Musikmesse 2015: Music4Kids spricht erstmals auch Jugendliche an

Von der Pumporgel bis zum Samplophon: Im Rahmen der Musikmesse in Frankfurt schickt Music4Kids seine Besucher mit außergewöhnlichen Instrumentenschöpfungen, Sound-Experimenten und Klanginstallationen auf musikalische Entdeckungsreise. Vom 13. bis 18. April 2015 – und damit bereits zwei Tage vor der offiziellen Messeeröffnung – weckt das Sonderareal der Musikmesse spielerisch Interesse am Musikmachen. Für 2015 erfährt das Konzept eine Weiterentwicklung: Zahlreiche interaktive Musikaktionen, Workshops und Konzerte machen Music4Kids nicht nur für die Jüngsten, sondern auch für Jugendliche sowie für Besucher mit musikalischen Vor-kenntnissen verstärkt zum Anziehungspunkt. Am Messefreitag, der erstmals durchgehend für Privatbesucher geöffnet ist, wendet sich Music4Kids verstärkt an Gruppen aus weiterführenden Schulen, Berufsschulen sowie Musikschulen. Zudem steht das Sonderareal an beiden Publikumstagen (17. und 18. April 2015) allen interessierten Messebesuchern offen. So erhalten auch Familien mit kleinen und großen Kindern sowie fortgeschrittene Musiker die Möglichkeit, in völlig neue Klangwelten einzutauchen. Zum Ange-bot an diesen Tagen gehören neben der interaktiven Ausstellung auch Instrumentenkurse, Auftritte bekannter KünstlerInnen und Newcomer-Bands, Contests sowie viele weitere Highlights – mit dem Ziel, den musikalischen Tatendrang zu fördern und zu festigen.

Von Montag bis Donnerstag (13. bis 16. April) bietet Music4Kids wie gewohnt für angemeldete Gruppen aus Kindergärten, Grundschulen sowie Horten die Möglichkeit, unter pädagogischer Anleitung die Welt der Klänge zu erforschen, Instrumente auszuprobieren und spielerisch erste musikalische Gehversuche zu machen.

05.11.2014

MusicBiz Madness 21.04.2013

MusicBiz Madness wendet sich am 21. April 2013 in der Nürnberger Meistersingerhalle mit zahlreichen Seminaren rund um das Musikbusiness sowie einer Fachmesse an die kreativen der Musikbranche, jene MusikerInnen, KomponistInnen, TextdichterInnen und ProduzentInnen, deren Wissensdurst bisher zu gerne ignoriert worden ist. Verschiedene Referenten geben ihre Erfahrungen in den Bereichen, Crowdfunding, Auftragskomposition, Musikproduktion, Karriere ohne Label, Selbstvermarktung, GEMA, Tourneeplanung und -promotion und und und weiter. Im Messebereich sollen die Teilnehmer sämtliche Dienstleistungen rund um das Musikbusiness vorfinden, vom CD Presswerk über Contentaggregatoren und Vertriebe bis hin zu Tonstudios, Promotern und Videoproduzenten.
Die Grundidee der vom Musiker Julian Angel veranstalteten Messe ist, dass sich MusikerkollegInnen in der Regel am besten gegenseitig helfen können und die besten Ratschläge von KollegInnen kommen.
MusicBiz Madness wird vom Musikmarkt (Interview in der aktuellen Ausgabe) und dem Informationsdienst Songs Wanted präsentiert, der Deutsche Rock & Popmusikerverband fungiert unter anderem als Unterstützer; dennoch ist es eine rein aus privaten Geldern finanzierte Veranstaltung, daher kosten die Tickets im Early Bird Tarif bis 22.03.2013: EUR 68,00 inkl. MwSt. (Seminare + Info Area), danach EUR 75,00.

