Start der LAKS-Kulturtour 2009

Die LAKS-Kulturtour 2009 steht unter dem Motto „Weltmusik“ und greift damit die Aktivitäten um „creole – Weltmusik aus Hessen“ auf. Die Konzertreihe, die am 13.2. mit Konzerten von Lechuga und Monika Toderova gestartet ist, setzt sich am 22.2. fort: in einem Doppelkonzert kann frau im Kasseler Schlachthof die beiden „creole“-Preisträger stimmig und syn.de erleben. Bei stimmig folgen bulgarische Chöre auf afrikanische Sounds, das Jodeln wird mit Blues gepaart und dazu spielt ein Bassist. syn.de präsentieren eine spielfreudige Kombination aus alter europäischer und neuer nicht europäischer Musik. Das Konzert wird von hr2-Kultur für die Sendung „Musik der Welt“ live mitgeschnitten. Am 28. Februar spielen stimmig zudem in der Kelterscheune in Rödermark, zusammen mit Tierra, die lateinamerikanische Rhythmen und Tänze präsentieren. Im Rahmen der LAKS-Kulturtour 2009 finden sich außerdem Konzerte mit verschiedenen Bands aus den bisherigen Endausscheiden.
Kulturtouren sind ein wichtiger Baustein der kultur-praktischen Verbandsarbeit der „Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitativen und soziokulturellen Zentren in Hessen“, kurz LAKS genannt. Sie vernetzen Einrichtungen, sorgen für Austausch und neue Ideen, setzen Akzente, bringen bisher nicht Gekanntes auf die Bühne oder stellen zur Diskussion.
Seit 1984 wirkt die LAKS als Dachverband im Sinne von Austausch in die Kulturszene. Darüber hinaus vermittelt sie auf übergeordneter Ebene in Politik, Medien und Verbändelandschaft und sorgt für Vernetzung auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene.

Weitere Infos: www.laks.de/kulturtour09

17.02.2009