkt auf kreative musikalische Prozesse – Improvisation, Komposition, Gruppenausdruck –, die in traumasensible Rahmenbedingungen eingebettet sind. Ihre Arbeit erstreckt sich über den Nahen Osten, die Ukraine, die Niederlande und Konfliktgebiete wie Flüchtlingslager und benachteiligte Gemeinden, wobei sie sich stets an die kulturelle und sprachliche Vielfalt anpasst. Sie unterstützt Partner dabei, musikalische Förderung in bestehende psychosoziale oder Bildungsprogramme zu integrieren, und bietet sowohl Vor-Ort- als auch Online-Schulungen an (einschließlich einer Online-Bibliothek mit Musikübungen und Handbüchern). Die Jury würdigt die Größe, Beständigkeit und langfristige Vision des Projekts und lobt ihren unerschütterlichen Glauben an die Fähigkeit der Musik, die Menschlichkeit dort wiederherzustellen, wo sie am stärksten gefährdet ist.

Die Jury lobte außerdem drei weitere Projekte, die Teilhabe fördern: FEEL SOUNDS (Deutschland) unter der Leitung von Yma América Martínez, eine inklusive Musikinitiative, die gehörlose, schwerhörige und hörende Menschen durch Rhythmus, Vibration und Bewegung miteinander verbindet; Genetic Choir (Niederlande), ein Vokalensemble und eine künstlerische Gemeinschaft, die sich mit Projekten wie Stem & Luister in Pflegeheimen mit vollständig improvisiertem Gesang beschäftigt; Outsider Art Festival (Finnland), das künstlerische Gleichberechtigung feiert, indem es Musik und andere Kunstformen präsentiert, die am Rande der Gesellschaft entstanden sind, und zwar durch einen gemeinsam kuratierten und inklusiven Prozess.

15.10.2025

Keychange Talent Leadership Programme 2025

Das Keychange Talent Leadership Programme (TLP) ist ein sechsmonatiges Training für Frauen und geschlechtsdiverse Personen, die bereit sind, Veränderungen in der Musikindustrie voranzutreiben. Dieses Programm vermittelt zukünftigen Führungskräften die notwendigen Werkzeuge, um Vielfalt, Gerechtigkeit, Inklusion und Barrierefreiheit (DEIA) zu fördern. Durch Workshops, Mentoring und praktische Projekte erwerben die Teilnehmer*innen praktische Fähigkeiten, neue Erkenntnisse und das Selbstvertrauen, um lokal und global Veränderungen anzustoßen. Voraussetzung für eine Bewerbung ist, in einem der hier aufgeführten Länder von Creative Europe, im Vereinigten Königreich, in Kanada oder der Schweiz den Lebensmittelpunkt zu haben. Jede*r Teilnehmer*in erhält einen Reisekostenzuschuss, es gibt weitere Fördergelder für Kinderbetreuungsbedarf und für Teilnehmer*innen mit besonderen Bedürfnissen hinsichtlich Barrierefreiheit. Darüber hinaus gibt es einen Zuschlag für umweltfreundliche Reisen.

Bewerbungsschluss: 12.11.2025, 23 Uhr (MEZ). Wer aufgrund von Barrierefreiheit mehr Zeit für die Bewerbung benötigt, melde sich bitte so schnell wie möglich, spätestens jedoch 7 Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist, per Mail. Anfragen, die nach dem 5. November eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

15.10.2025

Marla Moya startet Crowdfunding für Albumproduktion & Tour

Die Musikerin Marla Moya hat sich einen „wilden Traum“ erfüllt: sie hat im Oktober 2024 mit ihrem langjährigen Jugendidol Robert Francis in Los Angeles zusammengearbeitet und ihr neues Albums „Sanguine Soul“ aufgenommen, das am 7.11.2025 erscheinen soll. Damit es auch als CD & Vinyl herauskommen und Marla mit Band auf Release-Tour gehen kann, hat sie jetzt eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die ihr noch bis 9.11.2025 unterstützen könnt. Wenn ihr ein Album kauft, könnt ihr zusätzlich ein Ticket für die Album-Release-Tour in Berlin, Hamburg, Köln oder Heidelberg zu einem stark reduzierten Preis erwerben. Außerdem gibt es weitere Add-ons, die etwas schwerer zu finden sind, wie handgefertigte Haargummis, Tour-Poster, Kopien ihrer früheren Alben u.v.m. Diese können hinzugefügt werden, sobald ihr euch für eine Hauptbelohnung entschieden habt. Am 17.10. könnt ihr Marla Moya bei unserer Fem Night in der Frankfurter Brotfabrik erleben! (Foto: Julia Brokaw)

14.10.2025

Bewerbungsphase für Deutschen Jazzpreis 2026 startet (15.10.)

