Open Call: Partizipatives Residenzprogramm sucht Künstler*innen mit Behinderung
Im Rahmen des Partizipativen Residenzprogramms schreibt die Akademie der Künste der Welt (ADKDW) gemeinsam mit Un-Label von April bis September 2025 eine Residenz aus. Anhand eines selbstgewählten Themas wird ein Artist-in-Residence ein partizipatives Programm für das Netzwerk von Un-Label oder/und andere Communities mit Behinderung entwickeln und in Zusammenarbeit mit dem Team der ADKDW umsetzen. Die Ausschreibung richtet sich an Künstler*innen, Aktivist*innen und Kulturarbeiter*innen mit Behinderung(en) bzw. behinderte*r Künstler*innen, Aktivist*innen und Kulturarbeiter*innen aller Sparten. Zur Bewerbung aufgefordert werden Künstler*innen und Aktivist*innen, deren künstlerische Praxis partizipative Formate in den Mittelpunkt stellt. Das Programm ist gezielt spartenunabhängig ausgerichtet und versteht Netzwerk- und Community-Arbeit als wichtige Bestandteile des künstlerischen, kulturellen und/oder aktivistischen Arbeitens. Die Residenz richtet sich nicht nur an Einzelpersonen. Wir freuen uns ebenfalls über Bewerbungen von Kollektiven. Bewerbungsschluss: 15. Oktober 2024
Open Call für den 6-wöchigen Musikkurs „Sub_Bar Academy“
Bist du gehörlos oder hörgeschädigt, zwischen 18 und 45 Jahre alt, und interessierst dich für elektronische Musik? Dann bewirb dich für den Musikkurs Sub_Bar Academy. In diesem 6-wöchigen Kurs lernst du, wie du mit verschiedenen Instrumenten und speziellen Westen, die Vibrationen erzeugen, Musik machen und spielen kannst. Du nimmst an einer Mischung von Residenz und Workshops teil, die sich über sechs Wochen erstrecken. Du wirst insgesamt 72 Stunden lang theoretische und praktische Inhalte lernen. Dabei wirst du mit verschiedenen Instrumenten und Werkzeugen arbeiten, um Musik mit niedrigen Vibrationen (Subfrequenzen) zu erzeugen und aufzuführen, sowohl alleine als auch in Gruppen. Am Ende des Programms wirst du eingeladen, dein eigenes Stück zu kreieren und es gemeinsam in einer Show in Berlin aufzuführen. Außerdem hast du die Möglichkeit, in einen Katalog von Künstler*innen aufgenommen zu werden, mit denen die veranstaltende interdisziplinäre Plattform Eufonia auch zukünftig zusammenarbeiten möchte. Als ausgewählte*r Teilnehmer*in bekommst du eine Aufwandsentschädigung und eine Ausstattung im Wert von 1.000 Euro. Während der Workshops wird in deutscher Gebärdensprache gedolmetscht, damit du alles verstehen kannst. Der Kurs findet im Mai und Juni 2024 in Berlin statt. Es gibt insgesamt 5 Plätze für Teilnehmende. Vorkenntnisse in Musik oder Kunst sind NICHT erforderlich. Bewerbungsschluss: 15.03.2024
Elbkulturfonds 2024 (Bewerbungsfrist: 01.06.23)
Mit 500.000 Euro unterstützt Hamburg im Rahmen des Elbkulturfonds Hamburger Künstler*innen, Gruppen und nicht-kommerzielle Projekte aus allen Bereichen der freien Kunst- und Kulturszene. Es werden Projekte der Sparten Bildende Kunst, Literatur, Musik, Tanz, Theater, Performance, Video, Fotografie, Kunst im öffentlichen Raum und Design gefördert – gerne auch spartenübergreifend. Ziel ist die Entwicklung und Vernetzung der Freien Szene Hamburgs mit überregionalen und internationalen Projekten und Künstler*innen. Eine fünfköpfige, unabhängige Jury entscheidet über die Vergabe der Fördergelder für 2024. Das Fördervolumen liegt pro Projekt in der Regel bei 50.000 bis 100.000 Euro. Die Behörde für Kultur und Medien begrüßt ausdrücklich Bewerbungen von Künstler*innen mit motorischen, visuellen, auditiven oder kognitiven Einschränkungen sowie Anträge, deren Projekte die kulturelle Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen ermöglichen oder fördern. Projektanträge können ab sofort hier eingereicht werden (Antragsschluss: 01.06.2023). Aktuell ist das digitale Antragsverfahren leider nicht vollständig barrierefrei; bei Bedarf kann per Mail Unterstützung bei der Antragstellung angefordert werden.
