
„Rhyme&Rise“
Film & Rap-Workshops für junge Mädchen*/Minta*
Mit dem Projekt Rhyme&Rise möchten wir die kreative Ausdruckskraft von Mädchen*/Minta stärken und ihre Selbstwirksamkeit fördern. Begonnen hat es mit einem Screening des Dokumentarfilms „Sisterqueens“ im Pupille Kino (24.06.), zu dem wir alle Frankfurter Mädchen*/Minta eingeladen haben. Der Film von Clara Stella Hüneke begleitet Jamila (9), Rachel (11) und Faseeha (12) als Teil des gleichnamigen Rapkollektivs vier Jahre auf ihrem Weg vom Mädchenzentrum im Berliner Wedding auf die große Bühne. Anschließend gab es einen Talk mit der Regisseurin und der Frankfurter Rapperin Dascha Reimt, die am 13.08. einen Rap Workshop bei Mafalda angeboten hat. In dem Sommerferien-Workshop konnten die Teilnehmerinnen einen eigenen Raptext schreiben und in einem mobilen Tonstudio aufnehmen. Am Ende nahm jede Teilnehmerin einen eigenen Track mit nach Hause (Foto: Luise Stöwe)!
Ein zweiter Workshop ist geplant. Die Teilnahme ist kostenlos, Vorerfahrungen sind nicht nötig! Du hast Interesse? Dann melde dich bei uns per Mail oder via Insta.
Eine Kooperation mit Infrau e.V., Junularo e.V. und dem Netzwerk Mädchen* und Frauen*arbeit. Filmvorführung und Workshop sind Teil des Projekts Rhyme&Rise, das vom Frauenreferat gefördert wird. Wir bedanken uns herzlich für diese Unterstützung!