Gianna Nannini – Perle-Tour 2004

Italiens profilierteste "Rockröhre" mit ganz neuen Tönen

Streicher und Konzertflügel statt Schlagzeug und elektrische Gitarren: Die profilierteste Frauenstimme Italiens, Gianna Nannini, meldet sich auf ihrem neuen Album PERLE mit klassisch anmutenden Neu-Interpretationen eigener Lieder zurück: Hits wie „I Maschi“, „Latin Lover“, „Profumo“ stehen mit auf dem „Perlen-Programm“. Auf ihrer Europatournee bis Ende März 2004 wird Nannini vom Pianisten und Klangzauberer Christian Lohr und dem Solis String Quartet aus Neapel begleitet, einem in Rock, Pop und Hip Hop versierten klassischen Streichquartett von Weltruf, das bereits mit internationalen Grössen von Andreas Vollenweider über Noa bis Luciano Pavarotti gearbeitet hat.

Ihre Hits, ihre „Perlen“ im neuen Gewand…“…das Album steht für den Zustand meiner Emotionen und meines Herzens, es soll aber auch eine Provokation sein“, so Nannini zu ihrem musikalischen Stilwechsel.

Wiederentdeckung neuer Töne

„Vielleicht hat es auch etwas mit meinem Alter zu tun“, sinniert die 47-Jährige – die noch auf ihrem letzten Album Aria mit elektronischen Sounds experimentierte – über mögliche Gründe für ihre neuen Töne, die eigentlich eine Wiederentdeckung sind. Die promovierte Philosophin hat eine Ausbildung als klassische Pianistin, musste ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet allerdings erst wieder auffrischen: „Ich habe drei Jahre lang hart für dieses Album gearbeitet, eine armenische Gesangslehrerin in Mailand hat mir das klassische Klavierspiel wieder beigebracht.“ Von Begriffen wie Italo-Pop will die Sängerin nichts wissen: „Das Album ist ein Manifest der europäischen Musik. Wir verbinden italienische Melodien mit neapolitanischen Instrumenten und deutscher Technologie. Das passt sehr gut zusammen und ist ein Beispiel, wie man in Europa in Zukunft Musik machen kann.“

Ein akustischer Konzert-Abend mit Italiens profiliertester Frauenstimme – das erwarten die BesucherInnen der PERLE TOUR 2004. Elektrische Gitarren und elektronische Gerätschaften bleiben weitgehend draussen. Das Hauptereignis ist Nanninis Gesang. Nie genoss er so viel Raum, nie stand er so im Zentrum. Das Programm „Perle“ kreist mit poetisch eigensinniger Instrumentierung um „la voce“, um Stimme und Stimmung. Die verwegene Gianna Nannini, von der Presse oft genug als „Rockröhre“ und „Reibeisenstimme“ betitelt, auf Theater- und Opernbühnen zwischen Brokat, Samt und Plüsch? An prunkvollen Stätten statt an garstigen Openairfestivals? In feinen Sälen statt in öden Sporthallen? Differenziert leise statt laut rockend? Das mag überraschen. Aber Überraschung ist seit jeher ihr Programm.

Nie war die Frau angepasst, früh sprengte sie die Fesseln des toskanischen Renaissance- Städtchens Siena, stets war sie ihrer Zeit einen tänzelnden Schritt voraus, immer blieb sie kämpferisch – für die Sache der Frau, für die Umwelt, für die Unterdrückten. Legendär ihr Engagement für Greenpeace und Amnesty International. Zuletzt initiierte die Nimmermüde im Sommer 2003 eine humanitäre Expedition nach Bagdad. Musikalisch sorgte Nannini 2002 mit „Aria“ für Aufhorchen, einem futuristischen, elektronisch verfremdeten Taumel zwischen Techno und Tarantella, Tradition und Trance. Die Melodie all’italiana als Electro-Rock-Gewitter, wie es nie zuvor überm Land niedergegangen war und mit dem sie selbst der italienischen Rock-Avantgarde die Altmeisterin zeigte. Das war unerhört.