Ringvorlesung zu Inklusivem Musik- und Theaterbetrieb 17.01.2023
EUCREA und das Team „Gleichstellung und Diversität“ der Hochschule für Musik und Theater Hamburg laden herzlich zur vorletzten Veranstaltung der Ringvorlesung „Nicht ohne uns! Wegebereitung eines inklusiven Musik- und Theaterbetriebs“ im Mendelssohn-Saal der HfMT Hamburg am Dienstag den 17.01.23 um 18 Uhr ein. Angela Müller-Giannetti berichtet über den Verein EUCREA e.V., der 2021 mit 25 Organisationen in vier Bundesländern mit dem Projekt ARTplus die erste umfassende Offensive zur künstlerischen Qualifizierung und Ausbildung von Kreativen mit Behinderung gestartet hat. Danach folgt ein Gespräch über Möglichkeiten und Barrieren des inklusiven Orientierungsjahrs am Hamburger Konservatorium. EUCREA und das Hamburger Konservatorium kooperieren bereits seit 2018 miteinander. Ab dem WS 2022 bieten das Hamburger Konservatorium für Musikschaffende mit Behinderung ein Orientierungsjahr Musik an. Ziel des Jahres ist es, jungen Menschen den Zugang zu einer berufliche Orientierung im Hinblick auf eine professionelle Musikausbildung zu ermöglichen. Wie kann dieses Angebot auf künstlerische Hochschulen erweitert und welche Ansätze übernommen werden? Zum Abschluss gibt es ein Klassisches Gitarrensolo von Gencay Özata (ARTplus Student). Eine Voranmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite. Die Veranstaltung kann auch online auf Zoom unter diesem Link verfolgt werden (Meeting-ID: 662 7195 4562, Kenncode: 839365).
Veranstaltungsort: Mendelssohn-Saal | HfMT Hamburg | Harvestehuder Weg 12 | 20148 Hamburg
Der Saal ist für Rollstuhlfahrer*innen mit einem Lift zugänglich. Barrierefreie Toiletten gibt es leider nicht.
Neues Förderprogramm für Musiker*innen mit Behinderung
Die Initiative Musik startet ein neues Hilfsprogramm für Musiker*innen mit Behinderung. Antragsberechtigt sind professionelle und semiprofessionelle in Deutschland lebende Musiker*innen mit Behinderung. Je Musiker*in können bis zu 1.000 Euro, je Band bis zu 2.000 Euro vergeben werden. Aktuell stehen mehr als 100.000 Euro zur Verfügung. Anträge können vom 20. Juli bis 31. August 2022 gestellt werden. Partner sind dzb lesen, GVL und Handiclapped. Ermöglicht wird das Programm durch Spenden. Unter folgender Bankverbindung werden weiterhin Spenden gesammelt: Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH, DE04 2008 0000 0383 9539 15, BIC: DRESDEFF200, Verwendungszweck: Hilfsprogramm.
Stipendien für inklusives musikalisches Orientierungsjahr am Hamburger Konservatorium
Damit der Wunsch, Musik zum Beruf zu machen, Wirklichkeit wird, brauchen junge Menschen eine professionelle Einschätzung ihrer musikalischen Fähigkeiten, eine fundierte Ausbildung und einen verlässlichen Ausblick auf ein späteres Berufsleben. Diese Voraussetzungen können angehende Berufsmusiker*innen im sogenannten Orientierungsjahr am Hamburger Konservatorium (KON) sammeln. Zum Wintersemester 2022/23 werden im Rahmen des Förderprogramms ARTplus bis zu fünf Stipendien im Wert von je 5.000 Euro an junge Musikinteressierte mit Behinderung vergeben. Die Initiative ist Teil des in Hamburg umgesetzten Programms ARTplus von EUCREA e.V., das neue Möglichkeiten der beruflichen Qualifizierung für Kreative mit Behinderung erreichen will. Die Stipendien bezuschussen die Studiengebühren am KON und individuelle Hilfsleistungen, wie zum Beispiel Fahrbegleitung, Lernassistenzen, sowie zusätzliche Unterrichtangebote.
Das Orientierungsjahr umfasst unter anderem die Module Instrumentalunterricht, Ensemblearbeit, Seminare in Musiklehre, Musiktheorie und Gehörbildung, Hospitationen und Angebote rund um das Thema Musikergesundheit. Über zwei Semester erproben die Teilnehmer*innen eine potentielle Ausbildung und Qualifizierung und ob ein musikalisches Berufsfeld eine relevante Perspektive für sie darstellt. Neben der Einschätzung und Verbesserung der eigenen musikalischen Praxis geht es darum, musikpraktische Felder für die eigene berufliche Zukunft kennenzulernen. Interessierte können sich bis 15.07.2022 beim KON bewerben. Infos zum Orientierungsjahr findet ihr hier; eine Infoveranstaltung vom 11.05. könnt ihr hier nachschauen (mit deutscher Gebärdensprache).
