Unsere PopCamp-Nominierung steht fest!

… wir nominieren BELQIS für das nächste PopCamp! Nicht nur ihr Name [ausgesprochen „bell-keys“] ist einzigartig, sondern auch ihre Musik. BELQIS mischt Urban-Beats mit Pop-Arrangements, Indie-Songs und zarte Harmonien mit epischen Orchesterinstrumenten. Das Ergebnis: ein breitgefächerter, unkonventioneller und vor allem kontrastreicher Sound mit Ecken und Kanten. Mit ihrem deutsch-englischen Repertoire spielte sie bereits auf Festivals wie dem Maifeld Derby, KROA-Festival, Karben Open Air und Trebur Open Air. Auf Event-Formaten wie der Fem*Night Frankfurt, Female Sounds Hanau oder dem 70. Geburtstag des Wiesbadener Büro F schafft BELQIS Sichtbarkeit für Künstlerinnen und zeigt mit ihrer Musik, welche Schönheit und Stärke in musikalischer Vielfalt steckt. 2023 wurde die Frankfurterin in das Künstler*innenförderprogramm der Initiative Musik aufgenommen und konnte so ihre zwei EPs „Illusion“ (VÖ 02.06.23) und „Insomnia“ (VÖ 13.10.23) sowie das Album „Sleepwalking” (VÖ: 01.12.2024) nebst zugehörigen Videos verwirklichen. Auf diesen lotet sie ihre Psyche und persönlichen Schattenseiten aus, nimmt sich aber auch Raum für ausgelassenes Verliebtsein und Frühlingsgefühle in der Großstadt. Wir verfolgen den musikalischen Werdegang von BELQIS schon einige Jahre. Es ist beeindruckend, wie beharrlich sie in Eigenregie an der eigenen Solokarriere gearbeitet und sich weiterentwickelt hat. Das High Level-Bandcoaching des PopCamps könnte ihre Karriere auf eine neue Stufe heben und sie nachhaltig empowern. Wir drücken Dir die Daumen, BELQIS!

24.01.2024

V-Day 14.02.2024: Tanzdemos in Frankfurt gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*

Am V-Day am 14.02.2024 demonstrieren Menschen weltweit gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*. Das Motto: Erhebt euch, befreit euch, tanzt! Auch in Frankfurt seid ihr ab 17 Uhr herzlich eingeladen, euch einer Tanzdemo vor der Katharinenkirche (Hauptwache) anzuschließen. Gemeinsam werden Schritte aus dem Tanz „break the chain“ – „Zerreißt die Ketten getanzt“. Das Tanzen im öffentlichen Raum, steht hier für Stärke, Kraft und Solidarität. Für Freiheit statt Ohnmacht. Mit dabei sind die feminist DJ Crew GG Vybe und die Frankfurter Choreografin Be Shoo. Bringt gerne eure Mädchen*/Jugendgruppen und Kolleg*innen mit. So wie es bereits bei Mädchen*tag vielfach durch die Straßen Frankfurts hallte: „Gemeinsam sind wir lauter“.

Tanzdemo in Höchst: 14 Uhr, Königsteiner Straße in Frankfurt-Höchst
veranstaltet vom AK gegen häusliche Gewalt Frankfurt West

Tanzdemo in der Innenstadt: 17 Uhr, vor der Katharinenkirche (Hauptwache)
auch in Gebärdensprache, veranstaltet vom Frauenreferat und einem breiten Aktionsbündnis

