FLINTA* only Music Production & Songwriting Workshopwochenende Teil 2

Du bist Musikerin*, Songwriterin*, DJ und/oder möchtest einfach dein skillset erweitern, einen eigenen Song aufzunehmen und Beats produzieren? Du möchtest einen eigenen Song schreiben und weißt nicht wie? Du hast schon einen Text, aber noch keine Musik? Dann komm zu unserem FLINTA* only Wochenende in Frankfurt! Lass Dich von Little Element & Baiba in das Music Producing einweihen oder lerne Songwritingtipps und Composing beim Songwriting Workshop kennen. Und ganz nebenbei kannst Du Dich mit anderen Musikerinnen* vernetzen.

Music Production Workshop

Level 2 Fortgeschrittenen I Sounddesign + Mixing Basics

Flinta* Only!

  • Overdub Recordings für voller klingendere Beats und Vocals, 
  • Frequenzanalysen (Bereich Bass, Drums, Vocals etc.) 
  • Raumdesign (Stereo Panning + Effekte) 
  • Überblick + Anwendung von Effekt und Mixing Plug ins:

Delay, Reverb, Chorus, EQ, Compressor etc.

Teilnahme Voraussetzungen: Bereits Erfahrung mit Ableton, Aufnahmetechniken bzw. Music Production Basics Level 1!!

Um einen Song, nachdem er aufgenommen und arrangiert ist, auch qualitativ gut klingen zu lassen, gibt es viele Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. Bei dem Workshop Sounddesign und Mixing basics habt ihr die Chance coole Tools in Theorie und Praxis kennenzulernen, die euch in Zukunft dabei helfen, einen Song qualitativ und spannend klingen zu lassen und einen sauberen Mix zu erstellen. Die Produzentinnen BAIBA (Baiba Dekena) und Lisa Aumaier (LITTLE ELEMENT) werden an zwei Tagen ihr Know How weitergeben und freuen sich auf Tage voller Inspiration, Connecting und Kreativität mit euch!

BAIBA (Foto: Vitali Sviridenko) spielt selbst-produzierten Elektro-Pop und erobert mutig die Bühne ganz allein. In ihren Texten scheut sie keine emotionalen Tiefen, keine Ehrlichkeit, in ihren Arrangements nie das Neue. In den letzten Jahren hat sich BAIBA immer weiter von der Singer-Songwriter Ecke entfernt und ist ihrer Neugierde zur elektronischen Musik gefolgt. BAIBA experimentiert mit ambient sounds und tiefen Bässen. Mysteriöse, dunkle Texte kombiniert sie mit tanzbaren Rythmen. BAIBA probiert sich definitiv gerne aus und zeigt sich facettenreich. Kurzweilig, stimmungsvoll und intensiv sind auch ihre Live-Auftritte.

LITTLE ELEMENT lässt elektronische mit organischen Elementen verschmelzen und erschafft dabei elastische Sound Welten zwischen dem Ethno angehauchten Trip-Hop und California geblendeten Indie-Pop. Mit schimmernden Surf-Gitarren, trippigen Sitar Klängen und nostalgischen Melodien verzaubert LITTLE ELEMENT vor allem mit einem: GOOD VIBES!  Ihr elektronisch angehauchter Folk-Pop mit Hippie Drift ist super sommertauglich, doch durchaus darauf angelegt, ein Ganzjahres-Burner zu werden. (Volume)

Songwriting Workshop

Du möchtest einen eigenen Song schreiben und weißt nicht wie? Du hast schon einen Text, aber noch keine Musik? Wie überwindest Du eine Schreib-Blockade? In unserem Songwriting-Workshop kannst Du wertvolle Übungen & Tipps von einer Profi-Songwriterin kennenlernen und Dich mit anderen austauschen. Dieses Mal werden wir konzeptionell den Schwerpunkt auf Composing legen. Mehr dazu in Kürze!

 

Meldet euch an! Hier die Details:

Unterrichtszeiten: Samstag und Sonntag, voraussichtlich jeweils 10 – 18 Uhr

Veranstaltungsort: Kulturwerkstatt, Germaniastraße 89, 60389 Frankfurt

Teilnahmegebühren: 160 € / erm. 130 €

Eine Kooperation des Frauen Musik Büros und Waggong e.V., Frankfurt

Anmeldung Production

Anmeldung Songwriting