Alli Neumann

“Madonna Whore Komplex“

„Ich will einfach nur frei sein. Ich will stolz sagen, dass ich queer bin, auch wenn meine Oma fragt. Ich will laut singen und tanzen auf der Straße. Ich will frei von allen Selbstzweifeln sein und immer wissen, dass die gesellschaftlichen Normen falsch sind und nicht ich“, schrieb Alli Neumann anlässlich des Releases ihrer Single „Frei“. Ihr neues, im September digital und seit kurzem auch physisch erhältliches Album liefert denn auch jede Menge gute Vibes und Empowerment für Popfreund*innen. Die Platte ist auf ihrem eigenen Label JAGA Recordings erschienen, das sie mit ihrer Managerin Misla Tesfamariam gegründet hat. Anders als bei dem ersten Plattendeal in ihrer Jugend, hat sie jetzt eine Truppe um sich, mit der sie selbstbestimmt ihre eigenen Ideen verwirklichen kann. Die 10 Songs über Sexismus, Identität und Integrität sind verpackt in tanzbare Disco-Poptracks. Sie judgen Oberflächlichkeit, selbstherrliches Gehabe und Bling-Bling, sind raumnehmend und frech. „Ich habe das System erkannt, dass mich klein hält und das war die größte Befreiung. So konnte ich aufhören die Schuld für meine Andersartigkeit bei mir zu suchen“, schreibt die Musikerin und Schauspielerin auf Facebook. Sicher nicht das Schlechteste, uns ab und zu bewusst zu machen, was uns einengt, einschränkt, am Wachsen hindert oder einfach nicht gut tut. Neumann liefert die passende Musik dazu.

CD, 2021, 10 Tracks, Label: JAGA Recordings

Mane Stelzer

24.01.2022