Jugend musiziert: Blues Caravan-„Girls with Guitars“ macht Station im Hirsch/Nürnberg

Ca. 120 Besucher – die meisten davon deutlich 60plus und männlich, gestandene Bluesrecken – mussten 20 Minuten warten: Sadie Johnson (git.) hatte sich einen grippalen Infekt eingefangen und war zur Behandlung im Krankenhaus. Nach dieser Wartezeit entschlossen sich ihre Mitstreiter(innen), schon mal allein loszurocken. Sichtbar erleichtert reagierten sie, als Sadie nach zwei Songs offenbar pumperlg’sund auf die Bühne sprang – und die „Girl Band“ voll besetzt abging. Eine wahre Freude war’s – „so alte Musik von so jungen Leuten mit so viel Spaß gespielt“, wie ein Gast es formulierte. Eigenkompositionen der Gitarristinnen Sadie Johnson und Eliana Cargnelutti sowie der Bassistin Heather Crosse wechselten ab mit Krachern der Rockgeschichte und Bluesstandards von Robert Johnson oder Willie Dixon. Aber nicht nur Spaß und Spielfreude waren geboten – das Können der Drei war durchaus beachtlich! Die Bassistin solide „picking and grinning“, die Gitarristinnen abwechselnd gekonnt solierend und begleitend. Hätten es auf der tourbegleitenden CD durchaus Studiomusiker sein können, gab’s hier den Beweis – die piepjungen Mädels (18! Und 25!) können es selber! Auch die Präsentation frisch und gelungen, inklusive gutmütige Neckereien mit dem männlichen Drummer. Fazit: Begeisterung der Fans und Riesenansturm aufs Merchandise. Und meine Hoffnung, dass sie dabeibleiben und den Sprung in die Arenen schaffen. Und meine insgeheime Frage: Was wird einem im Nürnberger Klinikum verabreicht, um mit Grippe so gut draufzukommen??

Fee Kuhn

04.02.2015