Drei neue Studienprogramme an der Folkwang Universität gestartet
Zu Beginn des Wintersemesters 2014/15 gibt es an der Folkwang Universität der Künste eine Reihe von Neuigkeiten:
Drei neue Studienprogramme sind an Folkwang gestartet: Der Exzellenzstudiengang „Konzertexamen“ wurde als wichtigster Instrumentalabschluss an einer deutschen Musikhochschule wieder eingeführt. Er richtet sich an höchstbegabte InstrumentalistInnen und Kammermusik-Ensembles sowie KomponistInnen und hat zum Ziel, diese auf Wettbewerbe vorzubereiten und in das Konzertleben zu begleiten. Aktuell wurden die ersten vier Studierenden im Fach Violine aufgenommen. Durchgeführt wird der 4-semestrige Exzellenzstudiengang grundsätzlich von den entsprechenden HauptfachlehrerInnen an den Folkwang Orten Duisburg und Essen. Die Aufnahme erfolgt zum Winter- und Sommersemester.
In Kooperation mit dem SAE Institute Bochum bietet Folkwang den Masterstudiengang „Professional Media Creation“ in Essen und Bochum an. Er richtet sich an BA AbsolventInnen künstlerischer und künstlerisch-technischer Fachrichtungen und bildet diese in vier Semestern für Berufsfelder der Kreativindustrie sowie Medienbranche aus. Der Lehrbetrieb ist gestartet vorbehaltlich der erfolgreichen Akkreditierung (voraussichtlich März 2015) und nimmt jährlich bis zu 15 Studierende auf.
Im Masterstudiengang „Populäre Musik“ haben die ersten sechs Studierenden am 6. Oktober ihren ersten Unterricht erhalten. Dieser deutschlandweit einzigartige 4-semestrige Studiengang wird durchgeführt im neuen Institut für Populäre Musik der Folkwang Universität in Bochum und nimmt zum Winter- wie auch Sommersemester jeweils bis zu acht Studierende auf.
Auch dem langersehnten Folkwang Neubau auf dem Welterbe Zollverein steht nun nichts mehr im Weg; der Beginn des Studienbetriebs für den Fachbereich Gestaltung ist dort für das Wintersemester 2017/18 geplant.
www.folkwang-uni.de
facebook: www.facebook.com/folkwang