28.01.2013

Internationale Kulturbörse Freiburg 04.-07.02.2013

Die Grundidee ist einfach und überzeugend zugleich. Die Internationale Kulturbörse lädt VeranstalterInnen, ProduzentInnen und Eventfachleute nach Freiburg ein und gibt ihnen dort die Möglichkeit, an wenigen Tagen in konzentrierter Form sehr viele unterschiedliche Produktionen und KünstlerInnen live ansehen zu können. Parallel dazu erhalten KünstlerInnen und die sie vertretenden Agenturen die Möglichkeit, sich unabhängig von einem Live-Auftritt über einen Stand in der Messehalle dem Fachpublikum zu präsentieren und ihre Arbeit vorzustellen. Bei der Internationalen Kulturbörse Freiburg handelt es sich nicht um ein Festival, sondern um eine Fachmesse mit Live-Auftritten von KünstlerInnen. So wählt eine jährlich wechselnde Jurygruppe die auftretenden KünstlerInnen ausschließlich aus den uns vorliegenden Bewerbungen aus. Allerdings fallen für diese Live-Auftritte „Gebühren“ an, ähnlich der Standgebühren bei „normalen“ Messen, 210.-€ zzgl. MwSt. kostet z.B. ein Walk-Act, Live-Auftritte in den Sälen schlagen mit 410.-€ zzgl. MwSt. zu Buche. Wer sich für 2014 bewerben möchte, kann dies im Bereich Darstellende Kunst und Musik bis zum Sommer 2013 tun, für den Bereich Straßentheater liegen die Bewerbungsfristen etwas später.

14.01.2013

Verlagsshow „Love Bites. Die erotische Nacht.“ sucht Musikerinnen

Als kleiner Verlag in Tübingen mit den Schwerpunkten Belletristik, Kunst und Fotographie veranstaltet der konkursbuchverlag regelmäßig die Show „Love Bites. Die Erotische Nacht“. Diese phantasievolle, vielseitige und sinnliche Show bietet eine Mischung aus Musik, Performance, Lesungen und Tanz. Sie kann variabel gestaltet werden und eignet sich für unterschiedlichstes Publikum. Die Atmosphäre des Abends ist immer geprägt von leisem Humor, fröhlichem Augenzwinkern und charmanter Leichtigkeit. Die erotische Nacht ist ein Varieté-ähnliches Programm mit den wunderbaren schrägen Gender-Performances von Bridge Markland, mit Live-Musik unterschiedlicher KünstlerInnen, Burlesque-Tanz und ungewöhnlichen Geschichten verschiedener Autorinnen. Für die Abende während der Frankfurter Buchmesse vom 11.-12.10. werden noch Musikerinnen gesucht, die
3-4 Musikstücke (je ein Song so ca. 5 Minuten +/-), wenn möglich instrumental spielen; das Repertoire sollte zur erotischen Nacht passen und von romantisch bis dramatisch unterschiedliche Dynamiken enthalten. Die Technikproben werden am Donnerstagnachmittag stattfinden, Freitag reicht ein kleiner Technikcheck vor der Veranstaltung, da es am selben Ort stattfindet. Die Veranstaltungen selbst sind: Donnerstag 11.10. und Freitag 12.10.2012 zur Buchmesse Frankfurt im Grande Opera Offenbach. (Grande Opera, Christian-Pless-Strasse 11 – 13, 63069 Offenbach). Leider können keine großen Gagen bezahlt werden, da alles über die Eintritte finanzieren wird; da die Veranstaltungen jedoch in der Regel gut besucht sind, könnte aber mit einer Festgage von etwa 150€ pro Abend gerechnet werden (ohne Garantie!).

Infos & Kontakt: Babett Taenzer, konkursbuch Verlag – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 0049 (0)30-609824890, Fax: 0049 (0)30-609824899, moc.h1714122758cubsr1714122758uknok1714122758@rezn1714122758eat1714122758, www.konkursbuch.com

19.09.2012

Popbüro bietet auf Musikmesse Frankfurt Präsentationen für Bands

Auch in diesem Jahr wird das Popbüro wieder auf der Musikmesse Frankfurt, die dieses Jahr vom 21.-24. März 2012 stattfindet, vor Ort sein. Im Rahmen seines Gemeinschaftsstandes bietet es Unternehmen, Einrichtungen und Bands aus der Region wieder die Möglichkeit, sich an dem 50 qm großen Messestand in Halle 4.1 zu präsentieren. Das Anmeldeformular und viele weitere Informationen gibt es hier: http://www.popbuero.de/seiten.php?l=Musikmesse%20Frankfurt%202012.

12.02.2012