Abschlusskonzert Composer in Residence zum Jubiläum Archiv Frau und Musik in Frankfurt

Das Internationale Arbeitsstipendium „Composer in Residence – Komponistinnen nach Frankfurt“ neigt sich dem Ende zu. Das innovative Projekt des Archiv Frau und Musik in Kooperation mit dem Institut für zeitgenössische Musik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt bot der südkoreanischen Komponistin Sun-Young Pahg im August 2009 drei Monate „freie Zeit“ zur Komposition in den Hoffmanns Höfen Frankfurt am Main. Als krönender Abschluss des Stipendiums findet am 6. November 2009 um 19.30 Uhr im Kleinen Saal der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt ein Abschlusskonzert im Rahmen der Festlichkeiten zum 30jährigen Jubiläum des Archiv Frau und Musik statt. Dieses Konzert schneidet der Hessische Rundfunk mit, der eine Medienpartnerschaft übernommen hat.
Zur Aufführung gebracht werden die Werke: Monolog „aus dem Denken von Lucky …..“ (Schlagzeug, Klangregie), Ich spreche dir nach (Flöte, Klarinette/Bassklarinette, Schlagzeug, Harfe, Violine, Viola, Violoncello, Dirigent) sowie Werk für Klavier solo (UA), das eigens für diesen Abend komponiert wurde. Zum ersten Mal überhaupt wird eine
Klanginstallation das Foyer der Hochschule schmücken: „Au fil du temps“. Am 5. November um 20.00 Uhr können Sie Sun-Young Pahg bereits im Kleinen Saal der Hochschule bei der intensiven Probenarbeit mit den MusikerInnen hautnah erleben.

Kontakt und Infos: Archiv Frau und Musik ▪ Heinrich-Hoffmann-Str. 3 ▪ 60528 Frankfurt am Main
Tel.: 0049 – (0)69 – 95 92 86 85 ▪ Fax: 0049 – (0)69 – 95 92 86 90 ▪ Email: ed.ki1714622122sum-u1714622122arf-v1714622122ihcra1714622122@ofni1714622122, www.archiv-frau-musik.de

01.11.2009

sex.macht.musik – Festival der erotischen Musikkultur

Vom 04. Bis 06. Dezember 2009 geht das Leipziger Festival der erotischen Musikkultur sex.macht.musik mit rund 20 Veranstaltungen (darunter 7 Uraufführungen), ca. 60 beteiligten Künstlern aus 12 Nationen den vielfältigen Fragen zur Beschaffenheit erotischer und sexueller Grenzbereiche in sechs Spielstätten des Centraltheaters nach. Das Spektrum reicht von großen Konzerten mit „ernster“ und Populärer Musik über die Queer-Party und einer erotisch-musikalischen Aromaküche bis hin zu Body-Performances, Filmen, Vorträgen und Podiumsdiskussionen. „sex.macht.musik leuchtet die Hinterzimmer aus und den gesellschaftlichen Untergrund; den Mainstream und konventionalisierte gesellschaftliche Klischees.(…) Das Festival stellt Fragen nach Rollenbildern, (öffentlicher) Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie nach dem Selbstverständnis medial gestalteter gesellschaftlicher Vorstellungen und Erscheinungen von Erotik und Sexualität.
Veranstaltungsorte: Centraltheater // Hauptbühne/ Garerobenfoyer/ Pilot/ Erfrischungsfoyer // Weißes Haus // Skala

Tickets: Tel.: 0341 – 12 68 168 oder mail: ed.gi1714622122zpiel1714622122-leip1714622122suahc1714622122s@eci1714622122vresr1714622122ehcus1714622122eb1714622122
Infos: http://www.sexmachtmusik.de

