Gudrun Gut bekommt Goldene Indieaxt 2011
Im Rahmen des Reeperbahn Festivals hat die Geschäftsstelle des VUT gestern Abend im Hamburger „On Air“ das zweite Mal die Goldene Indieaxt verliehen: Gudrun Gut wurde mit der Goldenen Indieaxt als Netzwerkerin, für ihre Labelarbeit und ihr künstlerisches Schaffen geehrt. Die glückliche Gewinnerin freute sich über den Preis, der einen starken Symbolcharakter hat, und setzte sich damit gegen die Nominierten Ruben Jonas Schnell für Byte.FM, Charles Caldas für Merlin und Jörg Augsburg für die Leipzig Pop Up durch. „Gudrun Gut wurde zur Gewinnerin der Goldenen Indieaxt 2011 gekürt, weil sie seit Jahrzehnten mutig und unkonventionell als Künstler-Musikerin, als Labelmacherin, als Radioproduzentin und als Netzwerkerin in der Independentkultur aktiv ist. Wie selbstverständlich – was aber leider längst nicht oder nicht mehr überall selbstverständlich ist – gibt „Monika“ Künstlerinnen im noch immer von Männern dominierten Gewerbe eine Plattform, ohne dabei willkürlich vorzugehen. Dieser undogmatische, aber doch nach Außen hin klar erkennbare Ansatz macht „Monika“ zu einem unverzichtbaren Label. Ihr Selbstverständnis der Independentkultur – „Indie ist für mich aber vor allem auch die Forscherabteilung in der Musik“ – lebt sie darüber hinaus als engagierte Radioproduzentin mit dem Oceanclub Radio aus. Weiterhin hat sie sich mit den Berliner Bärenmarken und der Marke B Reihe bis 2005 in Berlin um das undogmatische, freundliche Miteinander der berliner Musikszene verdient gemacht. Mit der Goldenen Indieaxt wird Gudrun Gut entweder ihr Büro schmücken, oder mit ihr Holz hacken. Sie empfindet den Gewinn der Goldenen Indieaxt als „eine sehr große Ehre“ und merkt an, dass die deutsche Indieszene aufgrund von Preisen wie der Goldenen Indieaxt eine Aufmerksamkeit bekäme, die für die Szene in der aktuellen Situation von großer Bedeutung sei“.
Über den VUT: Der Verband unabhängiger Musikunternehmen VUT vertritt die Interessen der deutschen Kreativwirtschaft im Bereich Musik. Zu seinen Mitgliedern zählen rund 1.300 Labels, VerlegerInnen, ProduzentInnen, Vertriebe sowie eine zunehmende Anzahl von KünstlerInnen, die sich selbst vermarkten. Unabhängige Unternehmen erzielen mehr als 60 Prozent der Unternehmensumsätze in der deutschen Musikwirtschaft.
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