#MelodivaSpotlight: Kruttika released EP „Snow“
Ihr Weg war steinig und schwer, doch sie hat es geschafft: Kruttika, eine in Mumbai/Indien geborene Singer-/Songwriterin hat kürzlich ihre erste selbst produzierte und gemixte EP „Snow“ veröffentlicht. Im Alter von 13 Jahren hatte sie aufgrund einer Augenkrankheit einen Teil ihres Sehvermögens verloren und mit darauffolgender Depression und Ängsten zu kämpfen – bis sie die Musik für sich entdeckte. Sie begann in London zu studieren und startete dort eine eigene Open Mic-Reihe, zog 2017 schließlich nach Los Angeles, um am The Musician’s Institute in Hollywood eine Ausbildung zu beginnen. Der Wechsel für sie war hart, ihre Sehbehinderung und der Kulturschock setzten ihr zu, außerdem hatte sie einiges nachzuholen, weil sie in Indien kaum mit englischsprachiger Musik in Berührung gekommen war. Von Alicia Keys, Carole King, Elton John und Adele inspiriert, hat sie jetzt fünf Songs veröffentlicht, die ihr euch auf ihrer Bandcampseite anhören und kaufen könnt.
Theartic e.V. Emden sucht Geschäftsführung
Theartic e.V. ist eine Theaterwerkstatt/Werkstatt der Künste für Menschen mit und ohne Behinderung und mit und ohne Migrationsgeschichte. 3 Theaterensembles (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), ein Chor und ein Stomp-Ensemble (Erwachsene) mit insgesamt rund 100 Teilnehmer*innen arbeiten kontinuierlich und präsentieren ihre Produktionen regelmäßig einem großen Publikum aus allen gesellschaftlichen Gruppen. Theartic e.V. schreibt eine Stelle in den Bereichen Geschäftsführung, Projekt- und Produktionsleitung aus.
NachwuchskünstlerInnen für inklusive Theaterproduktion gesucht!
Drei Kölner Kulturakteure suchen für die inklusive und multidisziplinäre Theaterproduktion „Verflüchtigung“ junge KünstlerInnen mit und ohne Behinderung. Das Sommerblut Kulturfestival, das ZAK Zirkus und Artistikzentrum Köln und das Sommertheater Pusteblume rufen nationale und internationale TänzerInnen, SchauspielerInnen, MusikerInnen, SängerInnen, New Circus und MedienkünstlerInnen auf, sich für die Teilnahme zu bewerben. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 18 Jahren und erste konkrete und erfolgreiche Erfahrungen in den verschiedenen künstlerischen Szenen. Einreichfrist: 30.12.2013
Kufe 12: „Schatzsuche statt Fehlerfahndung“
„Schatzsuche statt Fehlerfahndung“ – unter dieser Leitlinie steht das Projekt und Festival Kufe 12 – das 2012 zum ersten Mal stattfinden wird. 10 Millionen Menschen allein in der Bundesrepublik – nach der UN-Menschenrechtskonvention – gelten als behindert. Was aber heißt eigentlich Behinderung? Nach heutigen Kriterien könnte man Albert Einstein als Autisten bezeichen; daher sprechen wir von Menschen mit „besonderen Fähigkeiten“. „Schatzsuche statt Fehlerfahndung“ eben. Die großartigen Fähigkeiten von Menschen, die einer Norm – von wem auch immer postuliert – nicht entsprechen, werden bei diesem Festival im Mittelpunkt stehen. Diese herausragenden Begabungen künstlerisch, musikalisch, im Schauspiel, auch literarisch oder im sportlichen Bereich herauszustellen und dies vor allem im direkten Zusammenhang mit Menschen, die keine offensichtliche Behinderung aufweisen, ist das Ziel dieses Festivals, bei dem an die 150 Veranstaltungen in den baden-württembergischen Landkreisen Sigmaringen, Bodensee, Biberach und Konstanz stattfinden. Raus aus der behüteten und vertrauten Umgebung werden die Βetreuten kommen und das, was sie mit Profis zusammen erarbeitet haben, einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Ideengeber ist die Lautenbacher Blaskapelle, die ein Integrations-Festival planen wollte. Rasch kam der Gedanke, dass solch ein Festival aus dem „anheimelnden“ – weil bekannten – Umfeld in ein „fremdes“ transponiert werden muss und dass als zweiter Grundgedanke die gemeinsame Arbeit von Menschen mit und ohne Handicap im Vordergrund stehen muss. So wird der bekannte Flötist Jos Rinck gemeinsam mit der Blaskapelle einen Zyklus zum Thema „Feuer – Erde – Wasser – Luft“ erarbeiten und gemeinsam werden sie vier Mal auftreten. Die Auftrittsorte sind dem jeweiligen Thema angepasst: Wasserwerk in Sipplingen (Wasser), Industriebetrieb (Feuer), Gewächshaus (Erde) und Zeppelin-Museum (Luft).
Die Eröffnungsgala findet am 11.2.2012 20 Uhr in der Freien Waldorfschule Überlingen-Rengoldshausen statt, es treten Rosemie Warth und Walter Pohl, Blaskapelle Lautenbach, Dorle Ferber, Billafinger Madrigalchor, Jos Rinck, Claudius Hoffmann, Jörg Peter Schmidt, Michael Kiedaisch, Comagnieparadox und der Hermannsberger Glockenchor auf.
Weitere Infos: http://www.kufe12.de