01.11.2009

„Wegweiser Jazz“ erschienen

Das Standardwerk zur aktuellen deutschen Jazzszene „Wegweiser Jazz“ ist erschienen. Der neue, inzwischen 416 Seiten starke „Wegweiser Jazz“ des Jazzinstituts Darmstadt. Der neue „Wegweiser Jazz“ ist die inzwischen 9. Auflage des umfangreichen Kompendiums mit Adressen und Informationen zur deutschen Jazzszene, Adressen, Ansprechpartnern und Beschreibungen von Clubs, Initiativen, Festivals, Konzertreihen, Workshops, Plattenläden, Kulturämtern, Rundfunkredaktionen, Fachzeitschriften, Agenturen, Mailorder-Händlern, Stadtzeitungen und vielem mehr. Die Neuauflage enthält zusätzlich zum bisherigen Inhalt redaktionelle Beiträge zu den wichtigsten Jazzmetropolen Deutschlands, die von Insidern geschrieben werden, aktuelle musikalische und kulturpolitische Entwicklungen widerspiegeln und Einschätzungen zur Gesamtsituation der dortigen Jazzszene geben sollen. Wie gehabt findet sich außerdem eine aktualisierte Übersicht über die Förderstrukturen in der Bundesrepublik einschließlich der Zahlen für die Jazzförderung in den einzelnen Bundesländern.
 
Als zusätzlichen Service haben die AutorInnen diesmal Informationen über Bühnengröße, Fassungsvermögen, Backline und vieles mehr abgefragt und in einen Beschreibungstext zu den einzelnen Veranstaltungsorten gepackt, der die Kommunikation mit den Veranstaltern erleichtern soll.
 
Der Wegweiser Jazz ist nur direkt beim Jazzinstitut Darmstadt erhältlich und kostet 19,80 Euro (plus 1,60 Euro Porto).
Beispielseiten des neuen „Wegweisers Jazz“ gibt es auf der Website: www.jazzinstitut.de/books/2009wegweiserjazz.htm.

Infos & Kontakt: www.jazzinstitut.de

27.10.2009

Montag ist Musiktag im Jugendhaus Heideplatz Frankfurt!

Jeden Montag können Mädchen, im Alter zwischen 13 und 21 Jahren, professionellen Musikunterricht an den Instrumenten Bass, Schlagzeug, Gitarre und Percussion erhalten. Auch junge Bands können sich immer am Montag zwischen 15.00 und 19.00 Uhr den ein oder anderen professionellen Tipp zum Zusammenspiel, Timing, Repertoire etc. bei der Musikerin Lexi Rumpel abholen.

Das Ganze ist kostenfrei, nur eine telefonische Voranmeldung ist erforderlich!

Kontakt:
Lexi Rumpel
Jugendhaus Heideplatz
Schleiermacherstrasse 7
60316 Frankfurt
Fon 069/4990711
www.jugendhaus-heideplatz.de

26.10.2009

Folker präsentiert Spezial zur GEMA-Debatte

Das Magazin „Folker“ bietet in seiner neusten Ausgabe (27.10.2009) 12 Sonderseiten zum Thema Gema-Kontroverse. Der Inhalt: 1. Einleitung 2. Die „GEMA-Petition“ 3. Wie funktioniert die GEMA? 4. Die GEMA erhöht die Tarife für Musikveranstaltungen um 600 Prozent!? 5. Linkliste 6. Die GEMA und ihr Ruf 7. Der Fall Barbara Clear 8. Leserbrief an die Süddeutsche Zeitung 9. Die „Solidarprinzipien“ einer Solidargemeinschaft –  Das geheime Finanzierungs-Umverteilungssystem der GEMA.
Meinungs- und Infomationsbeiträge anderer sind nicht nur willkommen, sondern auch die Grundvoraussetzung dafür, daß der Einsatz für eine demokratischere und transparentere GEMA weitergehen kann.

