In unserer Songwriting-Gruppe mit der Dozentin Diana Ezerex ging es mit der Übung „Kaltstart“ los. Dabei geht es darum, sofort mit dem Schreiben loszulegen, einfach ohne Ziel die Gedanken des Moments aufzuschreiben und mehrere Minuten lang nicht aufzuhören. So konnten etwaige Hürden und Zweifel gar nicht erst aufkommen. Als nächstes folgte ein Brief an eine Person, in den nach und nach random Wörter eingeflochten werden mussten, die Diana einwarf und die natürlich erstmal nichts mit unserem Text zu tun hatten. Es war erstaunlich, was für stimmige Texte dabei herauskamen! Bei weiteren kreativen Schreibübungen sollten wir uns in einen beliebigen Gegenstand hineinversetzen oder einen Text zu einem Thema schreiben ohne bestimmte Wörter zu benutzen. Dadurch ergaben sich tolle neue Perspektiven und Ideen, wie Songtexte entwickelt werden können. Und es war großartig, dass wir den „Raum“ hatten, uns einmal in Ruhe und mit viel Zeit mit der eigenen Gedanken- und Gefühlswelt zu beschäftigen und daraus Texte zu kreieren. Diana Ezerex hat uns dabei mit viel Humor und Feingefühl begleitet, aber auch die Gruppe war ein toller safe space, wenn beim Schreiben schwierige und intensive Gefühle aufkamen.

 

Weiter ging es mit Rhythmus-Übungen. Wir sollten Songzeilen in bestimmten Rhythmen schreiben, also mit einer bestimmten Abfolge von langen und kurzen Sequenzen, z.B. lang-kurz-lang oder kurz-kurz-lang – was gar nicht so leicht war… Nach diesen intensiven Schreibphasen kamen wir dann doch noch zur Musik. Diana gab eine Akkordfolge am Klavier vor und wir konnten uns spontan einen passenden Text mit Melodie ausdenken und – wer mochte – vorsingen. Leider reichte die Zeit nicht, um weiter an Musik & Melodien zu arbeiten und da noch mehr Input mitzunehmen. Das wäre dann eine Sache für den nächsten Songwriting-Kurs…

Bei Music Production mit BAIBA und Little Element wurden am ersten Tag hauptsächlich die Grundlagen von Ableton Live vermittelt. Im Tag-Team haben die beiden Dozentinnen der Gruppe viele Tipps und Tricks weitergeben können und so konnten auch viele Fragestellungen gelöst werden. Jede Teilnehmerin konnte ihre eigene Arbeitsstation einrichten und hatte einen MIDI-Controller zur freien Verfügung. Es wurden verschiedene Möglichkeiten besprochen, um die Grundlage für einen Track zu schaffen, dabei ging es um Timing und die verschiedenen Herangehensweisen, einen Beat oder mehrere in Ableton zu erstellen und zu bearbeiten. Am zweiten Tag ging es nach einer Grundlagenauffrischung schon in die Praxis. Nach der gemeinsamen Einrichtung eines Aufnahmeraums konnte dort nach Lust und Laune gesungen und gesampelt werden. Zum Abschluss des Tages gab es eine Listening Session, bei der gemeinsam die entstandenen Tracks und Lieder gehört und gebührend gefeiert wurden.

 

In der gemeinsamen Runde von beiden Workshopgruppen am Sonntagmittag kam die Idee auf, einen Musikerinnen*-Stammtisch/Werkstatt in Frankfurt ins Leben zu rufen. Damit sich Musikerinnen* finden, gemeinsam an Songs arbeiten, sich Skills zeigen und austauschen können. Stay tuned!

Vielen lieben Dank an unsere Dozentinnen (Foto: Baiba, Little Element, Diana Ezerex) für Euer Engagment und Herzblut und die grandiosen Workshops, die wir mit Euch erleben durften!

 

Little Element

Baiba

Diana Ezerex

 

Als einer von acht Geschwistern und Tochter einer Putzfrau und eines Lastwagenfahrers war ihr die musikalische Karriere eigentlich nicht in die Wiege gelegt. Aber ihre Kindheit und Jugend im ländlichen Hallingdal und ihre Ausbildung in Musikproduktion in Bergen erwiesen sich als fruchtbarer Boden, um die eigenen musikalischen Fantasien auszuleben. Dabei „nur“ als Sängerin bzw. Songwriterin zu fungieren, kam für sie nicht in Frage; nur wenn sie auch die Produktion übernähme, „gehöre“ das Lied ihr. „I wasn’t interested in playing solos and being technical on the guitar. The synth world was something new – and being good at that gives you a lot of power for yourself, in terms of the kind of expression you want. I never started out picturing what other people might say“, sagt die Norwegerin selbstbewusst über ihre Ausbildungszeit.

