Das Frauen Musik Büro und Melodiva werden unterstützt vom Frauenreferat und vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main sowie vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Reports

Auswahl von Alphabethischer Index mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
  • JoanArmatrading_Titel

    Joan Armatrading auf Abschiedstour – Erstmals solo unterwegs

    Mit Hits wie „Love And Affection“, „Show Some Emotion“ oder „Drop The Pilot“ feierte Joan Armatrading in den 80er Jahren ihre größten Erfolge, 2007 landete sie mit ihrem Album „Into The Blues“ gar auf Platz 1 der amerikanischen Blues-Charts. Dreimal war sie für den Grammy nominiert, zweimal für den Brit Award, mehrere ihrer 18 Studioalben erreichten Gold- oder Silberstatus. Jetzt begibt sich die 65jährige Musikerin mit ihrem aktuellen Album "Starlight" auf ihre letzte große Welttournee und macht sich und ihren Fans ein besonderes Geschenk: erstmals wird sie das Publikum solo erleben.

    weiter lesen...

  • Nina-Attal_titel

    Bluesfunk made in France: Nina Attal mit Debüt "Yellow 6/17" auf Tour – Ein Interview mit der französischen Musikerin

    Gerade mal 20 Jahre alt ist die französische Sängerin, Songwriterin und E-Gitarristin Nina Attal, die als Teenager mit dem Gitarre spielen anfing und als Idole nicht Britney Spears oder Spice Girls, sondern BB King, Albert Collins, Sharon Jones und Lenny Kravitz nennt. Bereits mit 18 wurde sie zur festen Größe in der Bluesszene Frankreichs und mittlerweile war sie mit ihrer Band auf so ziemlich jedem wichtigen (Blues-)Festival in Frankreich und Kanada zu Gast.

    weiter lesen...

  • AnnaAaron

    Anna Aaron's "Dogs In Spirit" – Die Schweizer Singer-/Songwriterin im Interview

    Eigenwillig ist der Sound der 26jährigen auf ihrem LP-Debüt. Der Gesang ist tief und rau, aber auch vielstimmig-engelsgleich. „Meine Stimme ist manchmal wie ein wildes Tier, das raus will“, sagte die Baslerin einmal im Interview. Sie liebt Bilder und Mythen, mit denen sie Seelenzustände und Dinge, die den menschlichen Verstand übersteigen, treffend umschreiben kann. Die Atmosphäre des Schreibens ist ihr heilig und darf nicht durch Gedanken an Geld, Erfolg oder Status gestört werden. Ihr "stürmisches, obsessives, verrücktes Album voller trügerischer Rocksongs" (O-Ton Website) wird in der Presse hoch gelobt. Die Rede ist von der Schweizer Singer-/Songwriterin Anna Aaron.

    weiter lesen...

  • patappleton

    Diva mit der Goldwaage – Ein Interview mit Pat Appleton

    Als Frontsängerin und Songschreiberin der Heidelberger Electro-Soul-Nujazz-Formation De-Phazz hätte sich Pat Appleton eigentlich auf ewig auf einer samtrotenen Chaiselongue räkeln und sich Champagner schlürfend auf ihren Lorbeeren ausruhen können. Doch auf die Dauer wurde ihr das zu eingleisig und eine neue Herausforderung musste her. Jetzt singt sie erstmals auf Deutsch.

    weiter lesen...

  • joan_git.jpg

    Joan Armatrading – Mit neuem Album im März auf Tour

    Drei Jahre nach der Grammy-nominierten Charts-CD „Into The Blues“ und einer erfolgreichen Europa-Gastspielreise präsentiert Joan Armatrading neue Songs live in Deutschland. „This Charming Life“ heißt das 17. Studio-Opus der Gitarristin/Pianistin mit der dunklen, warmen, ausdrucksstarken Stimme und ihrer charakteristischen Mixtur aus Blues, Folk, Jazz, Pop, Reggae und Rock.

    weiter lesen...

  • AuRevoirSimone

    Au Revoir Simone – Interview von Christina Mohr

    Au Revoir Simone – unter diesem Namen spielen die drei New Yorker Freundinnen Erika Forster, Annie Hart und Heather D'Angelo seit 2003 zusammen. Besonderheit im Bandkonzept: Au Revoir Simone musizieren ausschließlich auf Keyboards, bevorzugt auf antiken Modellen vom Flohmarkt.

    weiter lesen...

  • 2006_06_7azevedo1

    Anastácia Azevedo (BR/D) – "Heiße Tänze im brasilianischen Regen”

    Dass gute brasilianische Musik auch aus Deutschland kommen kann, sollte sich als Erkenntnis inzwischen durchgesetzt haben. Ein gutes Beispiel dafür ist Anastácia Azevedo, in Berlin lebend, aber eigentlich aus Ceará, ein Bundesstaat im Nordosten...

    weiter lesen...

  • 2005_08_girsl_ak

    AK 4711 (D) – "Vier Mädels auf rockigem Erfolgskurs"

    AK 4711 - so heißt die neue Frauen-Rock-Band in Deutschland. Nach ihren ersten Erfolgen in der "Jägermeister-Rock-Liga" ist soeben ihre erste Single "Rock" erschienen. Im November folgt dann das Debut-Album. Sie sind gut, sie sind laut und...

    weiter lesen...

  • 2005_05_zmama

    16. Afro-Pfingsten (CH) – Das Festival-Highlight: Zap Mama

    Bereits zum 16. Mal fand dieses tradierte Afro-Festival in Winterthur statt, begleitet vom afrikanischen Markt in der Innenstadt, afrikanischen Filmen in den Kinos, einem "Swiss African Forum" und über 40 Workshops in der "Alten Kaserne". Diese...

    weiter lesen...

  • 2005_02_sca_badi1

    Badi Assad (BRA) – Die beste Gitarristin Brasiliens

    Lange, viel zu lange war es still geworden um die brasilianische Musikerin mit der immensen Lockenmähne. Immerhin lag die letzte Veröffentlichung, "Chameleon", schon sechs Jahre zurück. In der schnelllebigen Zeit der Medienwelt ist das fast...

    weiter lesen...