Das Frauen Musik Büro und Melodiva werden unterstützt vom Frauenreferat und vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main sowie vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Reports

Auswahl von Alphabethischer Index mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
  • GG_klein

    20 Jahre Monika Enterprise – Interview mit Gudrun Gut

    Ein Name zu Ehren des suizidalen Goldfisches – der Legende nach benannte die Musikerin, DJane, Moderatorin, Musikproduzentin, Labelinhaberin und Aktivistin des Berliner Undergrounds Gudrun Gut ihr Label Monika Enterprise nach ihrem geliebten Haustier. In Berlin bereits bekannt wie ein bunter Hund, kann es trotzdem nicht so leicht gewesen zu sein, 1997 als Pionierin ins Independent Label-Geschäft einzusteigen. Die erste Veröffentlichung war eine auf 500 Exemplare limitierte 7″-Single des Elektropop-Duos Quark, mittlerweile hat sie mehr als 60 Alben veröffentlicht und über 20 KünstlerInnen wie z.B. Barbara Morgenstern und Masha Qrella unter Vertrag. Wir schauen im Interview mit ihr auf 20 Jahre Label-Geschichte zurück.

    weiter lesen...

  • Romy_Bastek

    Musikszene Frankfurt: Romy & Jacky Bastek – 16.05.2017 Stadtbücherei Frankfurt

    Seit 2010 veranstaltet die Stadtbücherei Frankfurt eine Konzertreihe mit interessanten KünstlerInnen aus der Rhein-Main Gegend und lockt damit zweimal im Jahr Musikinteressierte zu spannenden Konzerten in das Foyer der Bücherei. Kuratiert vom Frankfurter Musikkritiker und Szenekenner Detlef Kinsler, garantiert "Musikszene Frankfurt" nicht nur besonders interessante KünstlerInnen aus den Bereichen Singer/Songwriter, Jazz und World Music, sondern auch ungewöhnliche Konstellationen. Beim nächsten Konzert darf sich das Publikum auf ROMY & JACKY BASTEK freuen.

    weiter lesen...

  • Session

    Full House beim 4. Miezenabend – 18.03.2017 Frankfurt

    Bei unserem 4. Konzertabend hatten wir so viele Anmeldungen, dass wir vier Musikerinnen auf die Open Stage vertrösten mussten. Auch das Publikum war so zahlreich in die Kulturwerkstatt hineingeströmt, dass wir Mühe hatten, alle im Konzertsaal unterzubringen. Binnen kurzer Zeit entwickelten sich regelrecht tropische Temperaturen. Deshalb waren alle froh, als es um 19 Uhr endlich losging.

    weiter lesen...

  • titelweih200.jpg

    MELODIVA Geschenke-Tipps – für Weihnachten

    Für alle, die noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk suchen, haben wir hier einige musikalische Geschenke-Tipps gesammelt. Es sind viele Bücher, die uns im Lauf des letzten Jahres begegnet sind, Filme, und natürlich Musik, die bei unseren Reviews und dem CD-Newsletter nicht berücksichtigt werden konnten. Wir hoffen, ihr findet einige interessante Anregungen!

    weiter lesen...

  • plakatconc16_250.jpg

    Melodiva Club Concerts 2016 –

    Das Katrin Zurborg Quartett, Izabella Effenberg Trio feat. Nicole Johänntgen, Viola Engelbrecht Quartett und Nebuleuse standen für Melodiva auf der Bühne.

    weiter lesen...

  • Musikferien_AcousticMusicSc

    Jodeln an der Elbe – Musikworkshops mit Urlaubsfeeling

    Singen in den Schweizer Alpen, Trommeln an der Elbe, Weltmusik in der Toskana… was gibt es Schöneres, als die Leidenschaft für Musik mit einem tollen Urlaub zu verbinden? Endlich mal viel Zeit fürs Üben, Komponieren, Bandspiel und Jammen zu haben, mit anderen stundenlang in die Musik einzutauchen und dabei auch noch in einer schönen Umgebung die Seele baumeln zu lassen! Wer jetzt noch keinen Sommerurlaub gebucht hat, kann sich hier einige Anregungen holen.

    weiter lesen...

  • Lucia2_250.jpg

    Lucía Martínez – Die spanische Jazz- & Worldmusikerin live in Frankfurt

    Die große spanische Tageszeitung El País schrieb über die erste CD "Soños e Delirios" des Lucía Martínez Cuarteto: "Der Jazz trägt jetzt den Namen einer Frau“. Die junge Perkussionistin, Schlagzeugerin und Komponistin Lucía Martínez ist eine der bedeutendsten Künstlerinnen der spanischen Jazzszene und gehört zur neuen Generation europäischer JazzmusikerInnen. Ihre erste CD wurde für die Auszeichnung als bestes Jazz-Album des Jahres 2009 in Spanien nominiert. Wir haben sie in Zusammenarbeit mit der Brotfabrik zum Melodiva.de Clubkonzert nach Frankfurt eingeladen (19.05.) und mit ihr ein Interview geführt.

    weiter lesen...

  • flyerlucia_250.jpg

    Melodiva.de Club Concerts 2015 – Ladybirds, Lucía Martínez Cuarteto und mehr

    Zum Internationalen Frauentag gab es ein Jubiläumskonzert der LadyBirds zum 10-jährigen Bestehen und im Mai folgte ein Konzert mit dem spanisch-portugiesischen Quartett Lucía Martínez Cuarteto in der Brotfabrik.

    weiter lesen...

  • webflyerconc13_300.jpg

    Melodiva.de Club Concerts 2013/2014 – Mit "Melodiva unplugged" startete die Reihe in diesem Jahr

    und wird weitergehen mit Jazz und Pop, in Kooperationen mit Frankfurter Clubs und Veranstaltern.

    weiter lesen...

  • webconc12_300.jpg

    Melodiva.de Club Concerts 2012/13 –

    mit Cäthe, Alexandra Lehmler Quintett und Nicole Jo

    weiter lesen...