#artistathome: Salma mit Sahne startet Video-Trilogie

Salma mit Sahne bringt diesen Sommer drei Live-Videos raus mit drei bisher unveröffentlichten Songs! Im Februar diesen Jahres hat Salma mit Sahne in einer gemütlichen Filzerei im Dezernat16 in Heidelberg drei Videos aufgenommen. „Neuer Morgen“ ist das erste Video und es erscheint heute Abend, am 24. Juni auf Youtube. Ein Lied, das Verständnis zeigt für das sich Wegträumen und der Realität noch etwas fernbleiben wollen. 

Ihr wollt auch die anderen Videos nicht verpassen? Dann tragt euch in ihren Newsletter ein.

24.06.2021

#artistathome: Angela Frontera @ THE NEWS on Magic Carpets II

In einer lateinamerikanischen Version von Aguileiras „Genie In A Bottle“ ist die brasilianische Musikerin Angela Frontera an der Percussion zu hören. Eingeladen wurde sie erneut von der Band THE NEWS, die seit einigen Wochen mit wechselnden Gastmusiker*innen ihre ganz eigenen Versionen von bekannten Coversongs auf Youtube präsentiert. Check it out…

 

22.06.2021

#artistathome: Boy who ate the sun mit Debüt-Album

Vor einigen Wochen ist das Debüt-Album des Singer-Songwriter-Jazz Trios „Boy who ate the sun“ (VÖ: 30.04. Klaeng Records) erschienen. Das gleichnamige Album mit 10 Tracks wird von einem illustrierten Gedichtband begleitet, mit Texten der australischen Sängerin, Jazzgitarristin und Bandleaderin Ula Martyn-Ellis. Martyn-Ellis, Calvin Lennig am Kontrabass und Lukas Schwegmann (Schlagzeug, Percussion) erzeugen einen experimentellen Mix aus Jazzelementen mit folkigem Storytelling und rauem Indierock. CD & Gedichtband sind hier erhältlich.

16.06.2021

#artistathome: Luisa Babarro

Luisa Babarros EP „Flüchtige Liebende“ ist ab sofort bei allen gängigen Streaming- und Download-Anbietern erhältlich. Die insgesamt vier Songs erzählen von einer intensiven aber kurzweiligen Begegnung, nach der nichts mehr ist wie zuvor. Die damit verwobenen Gefühle vertont Luisa gekonnt mit musikalischer und textlicher Tiefe. Dies wird besonders in dem Song „Die Glut“ deutlich, der die Thematik der flüchtigen Liebe in das Bildnis eines langsam erlöschenden Feuers übersetzt. Beide Personen sind sich des Erlöschens bewusst, aber spielen das Spiel trotzdem bis zum offensichtlichen Ende. Auch „Meine Karten“ und „Was du von meiner Welt wolltest“ erzählen von dem nicht kompatiblen Paar, das los lassen muss.

Zu „Meine Karten“ gibt es außerdem ein Video:

Als gefragte Cellistin im Popbereich spielte Luisa in den vergangenen Jahren mit u. a. Herbert Grönemeyer, Hundreds oder Get Well Soon und als Support für Alin Coen, Alexa Feser und andere. Mit „Ich bin eine Andere“ veröffentlichte Luisa 2019 ihr Debütalbum.

16.06.2021

#artistathome: „Nightflight“ von Sandra Beddegenoots

„Nightflight“ heißt ein neuer Song, den Sandra Beddegenoots (Vocals & Piano) live aufgenommen und als Video veröffentlicht hat.

14.06.2021

#artistathome: Angela Frontera @ The News on Magic Carpets I

Die Band The News hat die „Auszeit“ genutzt und ihrem eigenen YouTube Channel gebastelt. Herausgekommen ist eine Videoreihe, in der sie Coversongs mit musikalischen Gästen präsentiert. Jede Menge magische Energie auf der Bühne also. Auch die brasilianische Percussionistin Angela Frontera war eingeladen und versprüht grooviges Latinfeeling bei „Why Can’t We Live Together“.

 

Singen kann Angela auch, in einem neuen Video mit dem Alex Frontera Orchestra singt sie den Song „Estrela“ von Gilberto Gil.

14.06.2021

#artistathome: Fatoumata Diawara

Welche Botschaft wollen wir aus unserem Lockdown all den anderen Isolierten senden? Fatoumata Diawara singt von der Notwendigkeit für mehr Zusammenhalt und Gemeinschaft in schwierigen Zeiten. Komponiert hat sie den Song bereits im ersten Lockdown, nun gibt es auch ein Video dazu – und getreu dem Motto des Songs Ambè („Zusammen“) hat sie gleich acht weitere Musikerinnen dazugebeten: Angelique Kidjo, Dianne Reeves, China Moses, Inna Modja, Somi, Mayra Andrade, Thandiswa Mazwai und Terri Lyne Carrington senden einen Gruß weiblicher musikalischer Kraft über Grenzen hinweg.