In den fünf Songs ihrer neuen EP dreht sich alles um den Verlust ihrer langjährigen Jugendliebe, den Moyka letztes Jahr durchlebt hat. Um die Trauer und den Schmerz und die vielen Leerstellen, die plötzlich entstehen, aber auch um die kreative Energie des Neuanfangs. Dabei ließ sie sich vom Co-Writer Eirik Hella unterstützen, mit dem sie sich mittels eines kleinen, aber feinen Synthie-Equipments austobt. Was ihr geholfen hat, in einer Männerdomäne ihren Weg zu gehen und was ihr als Künstlerin wichtig ist, erzählt sie uns im folgenden Interview.

Foto: Robin Larsen

You grew up in a rural environment, in the Hallingdal Valley in Norway. What music did you grow up with?
I grew up with a lot of pop and rock actually. Things my mom played for me and my siblings. I remember dancing on top of chairs to ABBA, Queen and Madonna in our living room growing up. I also discovered a lot of music myself when I got older and the internet slowly came into my life. 

Later on you moved to Bergen to study music production. What was your experience like at the university and the big city?
It was actually a big change for me. Even though I had a connection to Bergen through my family growing up, it’s something different to move by yourself to a big city compared to where I am from. I got to know new people, and grow as a creative person and I feel like that takes a lot of courage to do. The university was really nice. I became good friends with incredible and talented people and got to do what I loved without consequences the years I went there! 

Have you had any experience in songwriting and music production before?
In high school I wanted to record my own music because I had a spree where I started to make loads of, loads of songs. So I bought myself a starter pack with an audio interface, headset, microphone and a limited music-making-program. When I started to dive more into it and saw what you could actually do, that’s when I decided I wanted to study it and learn more about it. 

What excites you about working as your own producer? What are the pros and cons?
The best thing about it is to get really into it and just try stuff out and learn from it. But sometimes I get really impatient with the process. That’s what makes it really good to produce with the help of other people, too. Then you learn from each other and talk about the direction and ideas which is nice! – get out of your head a little bit! 

How are your songs created, what inspires you?
I find that really hard to answer because it’s very different each time really. But it usually starts with an idea – maybe a word or a sentence with a melody or a sound that inspires a kind of direction. What inspires me most is people and relations. But it’s also very interesting and inspiring for me to write in different places. 

The central theme of your new songs is the loss of a first love and the energy of a new beginning, a really personal matter. Was ist helpful to write about it to become aware of what’s going on?
Yes, definitely. First I didn’t want to write about what I went through because I felt it was so personal. But after a while I realised I couldn’t deny myself to be honest and open about what I was feeling. That’s the most important thing I’ve learned from this process actually. It really came from a painful, but honest place. I was really nervous when I released the first singles because of just that, but it also showed me that there are a lot of people that feels the exact same as me. Which shows it’s important to write about it.

Why do you think is the profession as producer still so male-dominated? 
I think it has a lot to do with that’s how it’s been so many years. There is an imbalance there, so maybe it can be a bit scary to start for girls. I also think it has a lot to do with how we grow up as kids. There are so many things that is “gender defined” from when we are really, really young, which I think is so silly. Just because you’re a certain gender doesn’t mean you’re unqualified to do something. It’s important for women and girls to come forward in those environments to show younger girls that it’s not scary to let out your creativity by producing. The term “producer” has also changed a lot, which means you can make it what you want to yourself. You don’t have to own a ton of equipment to thousands of dollars and have like a big studio and all that. You can do your own thing! 

What could be done to encourage more female songwriters to be their own producers? 
I think the most important thing is to support and front female artists and producers and sound technicians to show younger girls that it’s possible! It’s important to have people to look up to. That has been really meaningful to me growing up. I feel like they do a great job here in Bergen with a thing called AKKS. It helps young girls to get into music. And that is absolutely something the music industry needs!!!!! MORE GIRLS PLEASE.

What are you next steps and wishes for the future?
My next step is to release this new EP of mine! I’m very excited about that. My wishes for the future is that I wish the situation betters for the world and that people have had time to think about what the world can look like post-corona. We have an opportunity to make things better when it comes to the environment, human worth and existence, the fight against racism and the fight towards more diversity. That’s my biggest wish!

 

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