Bandcamp Friday 04.08.2023: jetzt Musik kaufen!
Seit März 2020 verzichtet die Plattform Bandcamp jeden ersten Freitag im Monat auf ihre Umsatzbeteiligung, um Künstler*innen auf Bandcamp zu unterstützen. Allein in diesen 30 Tagen haben Fans Künstler*innen und Labels mehr als 106 Millionen US-Dollar gezahlt. Am 4. August ist die nächste Gelegenheit, sich mit Alben, Singles und Merch zu versorgen und eurer Lieblingsband die größtmöglichen Einnahmen zu sichern. Dann gehen 93% der Einnahmen an die Band/das Label (nach Abzug der Gebühren des Zahlungsabwicklers), im Gegensatz zu 82% an herkömmlichen Tagen. Weitere Bandcamp-Freitage sind am 1. September, 6. Oktober, 3. November und 1. Dezember. Der Aktionstag beginnt um Mitternacht nach Pacific Time (PT), d.h. um 9 Uhr MESZ (falls Du Dir unsicher bist, ob die Aktion schon läuft, schau hier nach).
Band aus Russland startet Benefizkampagne für Gewaltopfer
Moscow Death Brigade, eine „Sturmhauben-tragende Techno/Rap/Punk-Band“ aus Russland, startet eine neue Benefizkampagne, um Spenden für die Initiative Reborn in Russland zu sammeln. Diese will ein Rehabilitationszentrum und ein Gemeindezentrum fürFrauen* und Mädchen* schaffen, die Opfer häuslicher, sexueller und anderer Arten von Gewalt geworden sind. Im Rahmen der NO MEANS NO Phase II-Kampagne verkauft die Band ab sofort Benefiz-T-Shirts, das Artwork wurde von der Hamburger Tätowiererin Rike daszausel* geschaffen. Die T-Shirts können online beim deutschen MDB-Label Fire and Flames Music gekauft werden, alle Erlöse gehen an Reborn. Das Zentrum wird einen sicheren Hafen und einen Ort bieten, an dem man heilen und Hilfe bekommen kann. Es wird von Veteranen der russischen gemeinnützigen Arbeit und des Aktivismus geleitet und bekommt Unterstützung durch einige große Frauenrechtsorganisationen. Das Projekt befindet sich derzeit in der Registrierungsphase und ist im Begriff ein Expertenteam aufzubauen, um u.a. weitere Mittel aufzubringen. Im Sommer 2020 hatten MDB gemeinsam mit der Streetwear-Marke True Rebel eine weitere Kampagne zugunsten der Stiftung „Enjoyable Ageing“ in Russland gemacht, um älteren und behinderten Menschen zu helfen. Für jede verkaufte Maske verteilten MDB und True Rebel auch eine Maske an Obdachlose in Deutschland.