Nadia Birkenstock

“Whispering Woods“

Nadia Birkenstock ist eine langjährige Harfenistin, die sowohl mit Harfe, als auch mit Gesang begeistert und inzwischen bereits nicht mehr von internationalen Festivals wie dem „Celtica Festival“ oder dem „Southeastern Harp Festival“ wegzudenken ist. Im Herbst 2019 erscheint nun ihr bereits sechstes Longplayer-Album „Whispering Woods“, welches ihr großes musikalisches Talent präsentiert. Die Solinger Musikerin lernte bereits mit fünf Jahren Klavier und wuchs mit klassischer Musik auf. Mit 16 Jahren lernte sie dann Keltische Harfe, erst autodidaktisch, dann mit klassischem Unterricht. Neben Alben veröffentlicht sie außerdem liebevoll kreierte Videos auf YouTube zu einigen ihrer Stücke. Ihre damit erreichte Fangemeinde ist stetig gewachsen und ihr Video zu „A Trip to the Islands“ hat bald 300.000 Aufrufe.
Das Album ist ein fast ausschließliches Soloalbum der Harfenmusik, wie es der Untertitel „Celtic Harp Solos“ verrät. Auf drei der 15 Tracks wird sie zusätzlich von Thomas Vogt mit Gitarre und Percussion begleitet. Obwohl sie sonst auch viele Stücke selbst singt, hat sie sich bei ihrem sechsten Album dagegen entschieden, da sie von vielen Fans gefragt wurde, ob es zu bestimmten Liedern auch Harfensolo-Versionen gäbe. Dass sie diesem Wunsch nachgegangen ist, soll ein Dankeschön an ihre treue Fangemeinde sein. Ihre künstlerische Arbeit ist stark durch gezielt gesammelte Eindrücke geprägt. Das macht die Virtuosin schon seit sie denken kann und sie hat sich so ein großes Archiv geschaffen, auf das sie beim Komponieren zurückgreift. Auf „Whispering Woods“ finden sich 10 selbst komponierte Stücke, vier weitere von anderen Musikern sowie das traditionell irische Stück „The Musical Priest“. Obwohl es auf dieser CD von ihr keinen Text gibt, versteht man sofort ob ein Lied Trauer, Schmerz oder Freude vermitteln soll. Das Klangspektrum der Harfe kommt wunderbar zum Ausdruck und so ist die Musikerin überzeugt, dass es zu kurz gegriffen wäre, sie nur als ein einzelnes Instrument zu bezeichnen: „Die Harfe ist mein Ensemble, meine Band“. Die meist ruhige Musik des Albums wirkt träumerisch und lässt die Zuhörenden nahezu alle Sorgen vergessen. Nadia Birkenstock schafft es, mit ihrer Musik eine fabelhafte Welt zu eröffnen und bietet mit ihrem knapp einstündigen Album einen Weg aus dem Alltag in ein wunderschönes Klangparadies.

CD, 2019, 15 Tracks, Label: Laika Records & Publishing

Jasmin Draudt

14.11.2019