Infos & Kontakt: www.folkerverlag.de

25.10.2009

Call For Papers: Popular Music and Society

Eine spezielle Ausgabe des amerikanischen Journals POPULAR MUSIC AND SOCIETY untersucht Konstruktionen von Subjektivität in der Musik von Michael Jackson, mit einem Fokus auf Gender, Sexualität, Alter, Behinderung und Rasse. Für diese Ausgabe werden noch Beiträge gesucht: „Contributors are invited to address ways in which Jackson’s vocality, grooves, rhythmic invention, songwriting, conformity with and/or irreconcilability of generic categories, particular songs, song categories (such as ballads) or albums, record production, use of technology, and live or mediated performance work to produce his own, often spectacularized, subjectivities, as well as those of his listeners. We are interested in drawing together articles that engage in an interdisciplinary manner the myriad ways in which subjectivity is constructed in Jackson’s work: narratives of desire, healing, redemption, anger, violence, celebrity; engagement with world politics, charity; intergenerational relationships; the spectacular body in performance; illness as it impacted his music and performance; freakishness/the fantastic; challenges to hegemonic constructions of race, masculinity, sexuality, gender–to name only a few possibilities. Although we welcome contributions that employ a broad range of methodologies, including the development of new methodologies for the analysis of popular music, we intend that these essays address musical sound and sound related to text (lyrics), image(s), and dance directly. (…) We therefore see the need for rigorous scholarship into Jackson’s creative output, with specific emphasis on musical sound, the place where he, himself, arguably commented most explicitly upon the matters referred to above. Our vision is that this issue will include essays that range over Jackson’s long career, from his time with the Jackson 5 through his last studio album, Invincible, and final live performances, perhaps including the forthcoming film documenting preparation for his This Is It tour.
Essays (6-8000 Wörter) können bis September 2010 eingereicht werden mit akademischer Zugehörigkeit, Postadresse, Email.

Infos & Kontakt: Susan Fast (McMaster University, Canada): ac.re1714622122tsamc1714622122m@sft1714622122saf1714622122 or Stan Hawkins (University of Oslo): on.oi1714622122u.vmi1714622122@snik1714622122wah.s1714622122.e1714622122

25.10.2009

Missy Magazine präsentiert: „Feminismus ist passé? – We don’t think so!“

Am Dienstag, 27.10.2009 um 19.30 Uhr stellt Mitherausgeberin Chris Köver das neue feministische Frauenmagazin Missy Magazine vor: „Feminismus ist passé? – We don’t think so!“
Ort: Hamburger Frauenbibliothek, Grindelallee 43, Sauerberghof rechts
Veranstalterin: DENKtRÄUME – Kooperationspartnerin der Hamburger Frauenbibliothek
Kosten: 3 €

Weitere Infos: 25.10.2009


Sonic Saloon Klassik im Frauenmusikzentrum HH

Am Mittwoch, 4. November von 19 – 22 Uhr findet im Frauenmusikzentrum (fmz) wieder der Sonic Saloon statt. Der diesmalige Treff für Musikinteressierte möchte Kennerinnen wie Ahnungslosen einen Einblick in das Universum der Klassischen Musik gewähren. Das Motto: „Frauen im Wahn“. Denn in der klassischen Musik, so die These, ist der einzige Raum, in dem Frauen sich „verrückt“ gebärden dürfen und das toleriert wird. Es gibt Musik und Bilder, die diese These verdeutlichen, einen Happen zu essen und die passenden Getränke gegen kleine Spende. Der Eintritt ist wie immer frei!  Gäste: Nur für Frauen.

Infos & Kontakt: www.frauenmusikzentrum.de

25.10.2009

1. Barmbeker Frauenjazzfestival 21.11.2009 in Hamburg

Die Kultur Bühne Bugenhagen präsentiert das 1. Barmbeker Frauenjazzfestival „Women in Jazz“ am 21. November 2009 ab 17 Uhr. Eingeladen sind Jazzmusikerinnen, die unterschiedliche Stile der aktuellen Jazzmusik vorstellen: Die Frauenbigband Bertha Blau, das Nanorange-The Trio Experience featuring Nina Henger (Voc.), das Trio Theresa featuring Tina Jäckel (Git.) und das Regina Ebinal Trio.
Eintritt: 15.-€, Kartenreservierung: Tel. (040) 63947041/42 oder per e-mail: ed.xm1714622122g@95B1714622122-derf1714622122naM1714622122.
Veranstaltungsort: Kultur Bühne Bugenhagen, Biedermannplatz 19, 22083 Hamburg.

