Kessel Kongress 14.05.2011 vermittelt Promotion- und Medien-Knowhow für Bands

Beim zweiten Stuttgarter Kessel Kongress am 14. Mai 2011 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart werden von 10-18 Uhr umfangreiches Wissen, praktische Tipps und neue Denkansätze rund um die Band- und Medienarbeit vermittelt. Dazu ist eine Vielzahl an Seminaren und Workshops mit den Schwerpunktthemen Promotion und Medien geplant. Neben klassischen Seminaren wird aber auch Wert auf interaktive Formate gelegt, bei denen die Bands individuelle Fragestellungen und Erlebnisberichte anbringen können und ein Wissensaustausch untereinander stattfindet. Außerdem werden praxisorientierte Workshops angeboten. Das Programm richtet sich an alle, die das Management, die Promotion oder das Booking für eine Band übernehmen möchten. Das können sowohl die MusikerInnen selbst sein als auch MacherInnen, die ihren Weg im Musikbusiness gehen wollen. Auszug aus dem Programm: „Klinkenputzen für Anfänger – Pressearbeit, Kontaktpflege und Ansprache“, „Ab auf die Bühne! – Booking in Eigenregie“, „Glänzen statt stottern – Interviewtraining Radio“, „Die wichtigsten Verträge für Musiker“ und und und. Daneben gibt es sog. „Musiker Check-Ups“ mit den DozentInnen der Musikhochschule.
Veranstaltungsort des Kessel Kongress ist die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Urbanstraße 25, 70182 Stuttgart, www.mh-stuttgart.de

28.03.2011