Frauen in klassischen Orchestern

Regina Himmelbauer, Musikwissenschaftlerin aus Wien schickte diese Information weiter: „Ich habe mir 34 Websites von Orchestern (9 österreichische, 12 deutsche, 7 weitere europäische und 6 US-amerikanische) angesehen und die Namen gezählt. Wer also wissen möchte, welches dieser Orchester den Titel „frauenfreundlichstes Orchester” (zumindest wenn es der Statistik nach geht) verdient, welches Orchester es geschafft hat, innerhalb von 15 Jahren seinen Frauenanteil um fast 20 Prozentpunkte zu steigern, welches Orchester noch immer unter 1% Frauenanteil hat, wer die Hitliste „weiblicher” Instrumente kennen möchte, oder ob Blechbläserinnen bereits mit Holzbläserinnen mithalten können, und wo die Posaunistinnen sind, der/die klicke auf http://www.osborne-conant.org/orchestras.htm Anm.d.A.: „Ich war uebrigens vor ein paar Tagen beim Dichler-Klavierwettbewerb hier in Wien. Die Jury – lauter Maenner. Die Finalistinnen – lauter Frauen (unter den 15 TeilnehmerInnen gab es ueberhaupt nur 2 Maenner). Dies bemerkte auch der Juryvorsitzende, er meinte: „Da sehen wir, worin die Zukunft der klassischen Musik liegt – in den Frauen.“

http://www.osborne-conant.org/orchestras.htm

12.12.2005