Infos & Kontakt: www.kbb-hamburg.de

25.10.2009

Kreuztanbul 2009

Am 12. November eröffnen Kudsi Erguner und Markus Stockhausen das dritte Kreuztanbul Festival in der Akademie der Künste: ab 20 Uhr werden sie gemeinsam mit Renaud Garcia-Fons und Mark Nauseef (Velvet Underground) ihr Projekt Gazing Point vortragen und so Orient und Okzident verbinden.
Kreuztanbul wird vom 12. bis zum 26. November ein Programm präsentieren, dass die komplette Bandbreite der Musik, von klassischer und neuer Musik, Volksmusik und Rock bis zu elektronischen Experimenten abbildet und so auch das zwanzigjährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Berlin und Istanbul zelebrieren.
Kreuztanbul ist immer eine spannende Mischung der Kulturen: Moderne trifft auf Tradition, Rock, Klassik und Jazz fusionieren mit orientalischen Klängen. Kreuztanbul, das ist der kulturelle Austausch der Metropolen Berlin und Istanbul an so unterschiedlichen Orten wie dem Haus der Kulturen der Welt, der Akademie der Künste, dem Pfefferberg, dem Dot Club und dem SO 36 und der Naunynritze in Kreuzberg.

22.10.2009

Lehrkraft für „Schlagzeug und Perkussion, Schwerpunkt Populäre Musik“ in Oldenburg gesucht

In der Fakultät III – Sprach- und Kulturwissenschaften – der Uni Oldenburg ist im Institut für Musik zum 1.4.2010 eine Lehrkraft für besondere Aufgaben „Schlagzeug und Perkussion, Schwerpunkt Populäre Musik“, Entgeltgruppe 10/11 TV-L im Umfang der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit unbefristet einzustellen.
Aufgaben: Lehre (Einzel- und Gruppenunterricht Schlagzeug/Perkussion) sowie ggf. Betreuung von Ensembles) gem. Lehrverpflichtungsverordnung, derzeit im Umfang von 14 Lehrveranstaltungsstunden wöchentlich.
Gesucht wird eine Lehrkraft, die über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen des Drum-Set-Spiels in verschiedenen Stilbereichen der Populären Musik (Jazz/Rock/Pop) sowie über Kenntnisse in Perkussion allgemein (Ethno-, Latin-, Mallets, etc.) verfügt und diese erwachsenen AnfängerInnen und Fortgeschrittenen vermitteln kann. Im Hinblick auf das Studienziel Lehramt ist der schulbezogene Einsatz von Schlagzeug/Perkussion ein zentraler Unterrichtsgegenstand.
Bewerbungen mit einem Lebenslauf, Zeugniskopien und ggf. einem Verzeichnis von Einspielungen, Konzertdokumenta-tionen, Veröffentlichungen und Lehrerfahrungen werden unter dem Kennwort „LfbA Schlagzeug“ bis zum 15.11.2009 erbeten an die:

Fakultät III, Institut für Musik,
z. Hd. Institutsdirektorin Frau Prof. Dr. Freia Hoffmann
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 26111 Oldenburg.

Weitere Infos: Axel Fries, ed.gr1714622122ubned1714622122lo-in1714622122u@sei1714622122rf.le1714622122xa1714622122.

22.10.2009

Lady Sovereign sucht Support Act in Zürich

Wer heizt ein für LADY SOVEREIGN (GB)? Die Londonerin kommt am Donnerstag, 5. November 2009, in den Härterei-Club in Zürich und sucht eine Supportband!

Als erste Nicht-US-Amerikanerin ergatterte sich die 1.55 Meter grosse Lady einen Vertrag bei Def Jam und veröffentlichte im Oktober 2006 ihr erstes Album mit dem Titel „Public Warning“. Kollaborationen mit Missy Elliot, Basement Jaxx und den Beastie Boys waren die Folge. Ihre Mischung zwischen Hip-Hop, Grime, Garage und Elektro-Pop mit unverkennbarer britischer Arbeiterklasse-Note findet immer mehr Anhänger auf der ganzen Welt.

Ihr wollt den Härterei-Club vor der Lady tüchtig zum Kochen bringen? Ihr macht Musik, irgendwo zwischen Hip-Hop, Grime und Elektro-Pop? Ihr kommt aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Dann bewerbt euch hier für den Slot: http://haerterei-club.restorm.com/announcement/102.

22.10.2009