Das Frauen Musik Büro und Melodiva werden unterstützt vom Frauenreferat und vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main sowie vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Reports

Auswahl von Alphabethischer Index mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
  • KID BE KID_ Thomas Schlorke

    KID BE KID – Eine Künstlerin vervielfältigt sich selbst

    Als LiveLooperin/DJ Loop Motor begeistert sie die Tanzfreudigen der Republik, jetzt macht sie auch noch als Singer-/Songwriterin von sich reden. Die Rede ist von der Berliner Musikerin KID BE KID. Mit ihrem neuen Projekt setzt sie ihrem bisherigen Schaffen die Krone auf, wenn sie nicht nur Klavier spielt und singt, sondern dazwischen auch noch beatboxt. Am 15. September veröffentlicht sie ihr Debütalbum "Sold Out" und wir hatten die Freude, ihr zu beiden Projekten ein paar Fragen zu stellen.

    weiter lesen...

  • ReportFlüchtlinge_CAG

    Integration und Teilhabe durch Musik – Kultur-Projekte für Geflüchtete

    Musik bedeutet ein Stück „Heimat“. Gerade in Zeiten von Flucht, Vertreibung und ungewisser Zukunftsperspektive kann sie für viele Geflüchtete ein Lichtblick und eine Kraftquelle sein. Sie stiftet Gemeinschaft und Identität und ermöglicht Teilhabe in einer neuen Umgebung. Vielleicht kann sogar die eigene Fluchtgeschichte aufgearbeitet werden und es finden sich musikalische Ausdrucksformen für die aufwühlenden Erlebnisse und Schicksalsschläge. Und manchmal kann man einfach mal die Enge der Unterkunft und die unsichere Bleibeperspektive für eine Stunde vergessen und Spaß haben. Es gibt bereits viele Musikangebote, die sich an Geflüchtete richten, aber viele sind in ihren Unterkünften auch sich selbst überlassen. Wir möchten Euch hier einige Ideen und Angebote vorstellen und zum Mit- und Selbermachen und Unterstützen anregen (der Report wird regelmäßig aktualisiert).

    weiter lesen...

  • kix1_300.jpg

    20 Jahre Kick La Luna – "Hier sind wir!"

    20 Jahre lang stürmen sie schon die Bühnen der Welt, die fünf Musikerinnen der Ethnofunkpop-Band Kick La Luna – Grund genug, um es dieses Jahr so richtig krachen zu lassen: mit einem Jubiläumskonzert der ganz besonderen Art. Unter dem Motto „20 Jahre KICK LA LUNA: "Hier sind wir!"“ werden die fünf ihr 20jähriges Bühnenjubiläum mit Freunden und Fans gebührend feiern und pünktlich zum Fest am 15. September ihre neue, 9. (!) CD „Sommer unterm Mond“ vorstellen.

    weiter lesen...

  • petra_krumphuber_3

    Petra Krumphuber - In einer Wolke von Sound – Interview von Peter A. Cordes

    Die Linzerin Petra Krumphuber, deren Wohnsitz seit einigen Jahren Berlin heißt, bringt mit ihrer Band "Croomp" einen Sound voller Ecken und Kanten in die Wohnzimmer. Ihre Erfahrungen als Bandleaderin mit wenigen Worten beschreibend, liefert sie eine Palette von Adjektiven ab: "Spannend, anstrengend, lustig. Nervig, aber auch beglückend."

    weiter lesen...

  • kaye-ree_carinajahn

    Kaye-Ree – Musik sollte immer verbindende Wirkung haben

    Interview von Detlef Kinsler

    Im September 2008 begeisterte Kaye-Ree im Support von Sisters in der Frankfurter Brotfabrik bei unserem ersten Melodiva.de Club Concert das Publikum, jetzt hat sie ihre erste CD "Endless Melody" veröffentlicht. Detlef Kinsler hat sie vor der Record-Release-Party am 20. Mai interviewt.

    weiter lesen...

  • kakiking_promo.jpg

    Kaki King – Interview von Sascha Krüger

    Von New Yorks U-Bahnen hinaus in die Welt einzigartiger Gitarrenvirtuosen: Dies ist in Kurzform der Weg von Kaki King. Dank ihrer überwältigenden Techniken hielt Kaki King als erste Frau Einzug in die ewige Liste der „Greatest Guitar Gods“ des amerikanischen Rolling Stone.

    weiter lesen...

  • 2006_06_KIX2

    KICK nach vorn – "15 Jahre ETHNO FUNK"

    Luftige Melodien, ein erdiger Bass, feurige Rhythmen und eine Stimme, die einen eintauchen lässt in ein Meer voller Gefühle – die vier Frauen von KICK LA LUNA scheinen wahrlich die vier Elemente, Luft und Erde, Feuer und Wasser musikalisch...

    weiter lesen...

  • 2006_08_09_kruse

    Eva Kruse (Bass) – Sidewoman und Senkrechtstarterin

    Frauen an tief tönenden Instrumenten sind leider immer noch sehr rar. Interessanterweise gibt es einige Tuba spielende, viele Posaune spielende und auch mittlerweile einige Kontrabassistinnen in klassischen Orchestern. Jazz-Kontrabassistinnen...

    weiter lesen...

  • 2006_01_sca_knef1

    HILDEGARD KNEF: – Eine große deutsche Diva

    "Musik ist doch etwas ganz Wesentliches in meinem Leben", beteuert Hildgard Knef im Laufe ihrer Vita immer wieder. Die Texte zu ihren eigensinnigen Stücken schreibt sie selbst, über mehr als eine Handvoll Gesangsstunden kommt sie aber nicht...

    weiter lesen...

  • 2006_01_EKaiser3

    Esther Kaiser (D) – "Heavy Jazz Poems"

    "...Wir spielen alles andere als leichten Jazz" lacht die Berlinerin. Sehr mondän ist das Cover der neuesten CD von Esther Kaiser: "The Moment We Met". Es geht um Momente und Begegnungen. Und die gab es bei der 30jährigen zuhauf, denn es...

    weiter lesen...