Kufe 12: „Schatzsuche statt Fehlerfahndung“

„Schatzsuche statt Fehlerfahndung“ – unter dieser Leitlinie steht das Projekt und Festival Kufe 12 – das 2012 zum ersten Mal stattfinden wird. 10 Millionen Menschen allein in der Bundesrepublik – nach der UN-Menschenrechtskonvention – gelten als behindert. Was aber heißt eigentlich Behinderung? Nach heutigen Kriterien könnte man Albert Einstein als Autisten bezeichen; daher sprechen wir von Menschen mit „besonderen Fähigkeiten“. „Schatzsuche statt Fehlerfahndung“ eben. Die großartigen Fähigkeiten von Menschen, die einer Norm – von wem auch immer postuliert – nicht entsprechen, werden bei diesem Festival im Mittelpunkt stehen. Diese herausragenden Begabungen künstlerisch, musikalisch, im Schauspiel, auch literarisch oder im sportlichen Bereich herauszustellen und dies vor allem im direkten Zusammenhang mit Menschen, die keine offensichtliche Behinderung aufweisen, ist das Ziel dieses Festivals, bei dem an die 150 Veranstaltungen in den baden-württembergischen Landkreisen Sigmaringen, Bodensee, Biberach und Konstanz stattfinden. Raus aus der behüteten und vertrauten Umgebung werden die Βetreuten kommen und das, was sie mit Profis zusammen erarbeitet haben, einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Ideengeber ist die Lautenbacher Blaskapelle, die ein Integrations-Festival planen wollte. Rasch kam der Gedanke, dass solch ein Festival aus dem „anheimelnden“ – weil bekannten – Umfeld in ein „fremdes“ transponiert werden muss und dass als zweiter Grundgedanke die gemeinsame Arbeit von Menschen mit und ohne Handicap im Vordergrund stehen muss. So wird der bekannte Flötist Jos Rinck gemeinsam mit der Blaskapelle einen Zyklus zum Thema „Feuer – Erde – Wasser – Luft“ erarbeiten und gemeinsam werden sie vier Mal auftreten. Die Auftrittsorte sind dem jeweiligen Thema angepasst: Wasserwerk in Sipplingen (Wasser), Industriebetrieb (Feuer), Gewächshaus (Erde) und Zeppelin-Museum (Luft).
Die Eröffnungsgala findet am 11.2.2012 20 Uhr in der Freien Waldorfschule Überlingen-Rengoldshausen statt, es treten Rosemie Warth und Walter Pohl, Blaskapelle Lautenbach, Dorle Ferber, Billafinger Madrigalchor, Jos Rinck, Claudius Hoffmann, Jörg Peter Schmidt, Michael Kiedaisch, Comagnieparadox und der Hermannsberger Glockenchor auf.

Weitere Infos: http://www.kufe12.de

24.01.2012