Deep’n Back

“Southern Soul“

Ziemlich schwarz wird es auf der neuen CD der Sängerin, Percussionistin und Songschreiberin Elke Diepenbeck, die in der deutschen Szene ja wahrhaft keine Unbekannte mehr ist. Diesmal hat sie sich noch mehr als sonst dem Südstaaten-Sound gewidmet. Nicht nur mit Cover-Songs wie „Sweet Home Alabama“, auch ihre eigenen Songs bekommen immer mal wieder mal eine Prise Southern Comfort verpaßt. Durchgängig groovy, hier und dort wird es funkig wie bei „Find a Wheel“. Daß auf einer solchen CD auch eine Slide-Gitarre nicht fehlen darf machen Elke Diepenbeck und ihre Band in dem absolut authentisch interpretierten „Can’t Let Go“ von Randy Weeks deutlich. Die klare, druckvolle Stimme von Elke Diepenbeck braucht natürlich auch eine Band, die sie trägt, und da hat sie mit Roland Kalus (git), Norbert Rutte (kb, acc), Patrick Leußler (dr, perc) und Boris Mittelstädt (b) vier Musiker um sich geschart, die gut aufeinander eingespielt sind. Mal sehen, wo es „deep’n back“ musikalisch weiter so hin treibt – wir dürfen gespannt sein.

CD, 2001, 10 tracks, www.deepnback.com, Vertrieb über: moc.k1713469735cabnp1713469735eed@o1713469735fni1713469735, Label: Eigenvertrieb

Marion Möhle

07.03.2002