Masala Welt-Beat Festival 06.-07.05.2009 Hannover

Das MASALA Welt-Beat Festival 6.–17. Mai 2009, das in diesem Jahr 15 Jahre alt wird, richtet seinen Blick in diesem Jahr auf neue Entwicklungen in der Weltmusik vor allem in den urbanen Zentren der großen Metropolen. Neben Musik aus Südamerika, Afrika und Asien steht diesmal die Musik aus Europa im Mittelpunkt: Jazz aus Schweden, Folk aus Irland, klassische Pianoklänge aus der Bretagne oder Afropop aus Portugal.
Masala gestaltet das Musikprogramm am 1. Mai-Fest des DGB, wo für dieses Jahr Bands ausgesucht wurden, die sich ausdrücklich gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus positionieren und für eine demokratische und solidarische Gesellschaft auftreten – mit ihrer Musik und engagierten Texten: La Papa Verde (Chile, Mexiko, Kolumbien, Deutschland) mit einer Mischung aus Mestizo, Reggae und Ska, Ma Valise (Frankreich) mit politischen Texten und viel Humor und YalaYala Zootones aus Hildesheim.

Offiziell beginnt das Festival dann am 6. Mai und präsentiert Bands und KünstlerInnen wie Viktoria Tolstoy (S) (09.05.), Beoga (IRL) (10.05.), Corou de Berra (F) (14.05.), u.v.a. und wie immer gibt es nicht nur Konzerte, sondern ein großes „Mitmachprogramm“: Tanzkurse, Kinderprogramm und Workshops.

28.04.2009