24.01.2024

Flötistin Clémence Manachère mit Musikpreis ausgezeichnet

Die in Südwestfrankreich geborene, seit geraumer Zeit in Hamburg lebende Flötistin Clémence Manachère bekommt den diesjährigen „Werner Burkhardt Musikpreis. Die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung für herausragende Hamburger Jazzmusiker*innen bis 40 Jahre wird alle zwei Jahre verliehen. Preisstifter ist der 2008 verstorbene Journalist Werner Burkhardt. „Clémence Manachère erschafft in ihren innovativen, komplexen Kompositionen und in ihrer klaren Spielweise an der Flöte und am Sopransaxofon so kraftvolle wie feinstrukturierte Tonwelten“, heißt es in der Begründung der unter anderem mit der Journalistin Sarah Seidel und der Bassistin Lisa Wulff besetzten Jury. „Ihre Herangehensweise ist international geprägt und vom Mainstream unbeirrt, ihr Klangbild ist reich und selbst in seinen abstrakten Zonen beseelt. Ihre Musik ist farbenprächtig, in ihrer Eigenheit unverwechselbar.“ Manachère lernte klassisches Klavier und brachte sich als Teenager die Querflöte autodidaktisch bei. Von 2017 bis 2022 studierte sie Flöte und Sopransaxofon an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Mit ihrer Band Unterwasser kann sie ihre eigenen Kompositionen zwischen Avantgarde-Jazz und Neuer Musik auf die Bühne brinen. 2024 wird bei JazzHausMusik das dritte Album „Serpents et Échelles“ im Septett mit dem norwegischen Posaunisten Helge Sunde erscheinen, ab 21.03. geht es auf Releasetour. Die Preisverleihung mit dem Konzert der Unterwasser Electric Band findet am 25. Januar um 19 Uhr in der JazzHall in Hamburg statt. Interessierte können sich bei der Hamburgischen Kulturstiftung per Mail für die Preisverleihung anmelden. Der Eintritt ist frei.

23.01.2024

Radiotipp: Fuchsthone Orchestra @ FUNKT sessions 43 (23.01.2024)

Seit 2019 gibt es das Fuchsthone Orchestra, die Bigband von Christina Fuchs und Caroline Thon. Die Elektronikerin Eva Pöpplein ist von Beginn an als integraler Teil des Gesamtkonzeptes dabei und erweitert das klassische Klangspektrum dieser Formation mit ihren elektro-akustischen Sounds. Heute stellen Caroline, Christina und Eva ihre Zusammenarbeit live im Radio vor: von 16-18 Uhr sind sie zu Gast bei den FUNKT sessions, einer Serie von Live-Radio-Performances und Gesprächen mit Dietmar Bonnen und Georg Dietzler, die unterschiedliche Positionen von Elektronik & Klangkunst in Köln vorstellen. Aktuell ist die Sendung nur live zu hören. Sie wird aber Teil eines umfangreichen online-Archivs, das die facettenreiche Kölner Szene repräsentieren wird.
23.01.2024

30.01.2024: Neues „Handbuch Awareness“ von Safe the Dance

Ab 30.01.2024 gibt es das neue Handbuch Awareness von Safe the Dance, ein Nachschlagewerk zum Thema Awareness für Veranstaltende, Kollektive, Netzwerke, Organisationen und alle, die an Veränderung interessiert sind. Das Handbuch basiert auf jahrelanger Erfahrung in der Awareness-Arbeit, von Festivals mit 60.000 Personen, Musik-Konferenzen, Techno Clubs bis hin zu kleinen DIY Spaces, Protestcamps und Kollektiven. Der intersektionale Ansatz des Handbuchs erkennt die Vielfalt von Marginalisierungsformen an und betont, dass Awareness über Sexismus hinausgeht. Das Handbuch richtet sich sowohl an Anfänger*innen, als auch an erfahrene Awareness-Teams. Es vermittelt praxisnahes Wissen von den Grundlagen bis hin zu den Herausforderungen bei Großevents und versucht damit, bestehende Lücken zu schließen. Es ist ab 30. Januar für 12€ (zzgl. Versandkosten) sowie als E-Book für 6€ im Eigenverlag verfügbar und kann über den Safe the Dance-Shop bestellt. Zudem haben Münchner*innen die Möglichkeit, es am 30. Januar um 19 Uhr im Import Export bei einer Vorstellung zu erwerben. Es findet im Anschluss ein Netzwerktreffen Awareness statt.