Umso mehr werden nun viele „Perle“ für eine Kehrtwende halten. Ist es aber nicht. Gianna versprüht dieselbe Power, nur akzentuiert sie die Dynamik vom Wispern bis zum Schrei, vom Pianissimo bis zum Fortissimo – mit Stimme und Pianoforte als Hauptinstrumenten. Im Aufbruch liegt auch eine Rückkehr: Der Flügel ist ihr vertraut, denn sie ist klassisch geschult, schloss 1974 das Klavierstudium am Konservatorium in Lucca ab, studierte danach in Mailand Komposition und Philosophie.

Zurück zu ihren Wurzeln, nur reifer, so könnte ihre Entwicklung beschrieben werden. Mit noch mehr Lust, noch mehr Leidenschaft – mit mehr Lebenserfahrung. Und mit einer Stimme, deren Säuseln und Schmettern, deren Schmeicheln und Aufbegehren, deren Flüstern und Flehen noch nie so eindringlich klangen. Ein Bruch ist das nicht. Eher eine logische Fortsetzung. Selbst der vordergründige Kontrast zu „Aria“ ist keiner. „Gianna erzielt dieselbe Wirkung mit völlig gegensätzlichen Mitteln“, sagt Koproduzent Christian Lohr. „Sie ist eine, die an die Grenze geht. In die eine oder andere Richtung.“

Aufgenommen hat Gianna Nannini die 13 Lieder des Albums – das bewusst nicht nur Hits sondern auch unbekanntere Stücke aus ihrer fast 30-jährigen Karriere enthält, in Deutschland: „Ein magischer Ort“ schwärmt sie über das Studio des Soundtüftlers Christian Lohr im niederbayerischen Abendsberg. Lohr, auch Co-Produzent des Albums, begleitet Nannini auf der Deutschland-Tournee gemeinsam mit dem Solis String Quartett. Deutschland spielte schon Anfang der 80er eine wichtige Rolle in Nanninis Karriere: „Meine Initiation als Rockmusikerin fand in Köln statt. Mein damaliger Produzent Conny Plank war ein echter Lehrer für mich.“

„Perle“ ist etwas unverschämt Neues – und damit wieder voll und ganz Gianna Nannini. „Zu Beginn meiner Karriere vor 29 Jahren wäre ich für eine solche Platte nicht reif gewesen“, sagt Nannini. Die Vermutung liegt nahe, dass Gianna Nannini in doppelter Hinsicht das Album ihres Lebens eingespielt hat. Eine reinigende Bilanz vieler bewegter Jahre – und vielleicht das Beste, bestimmt das Berührendste, was sie je gemacht hat.

Discographie:

Aktuelle CD: PERLE “ (Universal Music 2004)

CD – ARIA (POLYDOR/UNIVERSAL, 2002)

MOMO ALLA CONQUISTA DEL TEMPO – (UNIVERSAL MUSIC, 2002)

CUORE – (POLYDOR/UNIVERSAL, 1998)

BOMBOLONI-The Greatest Hits Collection – (POLYDOR/UNIVERSAL, 1996)

DISPETTO – (POLYDOR/UNIVERSAL 1995)

X FORZA E X AMORE – (POLYDOR/UNIVERSAL 1993)

GIANNISSIMA (Live, POLYDOR/UNIVERSAL 1991)

SCANDALO (POLYDOR/UNIVERSAL, 1990)

MALAFEMMINA (POLYDOR/UNIVERSAL, 1988)

MASCHI E ALTRI (POLYDOR/POLYGRAM, 1987)

PROFUMO (POLYDOR/UNIVERSAL, 1986)

TUTTO LIVE (doppio Live, POLYDOR/POLYGRAM, 1985)

PUZZLE (BMG Ricordi, 1984)

SOGNO DI UNA NOTTE D’ESTATE (Fonitcetra, 1983)

LATIN LOVER (BMG Ricordi, 1982)

SCONCERTO ROCK (colonna sonora) (Cinevox Record, 1981)

G.N. (BMG Ricordi, 1981)

CALIFORNIA… (BMG Ricordi, 1979)

UNA RADURA… (BMG Ricordi, 1977)

GIANNA NANNINI (BMG Ricordi, 1976)

Copyright: Redaktion Melodiva

www.giannanannini.com
Autorin: Anne Breick

29.02.2004