Initiative für neue Musikmesse in Berlin: „all2gethernow!“

Nach der Absage der Musikmesse Popkomm durch den Bundesverband Musikindustrie gibt es bereits konkrete Pläne für eine alternative Messe: Tim Renners Motor Entertainment, die Agentur Newthinking Communications und
das Kulturzentrum Radialsystem V. wollen zum Popkomm-Termin (16.-18.09.2009) den „Berlin Music Market“ unter dem Motto „all2gethernow!“ als „neuen dezentralen Marktplatz der Musikwirtschaft“ etablieren. Denn über die offizielle Begründung, die Popkomm könne wegen des „Diebstahls im Internet“ nicht stattfinden, weil sich die Firmen die Teilnahme an der Messe nicht mehr leisten könnten, können die Intiatoren nur den Kopf schütteln. Die Krise der Branche sei doch in erster Linie „eine Krise der Verwertungsmechanismen, nicht der Musik selbst“. Die Branche habe die Entwicklung hin zum Internet verschlafen und mehr noch, die potentiellen Käufer mit der Entwicklung des CD-Kopierschutzes und diversen überzogenen Schadenersatzforderungen verärgert. Dabei gebe es „viele kreative Ansätze, den Herausforderungen des Internets zu begegnen und sie als Chance zu nutzen“.
Die Alternativmesse soll diesen Chancen Rechnung tragen und in Berlin ein neuartiges internationales Branchentreffen schaffen, das eine zeitgemäße und zukunftsfähige Musikbusiness-Plattform bietet, auf der die aktuellen und brisanten Themen besprochen werden. Damit würde auch die ehemalige Tradition der Popkomm wieder belebt: eine Kontaktbörse für MusikerInnen und Branchenvertreter zu sein, eine Messe, auf der man Demotapes abgeben und mit Talentsuchern Bier trinken konnte. Und wie es sich für eine Musikmesse gehört, wird es an diesen drei Tagen reichlich Gelegenheit geben, viel „neue Musik“ zu hören.
Wer möchte, kann sich rege an der Messe beteiligen: einfach auf http://www.a-2-n.de/ gehen und mitmischen. Denn „das Format bricht die Barriere zwischen Experten und Lernenden und bringt alle zum Gedankenaustausch“ – das heißt, alle Interessierten sind aufgerufen, sich zu beteiligen.

09.08.2009