GIRLS DAY 2021 Aftermovies: Bühne, Band & Co.

Online-Talkrunde

Muss ich Musik studieren, um Profimusikerin zu werden? Wie kann ich improvisieren üben? Kann ich ein Instrument auch mit einer App lernen? Die Antworten auf diese und weitere Fragen seht ihr in unserer neuen Videoreihe zum Girls‘ Day 2021 „Bühne, Band & Co.“ – den wir in diesem Jahr mit einer Talkrunde für Mädchen* mit dem Jazz Sisters Quartet gefeiert haben.

Eigentlich wollten wir einen Musiktag mit Workshops anbieten, aber Corona hat uns wie bereits im letzten Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dafür haben wir am 22.04.2021 eine Online-Talkrunde mit dem Jazz Sisters Quartet organisiert, an der 12 Mädchen aus ganz Deutschland via Zoom teilnehmen konnten. Die vier Musikerinnen haben in kleinen Videoclips Einblicke in ihren Arbeitsalltag gegeben und in der Talkrunde Fragen beantwortet. Wir haben euch das Wichtigste aus der Veranstaltung in drei Folgen zusammengefasst: in Teil 1 geht es um Bands/Ausbildung/Studium; in Teil 2 erfahrt ihr alles über den Alltag einer Berufsmusikerin und in Teil 3 gibt es Tipps zum Musikmachen und praktische Übungen (Rhythmustraining, Einsingen). Wir hoffen, dass wir den nächsten Girls‘ Day als „richtigen“ Musiktag mit Workshops begehen können! Bis dahin und bleibt dran…