Kasseler Pianistin Ursel Schlicht bekommt den Hessischen Jazzpreis

Was für eine freudige Nachricht: Die Kasseler Pianistin Ursel Schlicht erhält den Hessischen Jazzpreis des Jahres 2025! Das hat der Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels gestern bekannt gegeben. „Als Künstlerin, die nicht nur musikalisch glänzt, sondern deren Leben und Werk beispielhaft verknüpfen, was Kunst, Wissenschaft, Kulturpolitik und soziales Engagement ausmachen können, hat Ursel Schlicht den Hessischen Jazzpreis 2025 mehr als verdient,“ zeigt er sich begeistert. In der Auswahlbegründung der Jury heißt es: „Als Performerin bewegt sie sich souverän zwischen Jazz, Neuer Musik und interkulturellen Projekten. Ihr Spiel ist geprägt von hoher Sensibilität, großer spontaner Kreativität, technischem Können und dem Mut, Grenzen zu überschreiten, immer mit Respekt vor den Traditionen, aus denen sie schöpft. Mit Formationen wie Jazz Meets Tabla oder SonicExchange schafft sie Räume des Dialogs, die in Hessen verankert und international vernetzt sind.“

Ursel Schlicht hat ein Lehramtsstudium in den Fächern Musik und Kunst absolviert, danach schlossen sich Lehraufträge an Universitäten in Kassel, New York, Hamburg und New Jersey an. Mit ihrer Dissertation über die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Jazzmusikerinnen setzte die Kasseler Pianistin Maßstäbe, die bis heute das Nachdenken über Geschlechtergerechtigkeit im Jazz prägen. Nach knapp 10 Jahren in New York, wo sie mit zahlreichen Musiker*innen aus der freien und experimentellen und auch der Jazzszene zusammenarbeitete, zog es Ursel Schlicht 2013 wieder nach Kassel. Dort engagiert sie sich kulturpolitisch – zuletzt als gewähltes Mitglied im Kasseler Kulturbeirat – und sozial, indem sie Projekte mit geflüchteten Musiker*innen initiiert und leitet. 

Als Leaderin oder Co-Leaderin ist sie auf verschiedenen CDs zu hören und tritt international mit ihrem Duo mit Robert Dick, ihrem Quintett mit Stephanie Griffin, Catherine Sikora, Hilliard Greene und Andrew Drury sowie als Mitglied von Hans Tammens „Third Eye Orchestra“ und Sarah Weavers „SLM Orchestra“ auf. Die Förderung der interkulturellen Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schwerpunkt ihrer Arbeit. Ihr aktuelles Trio mit Shams Hashemi Mahmoud und Rolf Denecke kombiniert afghanische Tabla mit Jazz, und im gemeinsamen Trio mit Anna Jonsdottir und Ute Völker werden isländische Lieder avantgardistisch interpretiert.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung und das Preisträgerkonzert finden am 15. Dezember 2025 um 19 Uhr im Palais Bellevue in Kassel statt. Herzlichen Glückwunsch für diesen verdienten Preis, liebe Ursel! (Foto: Karen Tweedy-Holmes)

02.12.2025

Yonder starten Crowdfunding für neues Album „Salonfolk“

Yonder Duo mit Angelika Rusche-Göllnitz (Geige) und Olaf Wiesner (Gitarre)Das Folkduo Yonder aus Norddeutschland veröffentlicht mit „Salonfolk“ im kommenden Jahr ein sehr persönliches Album. Angelika Rusche-Göllnitz (Geige) und Olaf Wiesner (Gitarre) nehmen nur eigene Stücke auf, die inspiriert sind von traditioneller Folkmusik aus Europa, mit Einflüssen aus Klassik, Jazz und Pop. Abwechslungsreich und lebendig, zwischen Leichtigkeit und Tiefgründigkeit, Ohrwürmer neben komplexen Rhythmen, wunderschön traurig und Trost spendend, ausdrucksstark und tänzerisch, immer die Seele berührend und voller Energie. Noch bis zum 12. Januar 2026 könnt ihr die beiden auf ihrer Crowdfundingseite bei der Finanzierung der Produktionskosten unterstützen. Dort könnt ihr das Album jetzt schon vorbestellen, Instrumentalunterricht oder ein Wohnzimmerkonzert im Norden buchen oder einen beliebigen Betrag spenden. Also nix wie reingeklickt!

02.12.2025

Bewirb dich bei LOUD WOMEN 2026

Das LOUD WOMEN Fest ist ein seit 2015 bestehendes, jährliches Festival in London, das von Cassie Fox gegründet wurde, um mehr Frauen und nicht-binäre Künstlerinnen auf Bühnen zu bringen. Es ist Teil einer internationalen feministischen Musik-Community, die als gemeinnützige Organisation (CIC) betrieben wird. Der Fokus liegt auf der Förderung von DIY-Künstlerinnen im Punk, Riot-Pop und Rock. Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten und verschiedene Orte sich dafür zu Bewerben, z.b. bei dem ersten LOUD WOMEN FEST in Berlin noch bis zum 04.12.25. Für den Sommer 2026 gibt es noch die Möglichkeiten sich für London oder Blackpool zu bewerben.
 
