Warnstreik der Philharmoniker in Bad Reichenhall

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte sind die Musikerinnen und Musiker der Bad Reichenhaller Philharmonie in den Warnstreik getreten. „Seit Jahren fordern wir die Aufnahme von Tarifverhandlungen, aber die verwehrt uns der Arbeitgeber. Diesen haltlosen Zustand wollen wir beenden“, sagt Gerald Mertens, Geschäftsführer der Deutschen Orchestervereinigung (DOV). Als Arbeitgeber fungiert der Trägerverein der Philharmonie. Die Musikerinnen und Musiker fordern zeitgemäße Arbeitsverträge, in denen Vergütung und Arbeitsbedingungen fair geregelt sind. Die Philharmonie existiert seit 146 Jahren. Sie wurde im Jahr 1868 gegründet und hat großen Anteil am Aufstieg und Fortbestand der Kurstadt Bad Reichenhall.

Die Philharmonie gehört zu den wenigen Kulturorchestern, die ihre künstlerisch anspruchsvolle Tätigkeit ohne tarifvertragliche Absicherung ausüben. Insgesamt existieren 131 Kulturorchester in Deutschland. Der Trägerverein beabsichtigt nun, die Arbeits- und Vergütungsbedingungen ohne verhandelten Tarifvertrag zu ändern. Diese einseitig vom Vereinsvorstand bestimmten Bedingungen würden die Musiker eindeutig schlechter stellen. In den vergangenen Jahren hat die DOV wiederholt Tarifverhandlungen angeboten. Bislang reagierte der Trägerverein darauf nicht. Ein erster Warnstreik wurde deshalb unausweichlich.

(Quelle: http://www.miz.org)

28.04.2015