Lisa Hoppe’s Third Reality

“The Mighty Unlikely“

Krakenarme winden sich durch eine dunkle Gasse, in der noch ein paar völlig unbeeindruckte Bewohner ihrer Wege gehen. Beschienen wird die Szene nicht nur von einer altmodischen Straßenlaterne, sondern auch von zwei Vollmonden. So surreal das Cover des ersten eigenen Albums von Lisa Hoppe ist, so entrückt beginnt auch die Musik uns in den Bann einer „Dritten Realität“ zu ziehen, in der wir nicht wissen, was uns erwarten könnte. Gemeinsam mit David Leon (sax) und Tal Yahalom (git) nimmt die Kontrabassistin und Komponistin uns mit auf überraschende Streifzüge durch ihr musikalisches Universum, irgendwo zwischen Zeitgenössischem Jazz und Freier Improvisation. Sie selbst beschreibt ihre Musik als einen „wunderlichen Soundtrack für einen Kosmos der Unwahrscheinlichkeiten“ und verspricht uns „tröstend-wirre Themen wie: die Kapitulation der Menschheit wenn die Maschinen die Weltherrschaft übernehmen, die Prokrastinationsangewohnheiten des Papstes, die Phantasien eines ägyptischen Zahnarztes, die Herausforderung seine Mutter telefonisch zu erreichen während man im Weltraum unterwegs ist und eine Vorahnung von Ewigkeit auf einer sehr, sehr langen Busreise“.

Dabei gibt es Passagen, in denen die Musik zerfleddert und sich in Geräusche, teils unverständliche Sprachfetzen oder beinahe in Stille auflöst, aber immer wieder auch Momente, in denen man etwas wiederzuerkennen glaubt: Wie hieß noch gleich dieser Film? Sind wir auf einem Jahrmarkt? Einem modernen Musiktheater? Im Zirkus? Darf ich mich doch in die gemütliche Jazz-Ecke zurücklehnen? Bei der Reise durch die surrealen Landschaften bleibt die Musik immer so unaufgeregt und zwischendurch geradezu einladend, dass es tatsächlich gelingt, sich auf ein wenig gefälliges Klanguniversum einzulassen. Und schließlich geht es uns wie den Bewohnern der dunklen Gasse auf dem Cover: wir nehmen das Seltsame einfach hin. Die Krakenarme wohnen genauso wie wir in dieser Stadt – und wundern sich sicher auch über uns…

CD, 2019, 9 Tracks, Label: Jazzhaus Musik

Maria Bätzing

16.03.2020