E-Petition für mehr Frauen in den Aufsichtsräten

FidAR, die Initiative für mehr Frauen in die Aufsichtsräte hat gemeinsam mit dem Deutschen Juristinnenbund, dem Verband deutscher Unternehmerinnen, dem Deutschen LandFrauenverband sowie den Frauennetzwerken
European Women‘s Management Development und Business and Professional Women eine parteiübergreifende Gesetzesinitiative angestoßen und eine E-Petition für eine gesetzlich zu verankernde Frauenquote im Bundestag eingereicht. 50.000 Unterschriften innerhalb von drei Wochen sind nun erforderlich, damit der Bundestag über diese überparteiliche Gesetzesinitiative für mehr Chancengleichheit in der Wirtschaft öffentlich berät. Die Petition fordert den Deutschen Bundestag auf, „ein Gesetz zu beschließen, das eine nachhaltige Erhöhung des Frauenanteils in den Aufsichtsräten bewirkt und insbesondere eine gesetzliche Mindestquote für die Aufsichtsräte aller Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern vorsieht, die in einer angemessenen und absehbaren Übergangsfrist zu erreichen ist.

Die Frist zum Unterzeichnen endet am 24.5. und bis jetzt haben leider nur ca. 5.000 unterzeichnet. Deshalb hier der link mit der Bitte um Unterzeichnung:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=17335

11.05.2011