Jocelyn B. Smith

“Shine Ur Light“

Schon in sehr frühen Jahren hat Jocelyn B. Smith eine musikalische Laufbahn eingeschlagen. Während die meisten Kinder noch im Sandkasten buddelten, nahm sie im zarten Alter von 5 Jahren bereits Klavierunterricht. Mit 11 begann sie zu singen. Seitdem hat sie mit zahlreichen Größen die Bühne geteilt – sie sang u.a. mit Udo Jürgens und Falco. Mit ihrer ausdrucksvollen Stimme ist sie aber seit vielen Jahren auch eine Größe für sich mit zahlreichen Auszeichnungen, u.a. 1995 einem Golden Record Award für den Titelsong des Disney Klassikers „König der Löwen“ und 1998 dem Jazz Award der International Federation of the Phonographic Industry für ihr Album „Blue Lights And Nylons“. Bisher hat die gebürtige New Yorkerin und Wahl-Berlinerin über ein Dutzend Alben veröffentlicht.

Das jüngste „Shine Ur Light“ ist ein Aufruf zu mehr Selbstreflexion und mehr Innerlichkeit in diesen hektischen Zeiten. 2015 gründete die Sängerin eine Bewegung gleichen Namens, die das Ziel verfolgt, Werte wie Menschlichkeit, Engagement und Mitgefühl zu fördern. Das Album beginnt mit dem chilligen Track „Symbols“. Die meditativen Klänge einer Bambus-Flöte begleiten die Stimme der Sängerin, im Hintergrund breitet sich ein Teppich aus Gebetsgesang aus. Dieser ist auf mehren Tracks des Albums wiederzufinden, wie am Ende von „Something I Know“ oder sogar einem ganzen Stück gewidmet: „Appo Deepo Bhava“. Die Sängerin wechselt zwischen ruhigen und flotten Songs, sie präsentiert Soul und Funk, Rock und Rap, Gospel und Blues. Selbst ein Hauch von Diskosound ist zu hören, z.B. in dem Stück „I Think It Really Matters“. Was alle Stücke gemeinsam haben, ist die Einladung an die Hörer*innen, sich mit Fragestellungen über die eigene Rolle in der Gesellschaft und dem eigenen Engagement zu beschäftigen. „What Did I Do While I Was Here“? „Was habe ich in meinem Leben bewirkt und welches Vermächtnis hinterlasse ich?“, lautet eine zentrale Frage des Albums. Der buddhistische Spruch „Appo Deepo Bhava“ bedeutet so viel wie „sei dir selbst ein Licht“. Es geht also darum, in die dunklen Ecken dieser Welt zu leuchten und einen Unterschied zu machen. Das ist Jocelyn Smiths Botschaft. Mit diesem Album will sie uns dazu motivieren, uns zu engagieren. Wenn wir das tun, dann gibt es Hoffnung auf einen Wandel. „A Change Is Gonna Come“ – ein Wandel wird kommen – dieses Sam Cooke Lied interpretiert sie mit viel Soul und Gospel als Hommage an Aretha Franklin. Sie selbst erhielt 2018 erhielt das Bundesverdienstkreuz für ihr soziales Engagement. „As Above So Below“, mit dieser gefühlvollen Eigenkomposition, inspiriert durch ein Zitat von Paraselsus, klingt das Album aus. Anfangs zurückhaltend orchestriert, explodiert es in einem finalen Crescendo.

CD, 2019, 14 Tracks, Label: Blondell Productions

Tina Adomako

20.07.2020