Benefizkonzerte für Japan

Mit großer Sorge und Anteilnahme haben natürlich auch wir als Redaktionsteam die Ereignisse in Japan verfolgt. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und deren Angehörigen. Jetzt braucht es viel Solidarität, um den betroffenen Menschen zu helfen. Wir haben für Euch einige Konzerte zusammengestellt, bei denen MusikerInnen für die Opfer des Erdbebens und Tsunamis spielen. Dort könnt ihr nicht nur schöne Musik hören, sondern auch noch etwas Gutes tun.

28.03.2011 Jazzbar Vogler: Benefit-Jam-Session mit Müncher MusikerInnen
Die kompletten Eintrittsgelder und Spenden gehen diesmal an das „Japanische Rote Kreuz“. Für alle, die es nicht ins „Vogler“ schaffen, haben die Veranstalter eine „Aktions-Seite“ beim „Deutschen Roten Kreuz“ eingerichtet: http://www.drk.de/spenden/spendenaktionen?update=freunde-der-jazzbar-vogler-benefit-fuer-japan. Beginn: 2o.3o Uhr, Eintritt nur 1o,- Euro, Veranstaltungsort: Rumfordstrasse 17, 80469 München, mehr Infos: http://www.jazzbar-vogler.com.

29.03.2011 Benefizkonzert der Berliner Philharmoniker und der Staatskapelle Berlin unter Leitung von Sir Simon Rattle und Daniel Barenboim
Die Einnahmen aus dem Konzert sollen der UNICEF-Nothilfe in Japan zugutekommen, wie beide Orchester am Dienstag mitteilten. Auf dem Programm stehen Tschaikowskys 6. Sinfonie («Pathétique») mit Barenboim und der Staatskapelle sowie die 4. Sinfonie von Brahms, die von Rattle und den Philharmonikern aufgeführt wird. Karten zum Preis von elf bis 110 Euro sind bei der Philharmonie und der Staatsoper im Schiller Theater sowie über das Internet erhältlich.

26.03.2011 Benefizkonzert für Kinder von Erdbebenopfern in Japan
Der Eintritt ist kostenlos. Es wird aber eine Spendenbox aufgestellt werden – eingegangene Spenden werden dann vom Japanischen Generalkonsulat an das Japanische Rote Kreuz weitergeleitet.
Veranstaltungsbeginn: 13:00 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)
Ort: Theatinerkirche, München (gelbe Kirche am Odeonsplatz)
Programm:Mozart“Requiem“
Aufgeführt von: Münchener MusikerInnen für Japan unter Mitwirkung des Philharmonischen Chores München und Mitgliedern der Münchener Philharmoniker, Info: http://www.philchor.net/

27.03.2011 Benefizkonzert Japan von Mitgliedern des Landestheaters Linz im Schloss Steyregg
Auf Initiative der KünstlerInnen des Landestheater Ensembles wird es am Sonntag, 27. März um 17.00 Uhr ein Benefizkonzert für die Katastrophenopfer in Japan geben. Laut aktuellem Stand wirken 25 Mitglieder des Landestheaters Linz und des Bruckner Orchesters Linz mit und werden den Abend mit Liedern und Arien – unter anderem Männerquartette von Franz Schubert – gestalten. Neben den japanischen KollegInnen beteiligen sich auch andere abkömmliche SängerInnen und MusikerInnen an dem Konzert.
Die Spenden gehen an den Malteser Orden, der sie einem konkreten Hilfsprojekt in Japan zukommen lässt, nämlich einem Kinderheim in der Präfektur Iwate (120 km von Fukushima entfernt), das von einer deutschen Franziskaner-Nonne geführt wird. Nachdem das Kinderheim durch die Beben einsturzgefährdet ist, sind die 50 Kinder aus dem Heim derzeit in Turnsälen untergebracht. Mithilfe von Spenden soll der Wiederaufbau finanziert werden.

Zudem startet das Landestheater Linz ab Freitag, 18. März eine Spenden-Aktionswoche für Japan. Nach jeder Vorstellung im Großen Haus und in den Kammerspielen soll für die Menschen in Japan gesammelt werden.

01.04.2011 Benefizveranstaltung mit Müncher KünstlerInnen
Eine Intitiative von Münchner KünstlerInnen will bei einer Benefizveranstaltung auf dem Odeonsplatz Spenden sammeln für die Betroffenen in Japan. Bei dem Event sollen von 18 Uhr an verschiedene Bands auftreten, unter anderem die Münchner HipHop-Band Blumentopf sowie die bayerisch-japanische Gruppe Coconami.
„Wir wollen sowohl vor Ort als auch im Internet Geld sammeln und direkt den Erdbebenopfern zukommen lassen“, sagt Zehra Spindler, eine der Initiatorinnen der Aktion. „we-r-japan – Schnelle Hilfe München“ (www.we-r-japan.de) ist ein Netzwerk von Münchner Kulturschaffenden, Clubbetreibern, Künstlern und Bürgern Münchens, ins Leben gerufen von Filip Bakija vom Musiklabel Chromemusic. Um zu entscheiden, welche Organisationen das Geld bekommen sollen, laden die Organisatoren zur Diskussion auf ihrer Webseite und ihrer Facebookseite we-r-japan ein. Der Erlös der Benefiz-Aktion wird zu 100 Prozent gespendet.

14.04.2011 Lagerhalle in Osnabrück
An die Opfer von Atomunglücken richtet sich eine Benefizveranstaltung um 19:30 Uhr in der Lagerhalle in Osnabrück. Sechs Bands, Gruppen und Ensembles gestalten dazu ein buntes Programm aus Pop, Jazz, Weltmusik und Folklore. Die Einnahmen aus den Konzertkarten gehen hier an Projekte, die sich um die Opfer von Atomunglücken kümmern. Der Eintritt ist zehn Euro beziehungsweise fünf Euro ermäßigt. Veranstaltungsort: LAGERHALLE, Kultur & Kommunikation e.V., Rolandsmauer 26, 49074 Osnabrück, www.lagerhalle-osnabrueck.de

22.03.2011