GEDOK Bundeskonzert „STIMME plus“ 27.10.2012 Freiburg

Jedes BundesKonzert der GEDOK bemüht sich um einen anderen musikalischen Schwerpunkt. In diesem Jahr steht die Stimme im Mittelpunkt: „Stimme plus“. Für das GEDOK BundesKonzert ergeht eine Ausschreibung bundesweit an alle Musikerinnen, die Mitglied sind. Sie bewerben sich mit neuen oder auch bereits aufgeführten Werken von Komponistinnen, nach Möglichkeit spartenübergreifend. Eine Fach-Jury trifft eine Auswahl für einen attraktiven Konzertabend. Ziel eines solchen Konzertes ist es, die aktuellen Arbeiten der Musikerinnen der GEDOK in der Öffentlichkeit vorzustellen, eine Chance auch noch wenig bekannten Frauen zu geben, die sich mit zeitgenössischen Strömungen inhaltlich und formal auseinandersetzen, mit Formen der Aufführung und der Vermittlung von Musik experimentieren.

Die GEDOK ist der Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V., das älteste und europaweit größte Netzwerk für Künstlerinnen aller Sparten: Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst. Die GEDOK wurde 1926 durch die Mäzenin Ida Dehmel (1870-1942) gegründet. Heute zählt sie über 3.000 Mitglieder in 24 deutschen Städten und Regionen und in Wien.
Die GEDOK setzt sich ein für die geschlechtergerechte Gestaltung aller Bereiche künstlerischen Schaffens und die faire Besetzung von Spitzenpositionen in Kunst und Kultur. Sie präsentiert sich der Öffentlichkeit durch interdisziplinäre Kunstprojekte, internationale Wettbewerbe, Ausstellungen, Performances, Konzerte, Lesungen, Podiumsdiskussionen und wissenschaftliche Symposien.

Samstag, 27. Oktober 2012, 20.00 Uhr
Freiburg / Breisgau, Kaisersaal im Historischen Kaufhaus
www.GEDOK.de

25.10.2012