22.01.2024

PopPrints: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an Uni Greifswald & Salzburg gesucht

Im internationalen WEAVE-Verbundprojekt„Die Produktion populärer Musik in Deutschland und Österreich, 1930-1950“ (PopPrints) ist am Standort Salzburg sowie am Standort Greifswald jeweils eine Stelle als Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*in (Prae-Doc) zu besetzen. Die Stellen sind befristet vom 1.4.2024 bis 31.3.2027. Im Projekt wird die Produktion populärer Musik im Umfeld des Zweiten Weltkriegs anhand der Ausrichtung des Musikverlagswesens, der Film- und Liedproduktion, der Revue- und Operettentheater sowie der Darstellung von Sänger*innen untersucht. Bewerbungsschluss Greifswald: 04.02.2024, Bewerbungsfrist Salzburg: 06.02.2024.

22.01.2024

„El Intruso“-Jury kürt Instrumentalist*innen

Mehr als 60 internationale Journalist*innen wurden von dem argentinischen Musikmagazin „El Intruso“ („Der Eindringling“) zu ihren Favorit*innen 2023 verschiedener Instrumentalkategorien befragt. Die fast ausschließlich männliche „Jury“ entschied sich für erfreulich viele Frauen: Camilla Nebbia wurde als beste Newcomerin ausgewählt, als beste Newcomer-Gruppe des Jahres bekam Anna Webber’s Shimmer Wince die meisten Stimmen. Joëlle Léandre wurde zur besten Kontrabassistin gewählt. Mary Halvorson und Nicole Mitchell wurden mit großem Abstand zur besten Gitarristin bzw. Flötistin gewählt. Noch eindeutiger war der Sieg von Tomeka Reid am Cello, die herausragend viele Votes bekam. Sylvie Courvoisier (Foto) überzeugte am Piano und bekam auch viele Stimmen in anderen Kategorien, die haitianische Komponistin Val Jeanty im Bereich Electronics und Susan Alcorn an der Pedal Steel Gitarre in der Kategorie „Other Instruments“. Cécile McLorin Salvant überzeugte bei den female Vocals und Intakt Records wurde als bestes Label am häufigsten genannt. Angelika Niescier, Ingrid Laubrock, Anat Cohen, Angel Bat Dawid, Naïssam Jalal und weitere Musikerinnen sind ebenfalls in der Favorit*innenliste zu finden.

22.01.2024

Schlagzeug an Verein abzugeben (Offenbach Bieber)

Maximilian Stahl will sein Schlagzeugset an einen Verein spenden. Es ist in einem tollen Zustand und besteht aus folgenden Bestandteilen: 20×16“ Bass Drum + Pedal | 10“ Tomtom | 12“ Tomtom | 14“ Tomtom (Standtom) | 20” Paiste Ride Becken | 14” Sabian HiHat inkl. Stativ | 14“ Meinl Crash Becken inkl. Stativ | 16“ Paiste Crash Becken inkl. Stativ | 10“ Paiste Splash Becken inkl. Stativ | China Becken inkl. Stativ (Top Holder fehlt) | Sticktasche inkl. Sticks wie auf dem Foto. Eine Snare ist nicht enthalten! Hocker höhenverstellbar (Höhenversteller fehlt, er hat aber mit einer Schraube Abhilfe geleistet). Er gibt das Set, das ab sofort in Offenbach-Bieber abholbereit ist, gegen eine Spendenbescheinigung i.H.v. 3.000 € kostenlos ab. Bei Rückfragen ist er per Mail oder Mobil (0176/84352842) erreichbar.

22.01.2024

Women in Jazz – Next Generation Virtuell 2024: jetzt bewerben!

