11.05.2019

Extended Voice and Ear

von Isolde Werner in Kisslegg (Allgäu), Forum Sommersried

Dieser Workshop möchte Deine Wahrnehmung im Bezug auf die uns umgebende Klangwelt öffnen und Dir auf spielerische Art und Weise einen erweiterten Umgang mit Deiner Stimme oder Deinem Instrument vermitteln.

In gemeinsamen Warm-ups erlernen wir Grundlagen von sängerischer Atmung und Stimmbildung . Danach geht es zunächst einmal darum, die Stimme mit ihren unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten zu entdecken und individuelle Sounds zu finden . Hierbei schöpfen wir auch aus unserem alltäglichen Erfahrungsbereich . Geräusche, Klänge, Rhythmen, die uns täglich begegnen, werden herausgefiltert, aber auch Sinneswahrnehmungen, Gefühle und Empfindungen können wir versuchen, musikalisch umzusetzen. Dies tun wir zum einen aus der Vorstellung heraus, begeben uns aber auch direkt nach draußen, um unsere akustische Umgebung zu erforschen. Wir lernen zu differenzieren, in dem wir Klänge und Geräusche beschreiben und so der vormals diffuse Gefühlszustand klarer, greifbarer, fassbarer wird, und vielleicht entwickeln wir sogar abstrakte Bilder zu unseren Wahrnehmungen.

Im Anschluss an diesen Workshop folgt ab 20:00 ein Konzert mit Isolde Werner (Gesang, Electronics, Gitarre) und den beiden Allgäuer Musikern Andieh Merk (Klavier, Schlagzeug, Diverses) und Bernhard Klein (Posaune).

Kosten: 90 €
Anmeldung: 0176 -70158176 oder (at)
Info