Am 15. Oktober 2025, 10 Uhr (CET) öffnet das Online-Portal für Bewerbungen zum Deutschen Jazzpreis 2026. Bis zum 30. November 2025 können digital Beiträge in elf Kategorien eingereicht werden. Bewerbungsberechtigt sind Künstler*innen, Ensembles, Labels, Managements, Promoter*innen, Journalist*innen, Festivalorganisator*innen, Rundfunkanstalten sowie Musikvermittler*innen aus dem In- und Ausland. Berücksichtigt werden herausragende und innovative Leistungen vom 1. Dezember 2024 bis zum 30. November 2025. In welchen 22 Kategorien der Deutsche Jazzpreis verliehen wird, welche Kategorien von der Jury kuratiert werden und in welchen Kategorien Bewerbungen möglich sind, erfährst du hier. Welche Einreichungen bei der feierlichen Preisverleihung am 25.4.2026 in Bremen im Rahmen der jazzahead! ausgezeichnet werden, entscheidet die Jury, die im kommenden Jahr bekannt gegeben wird. Jede Auszeichnung ist mit mindestens 10.000 € dotiert; auch Nominierte, die keinen Preis erhalten, werden mit mindestens 1.000 € gewürdigt.  

13.10.2025

Initiative Musik auf Tour: Kassel (5.11.) & Halle (Saale) (6.11.)

Die Initiative Musik geht auf Tour und kommt im November nach Kassel und Halle. Die zentrale Fördereinrichtung des Bundes für Popularmusik und Jazz stellt ihre Förderprogramme vor und zeigt, welche Möglichkeiten es für eure Projekte sowie für euch als Musikveranstaltende und Künstler*innen in eurer Region gibt. Kommt vorbei!

Kassel 5.11.2025, 15-17 Uhr, Zentrum für Kreativwirtschaft: Die regionalen Partner Music Women Hessen und das sich neu aufbauende Pop Büro Hessen geben Einblicke in ihre Arbeit. Außerdem sprechen sie mit lokalen Artists darüber, wie wichtig ein stabiles Netzwerk ist, um eine Künstler*innenkarriere nachhaltig aufzubauen. (Anmeldung)

Halle (Saale) 6.11.2025, 16-21 Uhr, WUK-Theater: Musik in Halle organisert ein Informations- und Vernetzungsevent zum Thema Förderungen und die Initiative Musik ist mit dabei! Vor Ort trefft ihr auch den Fachbereich Kultur der Stadt Halle, den Gen Ost JugendFonds und weitere spannende Gäst*innen. Gemeinsam geben sie Tipps, wie ihr euch im Förderdschungel besser zurechtfindet. (Anmeldung)

13.10.2025

Dritte Runde beim Festivalförderfonds

Mit dem Festivalförderfonds gibt es seit 2023 erstmals eine strukturelle Förderung auf Bundesebene für Festivals im Bereich der populären Musik und des Jazz. Ziel des Förderprogramms ist es, die kulturpolitisch bedeutsame Arbeit von Festivals zu unterstützen und ihre künstlerische Vielfalt zu erhalten und zu fördern. Festivals können in einem offenen Verfahren einen Antrag auf Förderung stellen. Im Fokus einer jeden Förderung stehen die Umsetzung und der Ausbau soziokulturell bedeutsamer Aspekte, wie u. a. Diversität, ökologische Nachhaltigkeit oder Nachwuchsförderung. Auch in der dritten Runde richtet sich das Programm insbesondere an Festivals jenseits der Metropolen: mindestens 70% der bewilligten Projekte sollen von Festivals aus dem nicht-urbanen Raum (bis zu 100.000 Einwohner*innen) durchgeführt werden. Die Musikfestivals können eine Förderung bis zu 50.000 EUR erhalten. Die nächste Antragsrunde geht bis 3.11.2025, 13 UhrAuch Festivals, die bereits eine Absage oder eine Förderung in der 1. und 2. Runde erhalten haben, können erneut einen Antrag stellen. In der 3. Runde gibt es aber auch Neuerungen: u.a. liegt der maximal mögliche Förderanteil nun bei 75 %, und der bisherige Einbehalt von 10 % der vertraglich vereinbarten Fördersumme entfällt. Das bedeutet: Bei einer Förderzusage kann die volle Fördersumme ab Vertragsschluss abgerufen werden.

Infos

13.10.2025

Vorablesung: „TANZ AUF DEM VULKAN – Widerständige Punk-Frauen in der DDR“ @ Metropolis Berlin 30.10.25

Im Jahr 35 nach der Wiedervereinigung könnte dieses Werk in deutschen Landen zum Musikbuch des Jahres avancieren: Geralf Pochop, selbst aktiver Ost-Berlin-Punk, reicht mit „TANZ AUF DEM VULKAN – Widerständige Punk-Frauen in der DDR“ die längst überfällige systematische Darstellung zu den Frauen im DDR-Punk nach. Bevor der Berliner Verlag Hirnkost (Klaus Farin) Anfang November bundesweit die offizielle Lesetour startet, gibt es im Rahmen des UNERHÖRT! Filmfestivals in Berlin die Vorab-Hirnkostprobe: Nancy De Gregorio, Ost-Berliner Punk-Frau (fast) der ersten Stunde, liest am 30.10. ab 17 Uhr im Metropolis aus dem ihr gewidmeten Kapitel und zeigt dazu Fotos und Filmschnipsel. Daran anschließend findet ein moderiertes Gespräch zwischen Nancy D.G. und Annette Benjamin (ex-Hans-A-Plast, heute The Benjamins) statt, weitere Gäste nicht ausgeschlossen.

13.10.2025