Im Rahmen des 19. Festivals „Women in Jazz“ (03. – 11. Mai 2024) in Halle (Saale) findet zum 5. Mal der Wettbewerb „Women in Jazz – Next Generation Virtuell“ statt. Damit verfolgen die Veranstalter*innen auch in diesem Jahr die Idee, im Kontext des Festivals junge kreative Jazzmusikerinnen aus Europa ihrem Publikum vorzustellen und sie mit ihren Projekten auf der Webseite des Festivals vorzustellen. Bis 23. Februar 2024 können junge Jazzmusikerinnen ihre Bewerbung für eine Teilnahme am Wettbewerb einreichen. 20 Bewerberinnen werden für den Wettbewerb zugelassen, der am Montag, den 4. März
2024 gestartet wird. Dann hat das Publikum die Möglichkeit, bis 5. April 2024 (24 Uhr) ein Voting abzugeben. Kurz darauf wird die Gewinnerin des Wettbewerbes bekanntgegeben. Die Gewinnerin wird zu einem Preisträgerkonzert im Rahmen des Festivals am Dienstag, den 7. Mai 2024 eingeladen und dort mit dem Jazzpreis der Stadt Halle ausgezeichnet, der mit 1.000 € dotiert ist. Bewerben können sich Jazzmusikerinnen mit ihren Bands, die nach dem 9. Mai 1989 geboren sind, dabei ist das Alter der Künstlerin ausschlaggebend, die als künstlerische Leiterin des Bandprojektes fungiert. Alle anderen Mitglieder der Band sind nicht an diese Altersgrenze gebunden. Die Bewerberinnen müssen ihren Wohnsitz in einem europäischen Land nachweisen. Mehr zu den Bewerbungsformalitäten hier. Beim letzten Wettbewerb gewann die Band Appaloosa.

22.01.2024

Hamburg Konzerte sucht Booking Manager*in in Vollzeit

Hamburg Konzerte ist ein unabhängiger, lokaler Konzertveranstalter in und um Hamburg und seit 2011 mit einer Vielzahl von Konzerten & Events am Markt. Musikalisch reicht seine Bandbreite von Indie bis Metal, von Pop bis Hip-Hop und von Musical bis Schlager. Die Größenordnung der Veranstaltungen fängt bei kleinsten Clubkonzerten an und endet bei Open-Air-Konzerten mit zehntausenden Gästen. Zum 1. Quartal 2024 sucht das Veranstaltungsteam ein*e Booking Manager*in in Vollzeit. Ein Bewerbungsschluss ist nicht ausgeschrieben.

22.01.2024

Referent*in für Kommunikation bei der JazzHall in Hamburg gesucht

Mit der JazzHall in Hamburg ist ein neuer Präsentations- und Konzertraum eröffnet worden und ein Modellprojekt mit Alleinstellungswert entstanden: Sie vereint die nationale und internationale Freie Jazz-Szene mit den Studierenden der HfMT in einem öffentlichen Kulturbetrieb. Verschiedene Veranstaltungsformate sollen den Jazz in seiner Vielfalt abbilden, Schwellenängste nehmen und Akzeptanz sowie Unterstützung für Musikvermittlung aus- und aufbauen. Um dies zu erreichen, muss nicht zuletzt die Bekanntheit der JazzHall gesteigert werden. Deshalb sucht die JazzHall Betriebs gGmbH (i.G.) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für Kommunikation (m/w/d) in Teilzeit (50%), die die operative Öffentlichkeitsarbeit für das inhaltliche Programm und die Mission der JazzHall steuert. Geboten wird eine befristete Festanstellung bis Februar 2026. Attraktive Vergütung in Anlehnung an den öffentlichen Dienst, TV-L E11. Bewerbungsschluss: 05.02.2024

22.01.2024

Kreativgesellschaft bietet Pop-Up-Raum

Aufgepasst! Für den Zeitraum Juli bis Dezember 2024 sucht die Kreativgestellschaft in Hamburg wieder kreative Projekte für den Pop-Up-Raum in der Grindelallee. Dort habt ihr die Möglichkeit, die rund 94m² große Fläche im Erdgeschoss wochenweise für eure Ideen zu nutzen. Wenn ihr noch auf der Suche nach Räumlichkeiten für Performances, Ausstellungen oder Events seid, könnt ihr euch hier bewerben. 

22.01.2024