Fola Dada

“Earth“

„Earth” veröffentlicht die Stuttgarter Jazz- und Soulsängerin Fola Dada erstmals unter ihrem eigenen Namen. Als „featured artist“ hat sie sich in vielen Produktionen einen Namen gemacht, bei Hattler z.B. oder als regelmäßiger Gast bei der SWR Big Band. Allein in diesem Jahr ist sie mit diesen Formationen und im Duo mit dem Pianisten Rainer Tempel bereits auf drei Alben zu hören. Mit ihrer Band Dada hat sie schon zwei CDs auf Deutsch herausgebracht, jetzt war es an der Zeit, wieder englische Texte zu schreiben. „Die Idee für den Albumtitel ist eines Tages einfach an mich ran geflogen und ich wusste, ich möchte mich mit den Themen Identität, Herkunft, Heimat, Natur, Erbe usw. beschäftigen, bis ich dann feststellen musste, dass all dem die Liebe zu Grunde liegt und prompt hatte ich den Salat, den nun sind es viele Liebeslieder geworden“, schreibt sie mit einem Augenzwinkern über ihr Album. So thematisiert „Earth“ die Verwurzelung, aber auch die Emanzipation, sich aus Situationen zu befreien, die einem nicht gut tun. Mit ihrer hervorragenden Band aus Tommy Baldu (dr), Krischan Frehse (b), Joo Kraus (tp) sowie Ulf Kleiner (keys) und Daniel Stelter (git), die auch am Songwriting beteiligt waren, präsentiert sie auf „Earth“ 11 kühl-coole Songs, die sie mit warmer Stimme singt und die die Band mit altem Rundfunkequipment live eingespielt hat. Das Ergebnis ist wie zu erwarten ein chilliger Soundtrack, der in jedem Club gespielt werden könnte, mit tanzbaren Tracks und ruhigeren fürs Sofa, aber eben handgemacht. Ab 24.10. stellt sie die Platte mit ihrer Band live vor.            

CD, 2018, 11 Tracks, Label: Edel:Kultur

Mane Stelzer

14.11.2018