11.06.2021

#artistathome: „Sommer in Frankfurt“ von Bird’s Talk

Für alle, die das Online-Event des gemischten Frankfurter Chors Bird’s Talk verpasst haben, gibt es jetzt ein brandneues Good-Vibes-Video über den Sommer in Frankfurt. Das ausgeschlafene Video wurde von einer Komponistin, einem Texter, einer Chorleiterin, einer Tonmeisterin, einer Videokünstlerin, fünfzehn Sänger*innen und siebzig Unterstützer*innen – viele davon in Personalunion – mit Begabung, Engagement, Fleiß und Geld produziert. Der Chor mit Sitz in Frankfurt wird von Regina Klein geleitet.

07.06.2021

#artistathome: Julie Kuhl – Where Seabirds Scream

Was machen eigentlich die Jugendlichen in der Pandemie? Julie Kuhl, fast 16 Jahre, produziert ihr erstes eigenes Album. Die Single-Auskopplung „Where Seabirds Scream“ gibt es als Video, und sie überzeugt mit großer Professionalität, stimmungsvoller Sehnsucht nach dem Meer und der Stimme einer jungen Künstlerin, die noch viel vorhat.

 

04.06.2021

#artistathome: Malonda mit „Feuerfrau 2.0“

Was tun, wenn frau sich als inklusive Feministin positioniert und dennoch in der eigenen Kunst gewaltvolle Sprache entdeckt? Malonda macht es vor und verändert einfach die Kunst.

Darum veröffentlicht sie jetzt eine neue Version ihres Songs „Feuerfrau“. Ihr Statement dazu: „Obwohl selbst Teil einer durch Rassifizierung marginalisierten Gruppe, bin auch ich rassistisch sozialisiert und habe in der Vergangenheit gewaltvolle Sprache benutzt. In der ersten Version von „Feuerfrau“ von 2015 habe ich eine koloniale und problematische Fremdbezeichnung für Amerikanische Ureinwohner:innen sowie ein stereotypes Bild verwendet. Mir war mit der Zeile schon länger nicht wohl, aber ich habe eine Weile gebraucht, um eine Position zu finden bzw. eine Entscheidung zu treffen. Letztlich habe ich mich dazu entschlossen, den Song umzutexten und neu zu veröffentlichen. Dabei geht es mir nicht nur darum, Hörer*innen nicht zu verletzen. Ich will auch zeigen, wie wichtig ständige Reflexion und das Entlernen von problematischer und gewaltvoller Sprache sind. Daher habe ich eine neue Fassung des Songs aufgenommen und diese mit dem ursprünglichen Video kombiniert.“

 
Feuerfrau ist und bleibt eine Hymne auf das Laute und Andersartige, auf das Über-alle-Stränge-schlagen. Brachial und dringlich wird der Rahmen von herkömmlichem Elektropop gesprengt und das Entfesselte gefeiert. Weil die Tonspur eine musikalisch unveränderte Neufassung des 2018 veröffentlichten Songs benutzt, sind an einer Stelle im Musikvideo Bild und Ton nicht synchron.

Mit dieser klaren Haltung zu Kunst und Selbstreflexion macht sie vor, dass Antidiskriminierung keine Zensur ist, sondern ein Mittel der eigenen Stimme; und das Kunst nicht auf den Sockel gehört, sondern mitten in unseren sich immer weiter wandelnden gesellschaftlichen Dialog.

04.06.2021

#artistathome: Evas Apfel auf Reisen durch 100 Jahre Musikgeschichte

Die Band Evas Apfel hat die Zeit genutzt und im Lockdown eine neue CD aufgenommen. Auf der CD findet ihr Songs von 1920 bis 2020. Diese besondere musikalische Reise durch die letzten 100 Jahre Musikgeschichte kommt für 15€ direkt von der Band zu euch nach Hause.

01.06.2021

#artistathome: Claudia Fink mit neuer Single „Über Wasser“

Durch gegenseitige Hilfe, Verständnis, Geduld und Humor dem Untergang entkommen will Claudia Fink (ehemals Lucid) mit ihrer 2. Single „Über Wasser“. Eigentlich seit einigen Jahren in Berlin beheimatet, hat sie den Lockdown genutzt, um mit Benno Bruschke (Drums), Tim Roth (Bass) und Lukas Fink (Trompete) in den Frankfurter Art Of June-Studios ihren neuen, stimmungsvollen Song aufzunehmen. Mit schwebenden Tönen beschwört Claudia Fink (Vocals, Gitarre, E-Piano) die Erinnerung an warme Sommerabende herauf, schenkt uns ein Lied von innerer Stärke und Leichtigkeit. Den Song könnt ihr euch hier kaufen, wer ihn live hören möchte, sollte am 14.07. zu den Carwitzer Sommerkonzerten kommen oder am 25.08. bei „Ins Freie!“ im Batschkapp-Sommergarten in Frankfurt vorbeischauen. (Foto: Jörg Schleicher)
27.05.2021