Niemi

“Spiraalit/Spirals“

Ein ganz leises und gleichwohl magisches Debüt präsentiert die finnische Sängerin Inka Niemi mit „Spiraalit / Spirals“. “Ich lade die Hörer ein, einen friedlichen Ort zu finden, sich zurückzulehnen und die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen“, sagt die junge Musikerin über ihr Debüt. Die Songs dafür schrieb sie, nachdem ihr Vater gestorben war, zu ihrem eigenen Trost. Weil sie sich schon immer am meisten von Wiegenliedern getröstet fühlte, begann sie, selbst welche zu komponieren. Auf der CD umschmeicheln ihren zarten Gesang verträumte Ambient-Sounds aus elektrisch verstärktem Kantele-, Gitarren-, Klavier- und Flügelhorn-Spiel. Und mit der Musik lässt sich herrlich abtauchen an verwunschene Orte in der Natur, im Wald, wo – wie sie sagt – Angst, Schlaflosigkeit, Stress, Depression und Trauer uns nicht finden, wo wir loslassen können und wissen: hier bin ich sicher.

CD, 2020, 11 Tracks, Label: Nordic Notes

Mane Stelzer

25.03.2020