Sandi Thom: Erfolg via Internet

Die schottische Singer/Songwriterin Sandi Thom installierte in ihrer Untergeschoss-Wohnung im Süden Londons eine Webcam und veranstaltete in ihrem Keller eine dreiwöchige „Welttournee“. Ähnlich wie die Arctic Monkeys, Gnarls Barkley und Clap Your Hands Say Yeah, die ihre Popularität und den anschließenden Charterfolg dem Internet zu verdanken haben, streute sie die News bezüglich ihrer „21 Nights from Tooting“-Tour via MySpace.com und über ihre eigene Homepage. Sie lud Fans dazu ein, die „Konzertreise“ entweder im Web zu verfolgen oder doch ganz einfach in ihrer bescheidenen Behausung vorbei zu schauen und dort Zeuge der Live-Perfomances zu werden (Kapazität: circa zehn

Personen). Der Erfolg übertraf alle Erwartungen: Waren beim Tourstart gerade mal 70 Musikfans dabei, so machte die Nachricht schnell die Runde, verbreitete sich weltweit wie ein Lauffeuer und Sandi Thom konnte zum Abschlusskonzert bereits 70.000 Web-Zuschauer begrüßen, die die Show unter anderem von den USA, Russland und Neuseeland aus verfolgten. Krönung des Ganzen war dann noch ein Plattenvertrag bei RCA über fünf Alben! Im Juni ist Sandi Thorn nun auch ganz real auf Tour, u.a. am 8.6. in der Centralstation Darmstadt.

http://www.sandithom.de

03.06.2007