02.12.2025

SONGS – der Songwriting-Wettbewerb

SONGS – der Songwriting-Wettbewerb in Kooperation mit der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, findet 2026 zum elften Mal statt und gibt jungen Songwriter*innen wieder die Chance, mit ihrem Song auf der großen Bühne zu stehen. Bewerben können sich Jugendliche zwischen elf und 21 Jahren mit einem SONG inkl. Musikvideo, die in Baden-Württemberg eine Schule/Musikschule/Jugendzentrum/ Jugendhaus besuchen. Für die Institutionen werden Sachpreise in Form von Thomann-Gutscheinen im Gesamtwert von 10.000 € vergeben. Außerdem erhalten die Bewerber*innen professionelle Coachings und alle Sänger*innen des Finales werden zu einem eintägigen Vocal-Camp an die Popakademie eingeladen. Die Preisverleihung und damit das große FINALE findet am 09.05.2026 im SpardaWelt Eventcenter in Stuttgart statt. Einsendeschluss: 09.03.2026 

01.12.2025

Bands gesucht: Open See & Great Escape

Das Open See Festival in Konstanz bietet nicht nur namhaften Künstler*innen eine Plattform, sondern möchte auch aufstrebenden Newcomer*innen die Chance geben, ihr Talent zu präsentieren. Im Rahmen des jährlich stattfindenden Open See Contests haben Bands und Soloacts aller Genres die Möglichkeit, sich einen Platz im Programm des beliebten Umsonst und Draußen Festivals zu sichern. Bewerbungsschluss: 11.1.2026

Das Great Escape Festival lädt Künstler*innen und Bands aller Genres aus der ganzen Welt ein, sich für einen Auftritt beim Festival 2026 zu bewerben. Das Festival findet vom 13. bis 16. Mai 2026 in Brighton (UK) statt und präsentiert über 450 Acts auf mehr als 30 Bühnen. Die Bewerbung ist kostenlos, und das Festival gilt als eine der wichtigsten Plattformen für neue Talente in Europa. Bewerbungsschluss: 15. Februar 2026

01.12.2025

Live Music Fonds für Stuttgarter Veranstalter*innen (Info-Webinar 10.12.)

Macht euch bereit für den Live Music Fonds! Die neue Antragsrunde hat begonnen: Bis zum 13. Februar 2026 können Stuttgarter Clubs, Spielstätten und Veranstalter*innen in popkulturellen Bereichen über das neue Antragsportal ihre Anträge für das Förderprogramm einreichen. Welche Veranstaltungen förderfähig sind, erfahrt ihr hier. Ihr habt Fragen? Am 10. Dezember findet ein Webinar via Zoom zum Antragsprozedere statt. Eine formlose Anmeldung per Mail reicht aus, den Link zum Room-Raum wird euch zugesandt. Hier wird der Fonds im Kurzvideo erklärt. 

01.12.2025

Popbüro Stuttgart vergibt Pop-Stipendien

Kein Geld für Produktionskosten? Wie wär’ mit einem Pop-Stipendium? Bei den Pop-Stipendien bewerbt ihr euch mit konkreten Produktionsvorhaben wie Alben, EPs, Musikvideos, aber auch Releasepläne & Co. Eine Fachjury sichtet alle Bewerbungen und vergibt pro Stipendium jeweils 5.000 Euro an Musikschaffende aus Stuttgart und der Region. Außerdem sind lobende Erwähnungen in Höhe von 2.000 Euro möglich; wie viele Stipendien und Erwähnungen genau vergeben werden, ist natürlich noch unter Vorbehalt und abhängig von verfügbaren Haushaltsmitteln. Bewerbungsschluss: 15. Dezember 2025 (20 Uhr)

01.12.2025

SANUYÉ sammeln per Crowdfunding für Live-Videodreh & -Album

Die Indie Jazz & Neo-Soul Band SANUYÉ möchte am 20. Juni 2026 – nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums „We All Become Stories“ – ein einzigartiges Konzert im Alten Pfandhaus in Köln mit einem Live-Videodreh und Live-Album realisieren. Um das professionell und fair zu realisieren, hat sie ein Crowdfunding gestartet, das ihr noch bis 12.12.2025 unterstützen könnt. Euch erwarten spannende Dankeschöns wie exklusive Tickets für das Livekonzert, Postkarten, Co-Writing Sessions, CDs, Vinyl u.ä. 

