Werde Transformationsmanager*in Nachhaltige Kultur
Ihr wollt eure Kulturinstitution klimafit machen und echte Nachhaltigkeit vorantreiben? Dann ist die bundesweite Weiterbildung „Transformationsmanager*in Nachhaltige Kultur“ vielleicht genau euer Ding! Die Fortbildung startet im Februar 2026 und vermittelt Wissen zu Energieeffizienz, Klimabilanzierung, nachhaltigem Veranstaltungsmanagement & strategischem Umweltmanagement – praxisnah in Online-Modulen + Lerngruppen. Die Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Mitarbeitende aus Kultur, Medien & Nachhaltigkeit. Nach einem Auftakt in Mannheim, findet sie online statt und geht ca. 3 Monate. Kosten: 2.500 € zzgl. USt. Bewerbungsfrist: 31. Januar 2026
Weiterbildung Nachhaltigkeitsmanagement für Kultureinrichtungen in Rheinland-Pfalz
Nachhaltigkeit ist längst kein Nischenthema mehr – auch nicht in der Kultur. Doch wie lässt sich ökologisches Handeln strategisch und dauerhaft in einer Kultureinrichtung verankern? Genau hier setzt die neue Weiterbildung „Nachhaltigkeitsmanagement in Kultureinrichtungen“ an. Von November 2025 bis März 2026 bietet das Kulturbüro Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Bundesverband Soziokultur eine Workshopreihe mit sieben Modulen an – praxisnah, vernetzend und kostenfrei. Ziel ist es, Kultureinrichtungen dabei zu unterstützen, eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, konkrete Maßnahmen umzusetzen und langfristig Strukturen für mehr Klimaschutz aufzubauen. Die Teilnehmenden erhalten nicht nur Fachwissen zu Themen wie Betriebsökologie, Organisationsentwicklung und Klimabilanzierung, sondern profitieren auch vom intensiven Austausch mit anderen Kultureinrichtungen. Begleitende „Hausaufgaben“ und Online-Sprechstunden sorgen dafür, dass das Gelernte direkt in den eigenen Arbeitsalltag einfließt. Zwischen den Vorort-Terminen in Koblenz gibt es eine Online-„Sprechstunde“, in der Fragen geklärt und Themen diskutiert werden. Die Teilnahme inklusive Übernachtungen ist kostenlos! Anmeldeschluss: 30.09.2025
CO2-Rechner für den Kulturbetrieb bundesweit & kostenlos nutzbar
Die Städte Dresden und Leipzig stellen ihren CO2-Rechner für den Kulturbetrieb (E-TOOL) jetzt bundesweit und kostenlos zur Verfügung. Das E-Tool Kultur ist eine langfristige Lösung für die CO2-Bilanzierung von Kultureinrichtungen und -veranstaltungen. Es berechnet alle Emissionsquellen nach Greenhouse Gas Protocol als global anerkanntem Standard. Zu den größten Emissionsquellen zählen unter anderem die An- und Abreise von Publikum und Gastkünstler*innen, der Transport von Waren (Gemälde, Ausstellungsstücke), der Einkauf von Gütern wie Materialien zur Kostümanfertigung sowie Leistungen von Dritten wie Cateringfirmen. „Ein wesentlicher Mehrwert des E-Tool Kultur liegt in seiner hohen Benutzerfreundlichkeit“, betont Leipzigs Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke. „Der komplexe Prozess der Treibhausgas-Bilanzierung wird sehr übersichtlich dargestellt und für Fachfremde zugänglich gestaltet. Darüber hinaus verfügt das Tool über einen geführten Modus mit integrierten Beratungsfunktionen und zahlreiche Zusatztools wie ein Umfragetool zur unkomplizierten Erfassung der An- und Abreise des Publikums und eines zur Abschätzung des Ertrages sowie der Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen.“ Das Tool erhielt den diesjährigen sächsischen Digitalpreis in der Kategorie „Gesellschaft“ und wurde für den WIRKMÄCHTIG Culture4Climate Preis 2024 nominiert, der am 17.09. verliehen wird. Interessierte können an einer kostenlosen einmaligen Einführung zum E-Tool am 23. Oktober von 10-11:30 Uhr via Videokonferenz teilnehmen.