01.12.2025

Studie „MiKADO-Musik“ prognostiziert dramatischen Fachkräftemangel an Musikschulen

Die Studie „MiKADO-Musik“ hat in einem breit angelegten Crowd-Research-Projekt mit über 50 Forschungsgruppen Ursachen, Herausforderungen und Handlungsansätze untersucht und einen dramatischen Fachkräftemangel an Musikschulen prognostiziert. Demnach gehen bis 2035 rund 14.700 Musikschulkräfte in den Ruhestand, es werden jedoch nur rund 4.000 Absolvent*innen der Instrumental- und Vokalpädagogik sowie der Elementaren Musikpädagogik erwartet. Das heißt, in 10 Jahren können etwa drei Viertel der freien Stellen nicht mit entsprechend qualifizierten Musikschullehrkräften besetzt werden. Angesichts konstant steigender Nachfrage bedeutet dies, dass mindestens 500.000 Schüler*innen keinen Musikschulunterricht mehr bekommen können.

Als Gründe für den Nachwuchsmangel werden die strukturellen Bedingungen des Berufs wie eine häufig unzureichende Vergütung und anspruchsvolle Arbeitszeiten festgestellt. Hinzu kämen eine teilweise negative öffentliche Wahrnehmung, die durch tradierte Abwertungen des Berufsbilds begünstigt wird. Auch persönliche Erwägungen spielten eine Rolle, etwa die Frage der beruflichen Identifikation, der Wunsch nach Sichtbarkeit oder das Bedürfnis nach größerer Autonomie. Es brauche daher umgehend Maßnahmen für bessere Rahmenbedingungen des Berufsfelds Musikschullehrkraft, eine Ausweitung der studienvorbereitenden Ausbildungen und praxisorientierter Studienplätze, eine deutlich verbesserte personelle Ausstattung und Rahmenbedingungen an Musikhochschulen, attraktive Arbeitsbedingungen an Musikschulen, Förderprogramme für die Weiterqualifizierung von Musikschullehrenden, die Karrierepfade und Perspektiven eröffnen, u.v.m.

27.11.2025

PopCamp 2026: jetzt bewerben!

Das PopCamp ist ein High-Level-Förderprogramm für Newcomer-Künstler*innen. Jährlich werden fünf Artists in das Programm aufgenommen und bekommen ein Jahr Coachings mit hochkarätigen Dozent*innen aus der Musikwelt geboten. Damit werden sie auf dem Weg in die Professionalität begleitet und können ihr Netzwerk ins Musikbusiness erweitern. Unter dem Leitsatz „Vielfalt statt Mainstream“ werden Musiker*innen gesucht, die dabei sind, den Schritt in die Professionalität zu vollziehen und diesen unbedingt und zielstrebig verfolgen. Die Band soll bereits über ein ausgeprägtes Profil verfügen – auch „Kantiges“ hat eine gute Chance. Außerdem sollte sich die Band/Musiker*in (regional) bereits einen Namen erarbeitet haben und über ein entsprechendes Umfeld und Netzwerk verfügen. Für das PopCamp könnt ihr euch nicht selbst bewerben, aber wir dürfen bis Ende Januar 2025 eine Band/Solo-Künstler*in für das Popcamp nominieren! Meldet euch bis 10.01.2025 bei uns per Mail mit euren Infos und warum wir euch nominieren sollen.

27.11.2025

Mentoring-Programm im Kulturbereich 2026

Du bist jung, weiblich, studierst Kunst- bzw. Kulturwissenschaften oder arbeitest an einem Kulturprojekt in Frankreich? Dann bewerbe dich für das Mentoring-Programm von Femmes de Culture und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW). Zunächst wird eine passende Mentorin ausgesucht, die du persönlich kennenlernst. Im Anschluss trefft ihr euch einmal pro Monat und tauscht euch über deine Projektziele aus. Das Mentoring-Programm endet mit einer Bilanz. Dauer: 6 Monate, März-September 2026. Bewerbungsschluss: 15. Dezember 2025 

26.11.2025

Auslandsstipendien für Künstler*innen

Künstler*innen verschiedener Sparten können sich um Aufenthaltsstipendien in Italien und Frankreich bewerben. Die Stipendien für die Studienaufenthalte in der Villa Massimo (Rompreis), der Casa Baldi und im Studienzentrum in Venedig werden vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien finanziert. Die Stipendien in den Bundesateliers der Cité Internationale des Arts in Paris ermöglichen die Länder. Bewerben können sich Künstler*innen, die deutsche Staatsangehörige sind oder zum Zeitpunkt der Bewerbung ihren ersten Wohnsitz und Schaffensmittelpunkt nachweislich in der Bundesrepublik Deutschland haben. Mehr zu den Teilnahmebedingungen hier. Bewerbungsschluss: 15. Januar 2026 (es wird empfohlen, sich frühzeitig zu bewerben!)

26.11.2025